Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis2 - Navigation

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    44

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Vis2 - Navigation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
7 Beiträge 3 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • manuxiM Offline
    manuxiM Offline
    manuxi
    schrieb am zuletzt editiert von manuxi

Hallo zusammen,
    gestern habe ich mir die Vis-2 neben meiner Vis installiert. Ich bin beeindruckt, dass meine Vis direkt importiert wurde und ich direkt etwas zu sehen bekam.

Mir ist klar, dass dort einiges angepasst und auf das neue System umgebaut werden muss, dazu habe ich auch direkt eine Frage. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber trotz längerer Suche habe ich nicht gefunden, wie ich mein Problem lösen kann.

In meiner Vis besteht meine Hauptnavigation aus mehreren "jqui-Navigation Icons". Unter dem Icon befindet sich Text. Befinde ich mich auf der jeweiligen Seite, ist das entsprechende Nav-Element mit einer CSS-Klasse ("ui-state-active") versehen, so dass ich den Active-Zustand mit CSS hervorheben kann.

Vis-1:
    2087b701-e195-4c3e-81fb-2d1159b56c61-image.png 0a0cf45f-ff70-49d5-8a79-b8e12d1597aa-image.png

Vis-2 hat mir aus den "jqui-Navigation Icons" jeweils "Navigationssymbole" erstellt. Dazu habe ich die Fragen:

1. Wo kann ich zusätzlichen Text eintragen (z.B. "Licht & Co.")? Das sehe ich zwar in der Ausgabe, finde aber nicht, wo es angegeben ist. In Vis-1 stand das unter Allgemein, in Vis-2 nicht (dort steht "veraltet"). Wenn ich den Reiter Allgemein in Vis-2 aktiviere, verschwindet der Text.
      Habe mal einen Screenshot angehangen. Damit der nicht zu groß wird, die CSS-Anweisungen zugeklappt (dort ist zum Text nichts zu finden).
    2. Ich kann kein Äquivalent zu der alten "active"-Klasse im CSS sehen - habe ich da etwas übersehen?
    3. Meine Versuche, die Nav-Elemente wieder so hinzubiegen, wie ich sie mir vorstelle, klappt auch mit anderen Elementen (noch) nicht. Gibt es da Hinweise oder Tipps von Euch.

Bilder von Vis-2
    9ba7b995-60f5-4c9d-a921-12b047d610e8-image.png
    fb536f84-4ed3-47a6-9bfb-9d90146ecb44-image.png

Ratlose Grüße,
    Manu

manuxiM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • manuxiM manuxi

Hallo zusammen,
      gestern habe ich mir die Vis-2 neben meiner Vis installiert. Ich bin beeindruckt, dass meine Vis direkt importiert wurde und ich direkt etwas zu sehen bekam.

Mir ist klar, dass dort einiges angepasst und auf das neue System umgebaut werden muss, dazu habe ich auch direkt eine Frage. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber trotz längerer Suche habe ich nicht gefunden, wie ich mein Problem lösen kann.

In meiner Vis besteht meine Hauptnavigation aus mehreren "jqui-Navigation Icons". Unter dem Icon befindet sich Text. Befinde ich mich auf der jeweiligen Seite, ist das entsprechende Nav-Element mit einer CSS-Klasse ("ui-state-active") versehen, so dass ich den Active-Zustand mit CSS hervorheben kann.

Vis-1:
      2087b701-e195-4c3e-81fb-2d1159b56c61-image.png 0a0cf45f-ff70-49d5-8a79-b8e12d1597aa-image.png

Vis-2 hat mir aus den "jqui-Navigation Icons" jeweils "Navigationssymbole" erstellt. Dazu habe ich die Fragen:

1. Wo kann ich zusätzlichen Text eintragen (z.B. "Licht & Co.")? Das sehe ich zwar in der Ausgabe, finde aber nicht, wo es angegeben ist. In Vis-1 stand das unter Allgemein, in Vis-2 nicht (dort steht "veraltet"). Wenn ich den Reiter Allgemein in Vis-2 aktiviere, verschwindet der Text.
        Habe mal einen Screenshot angehangen. Damit der nicht zu groß wird, die CSS-Anweisungen zugeklappt (dort ist zum Text nichts zu finden).
      2. Ich kann kein Äquivalent zu der alten "active"-Klasse im CSS sehen - habe ich da etwas übersehen?
      3. Meine Versuche, die Nav-Elemente wieder so hinzubiegen, wie ich sie mir vorstelle, klappt auch mit anderen Elementen (noch) nicht. Gibt es da Hinweise oder Tipps von Euch.

Bilder von Vis-2
      9ba7b995-60f5-4c9d-a921-12b047d610e8-image.png
      fb536f84-4ed3-47a6-9bfb-9d90146ecb44-image.png

Ratlose Grüße,
      Manu

manuxiM Offline
      manuxiM Offline
      manuxi
      schrieb am zuletzt editiert von manuxi

Aktiviere ich Allgemein, verschwindet der Text unter dem Icon. Schätze, dass icxh unter Knopftext meinen besagten Text gefunden habe. Wo steht der nur gerade im Moment nach der Migration?
      Meldung "...veraltet..." lässt mich vermuten, dass dieses Widget nicht genutzt werden sollte? Welches sollte ich denn nehmen?
      1b3f7fcc-d8fd-4788-8ced-d3305cefa686-image.png

manuxiM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • manuxiM manuxi

Aktiviere ich Allgemein, verschwindet der Text unter dem Icon. Schätze, dass icxh unter Knopftext meinen besagten Text gefunden habe. Wo steht der nur gerade im Moment nach der Migration?
        Meldung "...veraltet..." lässt mich vermuten, dass dieses Widget nicht genutzt werden sollte? Welches sollte ich denn nehmen?

manuxiM Offline
        manuxiM Offline
        manuxi
        schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde schon gerne wissen, welches Widget ich für einen solchen Zweck nehme sollte.
        Beim weiteren Testen der Widgets ist mir noch das hier aufgefallen (inventwo, sicherlich falsch platziert):
        2766cff5-da7a-40bb-84dc-89c40380104e-image.png

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • manuxiM manuxi

manuxiM Offline
          manuxiM Offline
          manuxi

@manuxi Anyone?

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • manuxiM manuxi

Ich würde schon gerne wissen, welches Widget ich für einen solchen Zweck nehme sollte.
            Beim weiteren Testen der Widgets ist mir noch das hier aufgefallen (inventwo, sicherlich falsch platziert):

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active

@manuxi sagte in Vis2 - Navigation:

Soweit ich weiß wird es Inventwo Widgets für Vis2 geben .

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • manuxiM manuxi

@manuxi Anyone?

P Offline
              P Offline
              picky

@manuxi Meine Navigationsleiste mit "Metro Tile Navigation" funktioniert leider auch nicht mehr, seit VIS-2 auf 2.9.39 updatet wurde.

manuxiM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P picky

@manuxi Meine Navigationsleiste mit "Metro Tile Navigation" funktioniert leider auch nicht mehr, seit VIS-2 auf 2.9.39 updatet wurde.

manuxiM Offline
                manuxiM Offline
                manuxi

@picky das kannst Du aber sicher auf Github als Bug einstellen. @Bluefox ist da recht flott...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

395

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0