NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@bolliy Hallo Stephan. Ich kam leider erst am Ende eines anstrengenden WE dazu mich dem iOBroker wieder zu widmen - aber rehtzeitig genug, um noch vor dem Sonnenuntergang im SMARTFOX für die Einstellungen zum Wechselrichter die ID wieder auf 2 zu setzen. Ich hatte es auf 1 umgestellt, weil ich nach der Aktivierung des Proxy zunächst nichts im SMARTFOX empfing. Any way, nach der Umstellung auf ID=2 habe ich wieder Werte des WR im SMARTFOX gesehen ... und auch gerade eben nach dem Sonnenaufgang und den ersten gerade produzierten kH meines WR. Ich werde das jetzt weiter beobachten.
Letztlich erscheint es auch logisch, dass man im SMATFOX die ID auf 2 setzen muss, wenn meine Annahme richtig ist ... der PROXY spiegelt "alles" 1:1, also auch die ID meines WR - korrekt?
Zu Deinen Fragen: ja ich habe die ID im WR auf den Wert zwei gesetzt. Und JA, ich habe keine Batterie.
-
@leonundjulie der modbus-proxy muss die IDs 1:1 durchreichen, sonst könnte man keine unterschiedlichen WR ansprechen oder die Daten vom SDongle (ID 100) bereitstellen. Jedes Gerät hat seine eigene modbus ID auf dem Bus.
Stephan
-
@bolliy
Ich habe gerade auf github ein Issue erstellt mit "Batterypack-Daten ergänzen". Da gibt es doch einige Adressen in den Modbus-Definitions. Damit könnte man die einzelnen Batteriepacks ganz gut überwachen (allerdings nicht die einzelnen Zellen). Ich habe so den Verdacht, dass bei mir einer der beiden Akkus nicht ok oder nicht richtig ausbalanciert ist.Was den Ruhemodus angeht, habe ich diesen letzte Nacht Mal durch Entladen auf min SOC erzwungen.
Morgens um kurz nach 5, als der Inverter angesprungen ist, ist auch der Speicher aufgewacht, obwohl ich die maximale Ladeleistung auf 0 gesetzt hatte.
D.h. Ich kann durch Setzen der maximalen Ladeleistung auf 0 den Ruhemodus nicht über die Nacht hinaus verlängern (wäre interessant im Winter) und schon gar nicht erzwingen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man den energiesparenden Ruhemodus erzwingen kann - z.B. über TOU ?
Mein Plan ist, die Betriebszeit des Speichers im tiefen Winter auf ein Minimum zu reduzieren, um den hohen Eigenverbrauch des Luna zu reduzieren.Und was das reduzieren der maximalen Ladeleistung auf 0 angeht, hat da jemand eine Erklärung, warum dennoch eine Ladeleistung angezeigt wird in FusionSolar bei den Akkus und warum der SOC hochgeht (wenn auch langsam) ?
-
Hat jemand Erfahrung damit, wie man den energiesparenden Ruhemodus erzwingen kann - z.B. über TOU ?
Mein Plan ist, die Betriebszeit des Speichers im tiefen Winter auf ein Minimum zu reduzieren, um den hohen Eigenverbrauch des Luna zu reduzieren.Vielleicht hilfreich: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-control#einstellung-der-speicherladegrenzen-soc
-
sun2000 Adapter Version v0.10.0
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
0.10.0 (2024-06-14)
- dependency and configuration updates
- adjust roles in the control path
- Battery Control: add backup power SOC #84
- fix: wrong state name control.battery.targetSOC with trailing space
Stephan
-
@bolliy
Ja, mit dem minSOC 20% kann man teilweise den Ruhemodus erzwingen bzw. dafür sorgen, dass er nach Sonnenuntergang etwas früher beginnt.
Mit Sonnenaufgang und dem Start des Inverters ist es aber vorbei mit dem Ruhemodus (im Test hatte ich die maximale Ladeleistung auf 0 begrenzt).
Und ich würde gerne etwas mehr Restkapazität im Winter im Akku haben, das ist besser für die Lebensdauer.Die Ladezeit im tiefen Winter würde ich z.B. auf die Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr, also 6 Stunden begrenzen evtl. variabel je nach PV-Prognose). Entladen will ich, abhängig von der PV-Prognose und Speicherfüllstand nur bei großer Entladeleistung (z.B. Warmwasserbereitung Wärmepumpe oder große Heizlast Wärmepumpe), da die Grundlast der Luna2000 bei mir auch bei geringer Entladeleistung mehr als 100W/h beträgt. Die restlichen 14 bis 16 Stunden soll die Luna dann im Ruhezustand schlummern.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Ruhemodus nur möglich ist, während der Inverter im Standby ist.
Jedenfalls wenn ich die maximale Ladeleistung auf null setze, wird der 10kWh-Speicher mit 200 W/h trotzdem weiter geladen (jeder Akku etwa mit 100W/h - in FS unter ESU erkennbar.
Hier Mal meine Ergebnisse der heutigen Experimente mit der max. Ladeleistung 0 W/h und mit TOU-Einstellungen (mittags habe ich die max. Ladeleistung auf mindestens 1000 W/h gesetzt, damit die AC-Leistung um die DC-Ladeleistung sinkt und somit die Grenze für PV-DC-Eingang von 11000 auf ca. 12000 angehoben wird und auch die Innentemperatur des Inverter geringer ist)
-
@besimo sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Ruhemodus nur möglich ist, während der Inverter im Standby ist.
