NEWS
InfluxDB 2.0 - welche Measurement löschen vom Scraper
-
Hi zusammen!
ich hatte wegen der Standardinstallation einen Scraper aktiviert. Diesen habe ich deaktiviert und möchte nun alle Daten die dieser angelegt hat, löschen.
Händisch habe ich mit diesem Befehl:
influx delete --bucket iobroker --token MEIN TOKEN --org privat --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="go_*"'Datesätze entfernt, die folgenden Inhalt hatten:
'measurement="go"',
'measurement="task"'
'measurement="qc*"'Nun sind noch folgende Measurments vorhanden, die mir nichts sagen bzw die ich nicht bewusst angelöegt habe:
'measurement="'boltdb*"
'measurement="'http*"
'measurement="'influxdb*"
'measurement="'query*"
'measurement="'service*"
'measurement="'storage*"Kann ich diese ebenso bedenkenlos löschen?
Danke im Voraus!
-
Habe diesen Eintrag gefunden: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/reference/internals/metrics/
Interpretiere ich das richtig, das ich alle dort aufgeführten Metrics löschen kann, da sie vom Scraper angelegt wurden?
-
@rikdrs sagte in InfluxDB 2.0 - welche Measurement löschen vom Scraper:
Interpretiere ich das richtig, das ich alle dort aufgeführten Metrics löschen kann, da sie vom Scraper angelegt wurden?
Hau wech, das braucht (in der Regel) kein Mensch.
-
@marc-berg said in InfluxDB 2.0 - welche Measurement löschen vom Scraper:
check & Danke - werde berichten
-
Guten Morgen!
Nur ne kurze Rückmeldung: habe die oben aufgeführten Measurements nun gelöscht. Die Datenbank ist von guten 50GB auf 4,5GB geschrumpft. Den größten Anteil daran hatten die Measurement "storage".
Jetzt sehe ich gerade noch 'measurement="influxdb*"' - kommen die auch von dem Scraper?
-
Guten Morgen!
Nur ne kurze Rückmeldung: habe die oben aufgeführten Measurements nun gelöscht. Die Datenbank ist von guten 50GB auf 4,5GB geschrumpft. Den größten Anteil daran hatten die Measurement "storage".
Jetzt sehe ich gerade noch 'measurement="influxdb*"' - kommen die auch von dem Scraper?
Ja, sowas wie
influxdb_users_total
influxdb_uptime
usw.kommt auch daher.
-
Super Beitrag, genau was ich brauche. ;-)
Ich hatte auch einen Scraper, den habe ich gelöscht.
Dann habe ich obigen Befehl angepasst (mein Token, meine org, Bucket ist identisch) und habe den Befehl auf der Command Line mit sudo-Rechten abgesetzt.sudo influx delete --bucket iobroker --token ExQxaQ-blablabla-MQ== --org myHome --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="go_*"'Keine Fehlermeldung, aber die measurements vom Scraper sind immer noch vorhanden, wenn ich in den Query Builder der influxdb schaue.
Hat jemand ein Idee, wo der Fehler liegen könnte? -
Super Beitrag, genau was ich brauche. ;-)
Ich hatte auch einen Scraper, den habe ich gelöscht.
Dann habe ich obigen Befehl angepasst (mein Token, meine org, Bucket ist identisch) und habe den Befehl auf der Command Line mit sudo-Rechten abgesetzt.sudo influx delete --bucket iobroker --token ExQxaQ-blablabla-MQ== --org myHome --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="go_*"'Keine Fehlermeldung, aber die measurements vom Scraper sind immer noch vorhanden, wenn ich in den Query Builder der influxdb schaue.
