NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.12.0 released.
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
0.12.0 (2024-09-23)- Requirements from ioBroker Check and Service Bot #104
- added battery packs #85
- added config panel Further Register
Über das panel "Further Register" können nun neben den Battery Units auch die Battery Packs ausgelesen werden.
LG Stephan
-
@bolliy hallo, erstmal vielen Dank für den Adapter. Ich habe v0.12 installiert.
Nachdem ich bei battery units den Haken gesetzt habe, kommt im Protokoll:
sun2000.0
2024-09-25 05:56:08.300 warn _checkValidNumber 3276.7 from: -100 until: 100
Wenn ich den Haken entferne läut alles problemlos….
LG Bernhard -
@bernhard es müsste sich um die Temperatur der Battery Unit handeln, die dort angemeckert wird. Für bestimme Werte wird seitens des sun2000 Adapters eine Plausibilitätsprüfung vorgenommen. Diese Prüfung (_checkValidNumber) wird morgens um kurz vor 6:00h zugeschlagen haben. Zu dieser Zeit wird der WR und der Speicher durch Sonnenstrahlen aufwachen und einen unplausiblen Temperaturwert ausspucken. Sofern diese Meldung nur einmalig am Morgen auftaucht ist dieses durchaus zu tolerieren.
LG Stephan
-
@bolliy vielen Dank für die Rückmeldung, das könnte so passen, der Fehler ist mir am Tag noch nicht aufgefallen. Muss jetzt wohl bisschen länger schlafen, dann seh ich den Fehler nicht mehr ;-))
LG Bernhard -
@bolliy dank für die Info zu dieser Meldung. Ich bekomme sie öfter, jedoch auf einen Zeitraum zwischen 5:45-7:30 Uhr beschränkt. Lässt sich da was einstellen?
Auch hab ich gelesen das sich Temperaturwerte im Standby auslesen lassen. Kannst du darauf noch mal eingehen? Welche modelle sind dafür Notwendig?BTW Toller Adapter. Ich bin noch nicht so tief drin für erweiterte Rückmeldung, bis jetzt lese ich nur Daten und speise sie in mein eigenes Interface, weil die Cloud Lösung alles andere als live ist. Aber das funktioniert super!
-
@maximilian-schäferd das "Aufwachen" des WRs hängt von dem Sonnenstand ab, dass kann man nicht einstellen.
Das die Battery Temperatur auch im standby mode ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Wo hast du die Informationen gelesen?
Allerdings kann man das "Einschlafen" des WR sun2000 (Serie M0/M1) verhindern.Stephan
-
Ich habe gerade festgestellt, dass die Warnmeldung "_checkValidNumber" bei Standby: no irradiation (Wert: 40960) unnötigerweise ausgegeben werden. Ich werde das testen und ggf. eine neue Testversion rausgeben...
Stephan
-
@bolliy ah ok vielleicht war es auch das, hat das nicht ausschalten einen Nachteil?
-
@max_yeah hat eigentlich keine Nachteile, da es zu mehreren unplausiblen Werten in diesem standby Mode kommt. Diese müssen aussortiert werden. Eine deutlich höhere Temperatur als 100 Grad Celsius ist halt Blödsinn.
LG Stephan
-
@max_yeah jetzt verstehe ich...der WR braucht Energie und der Speicher entlädt sich sonst oder benötigt ebenfalls Energie (Strom). Deshalb geht alles schlafen. Ggf. auch die Modbus Schnittstelle. Dann muss der Adapter auch keine unnötigen Fehlermeldungen raushauen.
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.12.1 released.
Changelog
0.12.1 (2024-09-29)- no warning from check the valid number during standby: "no irradiation"
Über das panel "Further Register" können nun neben den Battery Units auch die Battery Packs ausgelesen werden.
Die Warnmeldung "_checkValidNumber" im Standby mode: no irradiation (Wert: 40960) wird nun unterdrückt, da diese ohne Relevanz ist.LG Stephan
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.13.0 released.
Nun gibt es eine Integration der EMMA!Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
0.13.0 (2024-10-11)
• improve Modbus reconnection #116
• configuration update
• simple Integration of Huawei Emma (Huawei Energy Management Assistant) #63Der Konfiguration wurde etwas umgestaltet. Da die EMMA bei PV Neuinstallationen immer öfter zum Einsatz kommen wird, steht die Integrationsauswahl (SmartLogger/EMMA) im Fokus.
Da ich selbst keine EMMA habe, konnte ich die Umsetzung nur im Blindflug ohne Testung programmieren!
Zur Zeit wird nur der build-in meter sensor der EMMA abgefragt.
Sofern die Abfrage der EMMA prinzipiell funktioniert, können weitere Register/Funktionen eingebunden werden.Voraussetzungen:
• Installer access/support für EMMA
• Die neuste EMMA firmware (V100R024C00SPC101 oder höher)
• ioBroker sollte im selben (V)LAN sein wie EMMA
• Aktivierung von Modbus auf der EMMA: Via the Fusion Solar app with the installer under Services > "Commissioning the device ” in the Settings > Communication configuration > Enable Modbus TCP connection, TLS off and setze die ioBroker ip Adresse als client IP address.Viel Spaß beim Testen ....
