NEWS
[gelöst] Fragen zu Problemen mit BME280 / BMP280
-
Hallo Maker und Broker,
ich habe zwei Fragen zu einigen noch hier herumliegenden BME280-Sensoren und hoffe, ihr könnt mir helfen:
1.) einer der Sensoren zeigt nach dem Neustart die korrekte Temperatur, etc., wechselt aber nach einigen Minuten plötzlich auf ungültige Werte wie "-142.6 °C" und bleibt dann dort. Kann ich da noch etwas machen oder doch nur entsorgen?
2.) Ich hatte einige Sensoren als BME280 bestellt, aber sie verhalten sich nur wie BMP280 (Feuchtigkeit/Taupunkt fehlt). Auf der Platine steht "GY-BM E/P 280" - hat man mich hier "vera....t" oder muss ich die nur irgendwie anders ansteuern (werden aktuell über I2C an Tasmota angebunden und ein anderer BME280-Sensor funktioniert wie gewünscht)?Ich danke euch im Voraus für die Unterstützung und wünsche euch ein schönes Wochenende!
-
@paulchenplump sagte in Fragen zu Problemen mit BME280 / BMP280:
ungültige Werte wie "-142.6 °C"
richtig angeschlossen ?
BME280 bestellt, aber sie verhalten sich nur wie BMP280 (Feuchtigkeit/Taupunkt fehlt).
sieht für mich nach BMP aus.
hat man mich hier "vera....t"
sieht so aus.
I2C an Tasmota angebunden
Bei mir auch:
BME280 (3,3V) : D6 - IC2 SDA ; D5 - IC2 SCL -
@bahnuhr said in Fragen zu Problemen mit BME280 / BMP280:
richtig angeschlossen ?
Es geht ja erst und ein anderer BME280-Sensor (aber nicht baugleich) am gleichen Gerät funktioniert auch korrekt, deshalb gehe ich von "ja" aus.
sieht für mich nach BMP aus.Hmm, schade, hatte noch gehofft, dass "GY-BM E/P 280" auch einen BME-Betriebsmodus bedeutet.
I2C an Tasmota angebunden
Bei mir auch:
BME280 (3,3V) : D6 - IC2 SDA ; D5 - IC2 SCLIch habe die an einem Wemos mittels TX/RX angebunden (so hatte ich es damals irgendwo gelesen) - macht das einen Unterschied oder bin ich doch bei "richtig angeschlossen?" == nein?
Danke für die Infos!
-
TX/RX
ne, da hatte ich dies noch nie.
macht das einen Unterschied
einfach ausprobieren und anders anschließen.
Und dann hier Rückinfo. Könnte ja auch andere interssieren.
-
@bahnuhr said in Fragen zu Problemen mit BME280 / BMP280:
einfach ausprobieren und anders anschließen.
Und dann hier Rückinfo. Könnte ja auch andere interssieren.Habe es nochmal getestet: D5/D6 oder TX/RX machte keinen Unterschied!
Auch die Probleme sind mitgewandert - für mich also das Zeichen den einen Sensor auszusortieren und die anderen nur für die Temperaturmessung zu verwenden.Danke für die Unterstützung und die Klarstellung!