NEWS
Switch Widget ID über Variablen Datenpunkt möglich?
-
Moin Zusammen,
kann man die ID von einem Switch Widget, wie z.B. Inventwo Universal, über einen Datenpunkt variable angeben?
Beispiel:
Es gibt einen Datenpunkt mit Namen "Schalter"
Der soll variable gefüllt werden mit:Datenpunkt - adapter1.0.Wert.on
Datenpunkt - adapter2.0.Wert.on
Datenpunkt - adapter3.1.Wert.onDas kriege ich über Blockly hin. Aber, ich möchte auf der View nur ein Widget haben und das soll je nach, über dem "select" Widget, ausgewählten Inhalt eben die entsprechenden Datenpunkte ein- oder ausschalten.
Bei Objekt ID müsste also der Inhalt eines Datenpunktes stehen und nicht der Datenpunkt.
Hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?
Gruß, Johannes
-
@jojo58 ich habe das über ein Skript / Blockly gelöst. Das Skript reagiert also auf "Wahr" und prüft welches Gerät es auf Grund der gewählten Optionen schalten soll.
Ob das auch über deinen gedachten weg geht weis ich nicht. Schon probiert dort einen Datenpunkt einzutragen der den Wert enthält? der müsste dann in
{ ... }
stehen damit er den Wert draus übernimmt. -
Was zumindest theoretisch auch noch ein Ansatz wäre, dass man durch ein Skript das Ziel eines Alias ändert.
-
@bananajoe
Ja, über ein Binding in diesen Klammern habe ich es versucht. Funktionierte leider nicht, daher habe ich hier nachgefragt.
Du hast recht, über ein Blockly kann ich es lösen, aber es ist deutlich aufwendiger. Vor allem wenn ich auch jedes mal den aktuellen Status des ausgewählten Datenpunktes in der View haben will. Auch das kann man über Blockly lösen, aber eben alles etwas schwieriger.
Was soll's, ich spiele ja gerne mit Blocklys, dann habe ich wieder etwas mehr zu tun.Gruß, Johannes
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ein guter Ansatz, daran habe ich noch nicht gedacht. Mal sehen ob ich dazu etwas finden kann. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Deine Idee sieht sehr gut aus. Habe zum Testen ein kleines Blockly mit einer Funktion erstellt und darüber kann ich den Alias ändern. Das funktioniert schon mal. Jetzt werde ich morgen mal testen, ob das auch in der View den State des Widgets ändert, also ob mir angezeigt wird der DP an oder aus ist. Wenn das auch noch klappt, dann wäre das genialDanke schon mal für den Tipp...
-
am einfachsten wäre es für jeden Datenpunkt ein eigenes Widget anzulegen und dann die Anzeige des richtigen Datenpunkts in Sichtbarkeit des widgets zu steuern.
-
@oliverio
Auch eine gute Idee. Man müsste die dann alle übereinander legen und dann über den Wert vom entsprechenden Datenpunkt anzeigen oder ausblenden.
Ich brauche das dann auch für ein JSON Widget und weiß nicht wie VIS das macht. Wenn ich 10 Widgets habe, werden die dann immer alle geladen und nur wenn die Sichtbarkeit zutrifft, dann auch angezeigt? Oder wird so ein Universal oder JSON erst dann geladen, wenn es auch angezeigt wird?
Falls immer alles geladen wird, dann wäre die Version über den Alias etwas Ressourcenschonender. Ich werde einfach beide Versionen testen und dann mal sehen was mir besser gefällt.Danke für den Tipp.
-
Datenpunkte müssen bei Start von vis
sowieso alle bekannt sein. Dynamische Datenpunkte funktionieren nicht.
Ich glaube, alle Widgets werden angelegt und dann per CSS sichtbar gemacht oder nicht. Bin mir da nicht ganz so sicher, wie bis innen drin funktioniert. -
@oliverio sagte in Switch Widget ID über Variablen Datenpunkt möglich?:
Dynamische Datenpunkte funktionieren nicht.
Gerade mal mit der Änderung des Ziels bei einem Alias ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Muss man nur noch in ein Skript gießen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Das funktioniert über ein Blockly mit Funktionen. Mit einer Funktion ändere ich das Ziel des Alias Datenpunktes und mit einer weiteren Funktion, die etwas später (1 Sekunde) aufgerufen wird, lese ich den Wert des Ziel Datenpunktes aus und schreibe diesen auch direkt wieder zurück, so das der Zeitstempel geändert wird. Dadurch bekommt der Alias auch den richtigen Wert, denn der wird beim ändern des Ziels nicht übernommen.
Ein Programmierer würde das wohl in einer Funktion unterbringen, aber ich habe keinen Plan von Javascript und bin froh das es mit zweien klappt.
Somit habe ich ein funktionierendes Widget bei dem der zu schaltende Datenpunkt über das "select" Widget von Material Design ausgewählt wird.
Coole Sache
Vielen Dank für den Tipp...Johannes
-
@oliverio sagte in Switch Widget ID über Variablen Datenpunkt möglich?:
Datenpunkte müssen bei Start von vis
sowieso alle bekannt sein.Stimmt, das hat ein anderer User bei Facebook auch geschrieben, deswegen funktioniert das ja auch nicht mit Binding in einer Objekt ID.
-
Wärst du bereit, deine zwei Funktionen zu teilen? Vielleicht brauche ich das auch mal, dann könnte ich das verwenden.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Klar, mache ich morgen früh als erstes. Im Moment hab ich nur mein Handy zur Verfügung. -
Moin, wie gestern versprochen, hier die beiden Scripte.
Mit dieser Funktion ändere ich den Alias Datenpunkt:
// Ziel-Datenpunkt ändern const targetAlias = alias_DP; // Der Alias-Datenpunkt, dessen Ziel geändert werden soll const newTarget = source_Alias_DP; // Der neue Ziel-Datenpunkt // Objekt-ID des Alias-Datenpunkts abrufen const aliasObj = getObject(targetAlias, (err, obj) => { if (err) { console.error('Fehler beim Abrufen des Alias-Datenpunkts:', err); return; } if (!obj) { console.error('Alias-Datenpunkt nicht gefunden:', targetAlias); return; } // Ziel-Datenpunkt des Alias ändern obj.common.alias.id = newTarget; // Aktualisierte Objekteigenschaften speichern setObject(targetAlias, obj, (err) => { if (err) { console.error('Fehler beim Speichern der aktualisierten Alias-Eigenschaften:', err); return; } console.log('Alias-Datenpunkt erfolgreich aktualisiert:', targetAlias); }); }); return 0;
Und mit dieser Funktion lese ich den Wert von einem DP und schreibe ihn direkt wieder zurück, damit sich der Zeitstempel ändert und der geänderte Alias den richtigen Wert hat.
const stateName = source_Alias_DP; // Name der State-Variable // Wert der State-Variable abrufen getState(stateName, (err, state) => { if (err) { console.error('Fehler beim Abrufen des Zustands:', err); return; } if (state) { const value = state.val; // Wert wieder in den gleichen Datenpunkt schreiben setState(stateName, value, (err) => { if (err) { console.error('Fehler beim Schreiben des Zustands:', err); return; } console.log('Wert erfolgreich aktualisiert:', value); }); } else { console.error('Zustand nicht gefunden:', stateName); } }); return 0;
Wie bereits erwähnt, ich bin kein Programmierer und bei mir laufen die beiden Funktionen einwandfrei. Falls hier jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, immer her damit.
Gruß, Johannes
-
Vielen Dank!