Stephan
-
Hallo,
bevor ich ein Issue auf Github erstelle meine Frage erstmal hier, da es vielleicht mehr Leute erreicht. Ich nutze im Adapter den Modbusproxy, sodass evcc drauf zugreifen kann. In EVCC gibt es die Option die Batterie zu sperren, sodass bei voller Ladeleistung, z.B. niedriger Strompreis nicht die Batterie entladen wird. Leider funktioniert das nicht, sodass bei 11kw Anforderung die Batterie genutzt wird, anstatt den günstigen Strom. (https://docs.evcc.io/docs/features/battery#aktive-batteriesteuerung)Bevor ich nun weiter ins Detail gehe, meine Frage, ob der Modbusproxy auch Daten verarbeiten kann, wenn diese über den Modbusproxy zurück kommen oder ob es wirklich nur lesend ist.
Alternativ müsste ich dieses mit einem Skript selber basteln, da es eigene Control States gibt.
VG
Steffen -
@dragst3r ja, der eingebaute modbus-proxy kann (noch) nicht an den Wechselrichter/Speicher oder an andere Devices Registerdaten schreiben. Du kannst aber gerne ein issue anlegen. Vielleicht gibt es Mitstreiter, die diese Funktionalität auch benötigen.
LG Stephan
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.14.0 released.
Nun gibt es weitere Daten aus der EMMA und das Schreiben über den modbus-proxy ist nun auch umgesetzt.Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog:
0.14.0 (2024-10-20)
• adjust for Responsive Design #121
• lock on asynchronous modbus code
• writing data via the modbus-proxy #119
• read additional register data of Huawei EmmaDas Lesen bzw. das Schreiben über den internen modbus-proxy an den Wechselrichter müssen serialisiert werden, da die Huawei modbus Schnittstelle des SDongles leider keine gleichzeitigen Anfragen verträgt. Darüber hinaus werden synchrone Responses auf die Schreibvorgänge über modbus-proxy erwartet. So wurde ein Async-Lock eingeführt, der die modbus Anfragen in eine Queue schreibt und nacheinander verarbeitet.
-
Ich lasse den Akku Nachts mit günstigen Strom Laden, leider beendet er das Laden nach 100Minuten nicht, er schaltet wie gewollt auf working Mode 2 um und setzt "Charge from Grid" auf false, aber morgens ist er immer noch am Laden. Wo liegt da der Denkfehler?
-
@majawe zeig mal den javascript code zum blockly.
Dein blockly sollte aber funktionieren - denke ich.Falls der Speicher im SLEEP_MODE ist, lässt sich der Arbeitsmodus nicht umstellen. Ich würde es mal am Tag mit einer kurzen Umschaltzeit probieren.
Ansonsten kannst du auch versuchen deinen Speicher über https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Erzwungenes-Laden-und-Entladen-der-Batterie-(Force-charge-discharge-battery) zu laden.
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.15.0 released.
Nun können auch Registerdaten über den modbus-proxy geschrieben werden.Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Release v0.15.0
• dependency and configuration updates
• display a clearly legible table bar #121
• modbus-proxy write data also to the read cache #119Hintergrund: Über das open source Energiemanagmentsystem evcc kann eine Wallbox betrieben werden. Damit sich beim Laden des E-Autos der Hausspeicher nicht unnnötig entleert, wird das BMS über den modbus-proxy entsprechend gesteuert.
Ich freue mich auf eure Kommentare!
LG Stephan
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
E ist, lässt sich der Arbeitsmodus nicht umstellen. Ich würde es mal am Tag mit einer kurzen Umsch
Guten Morgen,
klar befindet sich der Speicher Nachts im sleep Modus, der günstige Strom ist meist zwischen 23 - 6 Uhr wo dann der Akku geladen werden sollte. Mit meiner vorherigen Script fing er wenigsten an zu Laden mit "5" hörte aber nicht mehr auf (auch da war er im sleep Modus).Habe das Script mal abgeändert mit den anderen Einstellungen, gemäß Doku, da tut sich aber garnichts beim Laden
-
@majawe so jetzt habe ich beide Varianten getestet.
Sofern das BMS nicht im SLEEP_MODE steckt, funktioniert bei Sonnenschein und nach Sonnenuntergang alles so wie im Wiki beschrieben.
Bitte überprüfe, ob auf allen Geräten die aktuelle Firmware läuft. Ansonsten kann es zu Funktionsstörungen zwischen den Geräteeinheiten kommen!
Um das Problem einzugrenzen solltest du systematisch vorgehen:
- Zuerst die Einstellungen nicht per blockly durchführen sondern manuell bei Tageslicht über die Datenpunkte des Adapter.
- Sofern Punkt 1. funktioniert - danach die Versuche bei Sonnenuntergang machen.
- Bei Erfolg – das gleiche im SLEEP-MODE des Speichers.
Falls es im Sleep_Mode Probleme gibt:
sun2000.0.inverter.x.control.battery.chargeFromGridFunction : true belassen, so kann das BMS nicht „einschlafen“.- Jetzt die manuellen Schritte als blockly formulieren.
Fertig
LG Stephan