NEWS
openDTU lässt sich nicht vom iobroker aus aufrufen
-
Moin zusammen,
ich kann das Webinterface der openDTU im iobroker nicht mehr aufrufen. Normalerweise konnte ich auf der linken Seite im iobroker direkt das Webinterface starten. Allerdings aktuell nicht mehr, erhalte nur noch eine weiße Seite, obwohl die Daten in der Instanz richtig sind? Die Instanz läuft, Datenpunkte sind alle da. Die Firmware der openDTU hatte ich heute auch schon aktualisiert. Direkt von einem Browser aus kann ich die openDTU auch normal erreichen. Ich hatte auch mal versucht eine neue Instanz anzulegen, hat nichts gebracht. Kann leider nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht, es hat im Januar aber noch funktioniert. Kann jemand die Fehlfunktion bestätigen und hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann?
Danke
Zum System hier noch ein paar Daten
- opendtu Version 1.0.1.
- https://github.com/tbnobody/OpenDTU
- js-controller Version: 5.0.17 ...
- Admin Version: 6.13.16
- Hardwaresystem: AMD Ryzen 5
- Arbeitsspeicher: ...16GB
- Festplattenart: SSD 512GB
- Betriebssystem: Debian Bulleseye
- Nodejs-Version: 18.19.1
- NPM-Version: 10.2.4
- Installationsart: Manuell
- Image, genutzt: Nein
-
@bastler sagte in openDTU lässt sich nicht vom iobroker aus aufrufen:
Kann jemand die Fehlfunktion bestätigen
Nein, funktioniert hier wie ehedem.
-
@bastler
Bei mir auch: Einwandfrei.
Browser-Cache schon mal geleert? -
wie ich das Problem lösen kann
Hatte das auch Bei mir lag es am Browser.
Allerdings bei einer VPN Verbindung
https://forum.iobroker.net/post/954741 -
@crunchip Hat leider nicht geholfen. Merkwürdig ist aber, dass ich von keinem Rechner, egal welcher Browser, mit dem ich mich am iobroker anmelde, die openDTU Webseite öffnen kann.
Ich habe in der Instanz einfach mal eine falsche IP eingetragen, da passiert auch nichts, ausser dass in den Objekten tatsächlich keine Verbindung zur openDTU angezeigt wird. Sobald die Adresse wieder richtig ist, läuft wieder alles und die Daten werden aktualisiert.
Das einzige was ich hier seit dem Wochenende verändert habe, ist die Anmeldung beim iobroker. Vorher konnte ihn jeder öffnen, jetzt kommt die Anmeldemaske und muss mich mit user und Passwort anmelden um ihn zu öffnen. Bin als admin angemeldet.
Könnte das die Ursache sein?
-
Das einzige was ich hier seit dem Wochenende verändert habe, ist die Anmeldung beim iobroker
Nicht zufällig dabei noch auf HTTPS umgstellt?
-
@codierknecht Treffer! Habe sie gerade mal aus geschaltet, das ist die Ursache. Muss ich bei der Nutzung einer verschlüsselten Verbindung noch weitere Einstellungen ändern, damit die openDTU Seite wieder angezeigt wird?
-
@bastler
Das funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht.
Die Webseite der DTU ist http - das kann man nicht per iframe in eine https-Seite einbinden.Wozu auch im eigenen Netz verschlüsseln?
-
@codierknecht Nun, es sind ja so einige persönliche Daten im iobroker enthalten (verschiedene Accounts und Passwörter). Ist es daher nicht sinnvoll sich da zu schützen?
-
@bastler
Kommt denn jemand von außen in Dein Netz?Wenn ja: Wie?
-
@codierknecht Direkt von aussen hoffentlich nicht , nur wenn sich jemand bei mir einloggt und nicht sauber ist.
-
Direkt von aussen hoffentlich nicht
Dann kann man im eigenen Netz ja auch auf die Verschlüsselung verzichten.
Wenn da keine offenen Ports nach außen gehen: Wer soll dann reinkommen?nur wenn sich jemand bei mir einloggt und nicht sauber ist.
Du meinst in Deinem WLAN?
Dem kann man ja auch vorbeugen. Wenn da eine Fritte funkt, lassen sich unbekannte Geräte ja einfach ausschließen. -
@codierknecht Moin, ja das ist richtig, aber wenn zB Töchterlein sich was einfängt und es in unserem Netz "laufen" lässt sind die Passworte im iobroker frei verfügbar. Ja ist vielleicht etwas hypothetisch, aber das war meine Idee.
-
@bastler
Da hilft dann SSL aber nicht. Das verschlüsselt nur die Kommunikation zwischen Deinem Endgerät und dem ioBroker-Server.Im Übrigen werden Passwörter - auch vom ioBroker - nicht im Klartext gespeichert.
Damit sich weder Töchterchen noch sonstwer etwas einfängt, hilft am besten Aufklärung.
Nix öffnen was man nicht angefordert hat, nicht irgendwo klicken - auch wenn das noch so interessant klingt.
Was erstmal in Deinem Netz angekommen ist, lässt sich nur schwer rückstandslos entfernen. Also am besten erst gar nix "einfangen".