Hat jemand ein Idee, wo der Fehler liegen könnte?@rennigel sagte in InfluxDB 2.0 - welche Measurement löschen vom Scraper:
Hat jemand ein Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Ja. Wildcards ("go_*") funktionieren beim Löschen nicht. Also entweder einzeln manuell löschen, oder das Script nutzen, hier müssten alle erwischt werden:
#!/bin/bash # InfluxDB Konfiguration BUCKET="test" ORG="home" TOKEN="" # Leer lassen, wenn kein Token verwendet werden soll START="1970-01-01T00:00:00Z" STOP="2030-01-01T00:00:00Z" # Liste aller zu löschenden Measurements MEASUREMENTS=( "boltdb_reads_total" "boltdb_writes_total" "go_gc_duration_seconds" "go_goroutines" "go_info" "go_memstats_alloc_bytes" "go_memstats_alloc_bytes_total" "go_memstats_buck_hash_sys_bytes" "go_memstats_frees_total" "go_memstats_gc_sys_bytes" "go_memstats_heap_alloc_bytes" "go_memstats_heap_idle_bytes" "go_memstats_heap_inuse_bytes" "go_memstats_heap_objects" "go_memstats_heap_released_bytes" "go_memstats_heap_sys_bytes" "go_memstats_last_gc_time_seconds" "go_memstats_lookups_total" "go_memstats_mallocs_total" "go_memstats_mcache_inuse_bytes" "go_memstats_mcache_sys_bytes" "go_memstats_mspan_inuse_bytes" "go_memstats_mspan_sys_bytes" "go_memstats_next_gc_bytes" "go_memstats_other_sys_bytes" "go_memstats_stack_inuse_bytes" "go_memstats_stack_sys_bytes" "go_memstats_sys_bytes" "go_threads" "service_token_call_total" "service_token_duration" "http_api_request_duration_seconds" "http_api_requests_total" "http_query_request_bytes" "http_query_request_count" "http_query_response_bytes" "influxdb_buckets_total" "influxdb_dashboards_total" "influxdb_info" "influxdb_organizations_total" "influxdb_remotes_total" "influxdb_replications_total" "influxdb_scrapers_total" "influxdb_telegrafs_total" "influxdb_tokens_total" "influxdb_uptime_seconds" "influxdb_users_total" "qc_all_active" "qc_all_duration_seconds" "qc_compiling_active" "qc_compiling_duration_seconds" "qc_executing_active" "qc_executing_duration_seconds" "qc_memory_unused_bytes" "qc_queueing_active" "qc_queueing_duration_seconds" "qc_requests_total" "query_influxdb_source_read_request_duration_seconds" "service_bucket_new_call_total" "service_bucket_new_duration" "service_bucket_new_error_total" "service_onboard_new_call_total" "service_onboard_new_duration" "service_org_call_total" "service_org_duration" "service_org_new_call_total" "service_org_new_duration" "service_org_new_error_total" "service_password_new_call_total" "service_password_new_duration" "service_session_call_total" "service_session_duration" "service_session_error_total" "service_urm_new_call_total" "service_urm_new_duration" "service_user_new_call_total" "service_user_new_duration" "storage_bucket_measurement_num" "storage_bucket_series_num" "storage_cache_disk_bytes" "storage_cache_inuse_bytes" "storage_cache_latest_snapshot" "storage_cache_writes_dropped" "storage_cache_writes_err" "storage_cache_writes_total" "storage_compactions_queued" "storage_retention_check_duration" "storage_shard_disk_size" "storage_shard_fields_created" "storage_shard_series" "storage_shard_write_count" "storage_shard_write_dropped_sum" "storage_shard_write_err_count" "storage_shard_write_err_sum" "storage_shard_write_sum" "storage_tsm_files_disk_bytes" "storage_tsm_files_total" "storage_wal_size" "storage_wal_writes" "storage_wal_writes_err" "storage_writer_dropped_points" "storage_writer_err_points" "storage_writer_ok_points" "storage_writer_req_points" "storage_writer_timeouts" "task_executor_promise_queue_usage" "task_executor_total_runs_active" "task_executor_workers_busy" "task_scheduler_current_execution" "task_scheduler_execute_delta" "task_scheduler_schedule_delay" "task_scheduler_total_execute_failure" "task_scheduler_total_execution_calls" "task_scheduler_total_release_calls" "task_scheduler_total_schedule_calls" "task_scheduler_total_schedule_fails" ) echo "Starte Löschvorgang für ${#MEASUREMENTS[@]} Measurements..." echo "Bucket: $BUCKET" echo "Organisation: $ORG" echo "" SUCCESS=0 FAILED=0 # Basis-Argumente fürs influx-CLI INFLUX_ARGS=(delete --bucket "$BUCKET" --org "$ORG" --start "$START" --stop "$STOP") # Token nur anhängen, wenn nicht leer if [[ -n "$TOKEN" ]]; then INFLUX_ARGS+=(--token "$TOKEN") fi # Durch alle Measurements iterieren for measurement in "${MEASUREMENTS[@]}"; do echo -n "Loesche '$measurement'... " if influx "${INFLUX_ARGS[@]}" \ --predicate "_measurement=\"$measurement\"" 2>/dev/null; then echo "?" ((SUCCESS++)) else echo "?" ((FAILED++)) fi done echo "" echo "Fertig!" echo "Erfolgreich geloescht: $SUCCESS" echo "Fehlgeschlagen: $FAILED" -