Ich denke auch, dass kein Licht auf die Module fallen darf; also der WR im standby mode gegangen sein muss.
In der Facebook Gruppe https://www.facebook.com/share/HnThA8KCugUxNAkX/ sitzen einige Experten, die dir vielleicht bei dem Thema weiterhelfen können.
Stephan
-
Hallo,
nachdem ich jetzt auf einen SmartLogger umgestiegen bin, funktioniert der Adapter nach wie vor sehr gut, um die WRs auszulesen.
Allerdings erscheinen keine Werte mehr für das PowerMeter. Zudem erscheint permanent eine Fehlermeldung.
Kann ich da etwas tun?
Abb.1: Fehlermeldung
Abb.2: Objekte sun2000 - meterGrüße aus Rheinhessen
Übrigens: Danke für die tolle Arbeit
-
@kannnixrichtig ich glaube die modbus id deines Meters müßte 11 sein. Ich sehe im Log die id 45?!
Wäre ungewöhnlich für den smart meter.LG Stephan
-
@bolliy
Wah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Vielen Dank für deinen Hinweis..jetzt klappt es!Allerdings werden manche Werte, wie z.B. die NetzFrequenz, nicht aktualisiert bzw. werden mit 0 angezeigt.
Ah, ich glaube, die werden vom SmartLogger einfach nicht übertragen... -
@kannnixrichtig sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Ah, ich glaube, die werden vom SmartLogger einfach nicht übertragen...
ja
siehe https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/definitions.mdLG Stephan
-
sun2000 Adapter Version v0.11.0
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
0.11.0 (2024-06-27)- added a donation link in the adapter settings
- dependency updated
Stephan
-
@bolliy, hallo. Ich bin wieder einen Schritt weiter - meine beiden kaskadierten WR sind im Netz. Und schon kommt der nächste Punkt: ich muss mit dem iOBRoker dann wohl beide WR abfragen, also eine weitere Instanz des sun2000 Adapters öffnen, um die Daten des 2. WR abholen zu können ->> richtig?
Letztlich würde ich gern die zur Zeit erzeugte Gesamtleistung zum Proxy geben, denn ich spiegle mit dem im Adapter eingebauten PROXY die Daten zu meinem SMARTFOX Engergie-Manager. Dort sehe ich momentan nur die vom ersten WR erzeuge Leistung.
In der FusionSolar APP sehe ich die Gesamtleistung. Stellt sich die Frage, ob das HUAWEI Rechenzentrum mir das Gesamtergebnis durch addition erzeugt, oder ob es ein MODBUS Register im Master WR gibt, dass das Additionsergebnis kennt (werde ich heute Abend mal lesen).
Frage zum Proxy: kann der Nur die vom Adapter via MODBUS eingesammelten Daten spiegeln? Oder kann ich ggf. die Addition der Leistungen der WR per Skript vornehmen und dann dem Proxy zum manual zum senden ermuntern?
-
@leonundjulie bitte lese dir die Dokumentation und das Wiki durch! Dort ist (fast) alles beschrieben. Es ist einfacher als du denkst
Einfach die modbus IDs durch ein Komma getrennt eingeben. Du benötigst keine weitere Instanz.Stephan
-
@bolliy danke für den Hinweis, ich werde mir das WIKI mal wieder ziehen.
Habe jetzt die beiden ID (1,2) eingegeben und schon bekomme ich die Werte in meinem iOBroker
Bleibt die Verständnisfrage zum PROXY: welche Werte werden einem anfragendem Gerät zur Verfügung gestellt?
-
@leonundjulie die Registerdaten von beiden Invertern über ihre modbus IDs. Der Proxy gibt die gelesen Daten 1:1 weiter.
-
@leonundjulie ich meine mich zu erinnern, dass dein erster Wechselrichter die modbus id 2 hatte. Nun hast du einen weiteren WR dazu bekommen. Dann wäre die id 2 der Master und die id 1 der Slave. Wenn diese Annahme stimmt, dann muss in der Konfiguration der Wert modbusIds = 2,1 sein. Der Master mit dem Sdongle muss zuerst genannt werden.
Stephan -
Moin zusammen,
echt geiler Adapter läuft bei mir ohne Probleme.Habe auf Basis des Templates von https://solaranzeige.de ein Dashboard in Grafana gebastelt, was ich hier mal zur Verfügung stellen würde vll hilfts ja wem.
Bin mir nicht 100% sicher ob das hier hingehört aber hab keinen anderen Thread außer dem vis Sammelthread gefunden um sowas zu teilen.Huawei Wechselrichter-1721215355821.json
Einiges wird per Influxdb über iobroker geloggt, alles andere wird mit dem Simple-api Adapter und dem Infinity Plugin direkt gelesen.
Sind alles Datenpunkte des sun2000 Adapters mit Ausnahme der Autarkie und Amortisierung welche auf simplen js Berechnungen und eigenen Datenpuntken beruhen.
Hat auf jeden Fall noch verbesserungspotential aber bin schon ganz zufrieden.LG Palumi
-
@palumi das passt schon.
Das freut mich natürlich, dass dir der sun2000 Adapter gefällt.LG Stephan
-
@palumi DANKE, sowas suchte ich. Mal schauen, ob ich am Ende zwei VIS Seiten nehme oder mit zwei kaskadierten WR auf einer gemeinsam darstellen kann