NEWS
Tasmota Rule - Abschalten bei bestimmten Wert
-
Morgen zusammen.
Bin gerade an einer Tasmota Rule, und zwar gehts drum wenn die Leistung unter eine bestimmt Schwelle fällt (in meinem Beispiel 30 Watt) soll die Dose abschalten.
Meine Rule sieht so aus: rule1 5 on energy#power1<30 do power1 0 endon
Funktioniert aber nicht, hat jemand ne Idee was falsch ist? -
rule1 5 on energy#power1<30 do power1 0 endon
was macht die
5
da?rule1 on energy#power1<30 do power1 0 endon rule1 1
Müsste es sein. Die erste Zeile baut die Regel, die 2. schaltet die Regel auch ein/aktiviert diese (
0
würde diese deaktivieren) -
@bananajoe said in Tasmota Rule - Abschalten bei bestimmten Wert:
rule1 5 on energy#power1<30 do power1 0 endon
Muss ich mal testen, soweit ich richtig gelesen habe sollte ist die "5" die "one-Shot" Funktion.
Ansonsten würde ich erwarten, dass ich die gar nicht einschalten kann, weil energy#power ja immer kleiner 2 ist. -
@uncleb es gibt eine Anleitung: https://tasmota.github.io/docs/Rules/
Und da gibt es keine 5 an der StelleEs gibt ein
Rule 5
Im Zusammenhang das mit einer Rule etwas an MQTT published. Das machst du hier aber nicht
-
@bananajoe
Servus Bud,
Hab erst heute mein Projekt fortsetzen können.
Also deine Rule läuft, jedoch schaltet die Dose nach dem einschalten wie erwartet sofort wieder ab.
Ich hab gegoogelt und bin auf diesen Thread im Creation Forum gestoßen (Hoffe ich darf den verlinken)
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/3648-regel-automatisch-abschalten-nach-trennen-des-verbrauchers/Der User hat gleiches Problem wie ich.
User "Hoermirauf" hat auch "rule1 5" eingebaut. Damit läuft eigentlich alles wie gewollt..
Nur etwas Zeit verzögert, nach ca. 5 Sekunden schaltet die Dose ab. Hast du ne Idee wie ich die Zeit verkürzen könnte?
Also am besten wäre natürlich sobald der Stecker gezogen ist soll die Dose abschalten -
Ahh, das
rule1 5
hat einen anderen Kontext. Mitrule 1
schaltest du die Regel ein, mitrule 0
aus.
Und das mit der 5 musste ich auch erst suchen:5
Soll dafür sorgen das die Regel nur einmal ausgeführt wird.
Wenn du die Dose immer abschaltest wenn die Leistung <30 ist, kannst du die ja sonst nie Anschalten. Es braucht ja einen Bruchteil Zeit bis die Leistung ansteigt.Ergo könnte dies die Lösung sein:
rule1 on energy#power1<30 do power1 0 endon rule1 5
Das war mich nicht bewusst bzw. ich hatte nicht daran gedacht das man beim aktivieren von Rules mehr als
0
oder1
setzen kann. Ich mach schon länger Tasmota, vielleicht hatte ich das auch einfach nicht mitbekommen.Ansonsten gäbe es ja auch ein Beispiel in der Hilfe für das Abschalten wenn der Strom zu gering ist:
https://tasmota.github.io/docs/Rules/#auto-off-if-or-when-current-is-idle
Könnte man vermutlich auch auf die Leistung abändern. -
@bananajoe
Ja genau das funktioniert auch so
Wenn ich jetzt den Stecker ziehe, die Leistung also unter 30 Watt fällt in meinem Beispiel dauert es aber ca. 10 Sekunden bis die Dose abschaltet.
Gibts hier abhilfe? Das die Dose sofort abschaltet? Vermutlich nicht oder? Weil es dauert ja auch immer ne Weile bis sich der Verbrauch aktualisiert -
@uncleb das könnte in der Tat der Trägheit geschuldet sein. Wie wichtig sind die 10 Sekunden denn?
-
@uncleb soweit mir bekannt geht unter 10 Sekunden nix.
-
@da_woody so wichtig is es nicht.
Hauptsache er schaltet ab, ohne ioBroker etc. dahinter und das läuft ja