@rennigel sagte in InfluxDB 2.0 - welche Measurement löschen vom Scraper:
Hat jemand ein Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Ja. Wildcards ("go_*") funktionieren beim Löschen nicht. Also entweder einzeln manuell löschen, oder das Script nutzen, hier müssten alle erwischt werden:
#!/bin/bash # InfluxDB Konfiguration BUCKET="test" ORG="home" TOKEN="" # Leer lassen, wenn kein Token verwendet werden soll START="1970-01-01T00:00:00Z" STOP="2030-01-01T00:00:00Z" # Liste aller zu löschenden Measurements MEASUREMENTS=( "boltdb_reads_total" "boltdb_writes_total" "go_gc_duration_seconds" "go_goroutines" "go_info" "go_memstats_alloc_bytes" "go_memstats_alloc_bytes_total" "go_memstats_buck_hash_sys_bytes" "go_memstats_frees_total" "go_memstats_gc_sys_bytes" "go_memstats_heap_alloc_bytes" "go_memstats_heap_idle_bytes" "go_memstats_heap_inuse_bytes" "go_memstats_heap_objects" "go_memstats_heap_released_bytes" "go_memstats_heap_sys_bytes" "go_memstats_last_gc_time_seconds" "go_memstats_lookups_total" "go_memstats_mallocs_total" "go_memstats_mcache_inuse_bytes" "go_memstats_mcache_sys_bytes" "go_memstats_mspan_inuse_bytes" "go_memstats_mspan_sys_bytes" "go_memstats_next_gc_bytes" "go_memstats_other_sys_bytes" "go_memstats_stack_inuse_bytes" "go_memstats_stack_sys_bytes" "go_memstats_sys_bytes" "go_threads" "service_token_call_total" "service_token_duration" "http_api_request_duration_seconds" "http_api_requests_total" "http_query_request_bytes" "http_query_request_count" "http_query_response_bytes" "influxdb_buckets_total" "influxdb_dashboards_total" "influxdb_info" "influxdb_organizations_total" "influxdb_remotes_total" "influxdb_replications_total" "influxdb_scrapers_total" "influxdb_telegrafs_total" "influxdb_tokens_total" "influxdb_uptime_seconds" "influxdb_users_total" "qc_all_active" "qc_all_duration_seconds" "qc_compiling_active" "qc_compiling_duration_seconds" "qc_executing_active" "qc_executing_duration_seconds" "qc_memory_unused_bytes" "qc_queueing_active" "qc_queueing_duration_seconds" "qc_requests_total" "query_influxdb_source_read_request_duration_seconds" "service_bucket_new_call_total" "service_bucket_new_duration" "service_bucket_new_error_total" "service_onboard_new_call_total" "service_onboard_new_duration" "service_org_call_total" "service_org_duration" "service_org_new_call_total" "service_org_new_duration" "service_org_new_error_total" "service_password_new_call_total" "service_password_new_duration" "service_session_call_total" "service_session_duration" "service_session_error_total" "service_urm_new_call_total" "service_urm_new_duration" "service_user_new_call_total" "service_user_new_duration" "storage_bucket_measurement_num" "storage_bucket_series_num" "storage_cache_disk_bytes" "storage_cache_inuse_bytes" "storage_cache_latest_snapshot" "storage_cache_writes_dropped" "storage_cache_writes_err" "storage_cache_writes_total" "storage_compactions_queued" "storage_retention_check_duration" "storage_shard_disk_size" "storage_shard_fields_created" "storage_shard_series" "storage_shard_write_count" "storage_shard_write_dropped_sum" "storage_shard_write_err_count" "storage_shard_write_err_sum" "storage_shard_write_sum" "storage_tsm_files_disk_bytes" "storage_tsm_files_total" "storage_wal_size" "storage_wal_writes" "storage_wal_writes_err" "storage_writer_dropped_points" "storage_writer_err_points" "storage_writer_ok_points" "storage_writer_req_points" "storage_writer_timeouts" "task_executor_promise_queue_usage" "task_executor_total_runs_active" "task_executor_workers_busy" "task_scheduler_current_execution" "task_scheduler_execute_delta" "task_scheduler_schedule_delay" "task_scheduler_total_execute_failure" "task_scheduler_total_execution_calls" "task_scheduler_total_release_calls" "task_scheduler_total_schedule_calls" "task_scheduler_total_schedule_fails" ) echo "Starte Löschvorgang für ${#MEASUREMENTS[@]} Measurements..." echo "Bucket: $BUCKET" echo "Organisation: $ORG" echo "" SUCCESS=0 FAILED=0 # Basis-Argumente fürs influx-CLI INFLUX_ARGS=(delete --bucket "$BUCKET" --org "$ORG" --start "$START" --stop "$STOP") # Token nur anhängen, wenn nicht leer if [[ -n "$TOKEN" ]]; then INFLUX_ARGS+=(--token "$TOKEN") fi # Durch alle Measurements iterieren for measurement in "${MEASUREMENTS[@]}"; do echo -n "Loesche '$measurement'... " if influx "${INFLUX_ARGS[@]}" \ --predicate "_measurement=\"$measurement\"" 2>/dev/null; then echo "?" ((SUCCESS++)) else echo "?" ((FAILED++)) fi done echo "" echo "Fertig!" echo "Erfolgreich geloescht: $SUCCESS" echo "Fehlgeschlagen: $FAILED"@Marc-Berg sagte in InfluxDB 2.0 - welche Measurement löschen vom Scraper:
Danke!