NEWS
Lampe bei Nacht im WZ über Bewegungsmelder
-
@meckii sagte in Lampe bei Nacht im WZ über Bewegungsmelder:
Kann es mangels des BWM noch nicht testen
Doch kannst Du:
erstelle Dir einen eigenen Datenpunkt (Logikwert) und setze den als Trigger ein.
Dann diesen Datenpunkt manuell im Objektbaum auf true setzen.@meckii sagte in Lampe bei Nacht im WZ über Bewegungsmelder:
Muss da irgendwo noch der timeout_bwm gestoppt werden?
Ja, direkt als erstes im Triggerbaustein (vor falls)
Was passiert nach einer neuen Bewegung 2min nach dem Einschalten?
Es wird prinzipiell jedes mal wenn sich der Trigger auf wahr ändert/aktualisiert, das Skript ausgeführt.
-
-
@djmarc75
wenn man den timeout da an der Stelle stoppt dann geht doch bei einer zweiten erkannten Bewegung
die Lampe nie wieder aus?
Denn der Rest wird doch nie mehr erreicht da die Lampe ja schon an ist?Oder verstehe ich das "stop timeout" falsch?
-
geht doch bei einer zweiten erkannten Bewegung
die Lampe nie wieder aus?nein, nur nicht während der zweiten Bewegung.
Der Timeout wird ja neu gestartet, also sotusagen wird der erste verlängert -
@homoran
Ich verstehe es nicht - sorry.
Das ausführen Timeout wird doch nie wieder erreicht da die falls abfrage doch auf eine ausgeschaltete Birne sowie nach Sonnenuntergang reagiert.Wenn die Lampe vom ersten Bewegung erkennen aber schon an ist dann wird das timeout nicht mehr erreicht?
-
Wenn die Lampe vom ersten Bewegung erkennen aber schon an ist dann wird das timeout nicht mehr erreicht?
Der Timeout wird bei erneutem Triggern (BWM = wahr) gestopppt und der Falls-Block quasi "neu gestartet" - inklusive dem Timeout
-
@meckii Wenn die Lampe vom ersten Bewegen an ist, dann läuft ja ein Timeout, damit die irgendwann wieder ausgeht.
Wenn jetzt erneut eine Bewegung registriert wird dann wird der Timeout gelöscht und dnaach wieder neu gesetzt in der Falls Bedingung (das Skript geht davon aus, dass die Bedingungen noch zutreffen (also zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang).Der einzige "Fehler" im Blockly von @DJMarc75 würde auftreten wenn du z.B. die Lampe 30 Sekunden vor Sonnenaufgang auslöst, der Timer größer 30 Sekunden ist und du dann nach Sonnenaufgang erneut auslöst.
Dann würde der aktuelle Timeout gelöscht, die Falls Bedingung trifft nicht mehr zu und die Lampe bleibt an.
Das könnte man noch korrigieren, man könnte es aber auch als extrem unwahrscheinlich so belassen -
@meckii Kommando zurück.... habe einen Fehler im Skript und Du hast recht !
Momentle - baue es neu -
So müsste es funktionieren
-
@djmarc75
Vielen Dank.
Leider funktioniert das irgendwie auch noch nicht.
Wenn die Lampe schon an ist weil wir z.B. im Wohnzimmer sitzen und dann wird eine Bewegung erkannt macht er nach der gegebenen Zeit das Licht aus...
Ist so irgendwie nicht das was wir wollten.
Er soll das Licht ja nur ausmachen wenn der BWM das Licht angeschaltet hat.
Falls das Licht durch ein manuelles Einschalten schon an war soll er gar nichts machen... -
@meckii ob Du mal Dein Blockly zeigen magst bitte ? sonst ist das alles nur ein Rätselraten hier
-
@meckii sagte: Falls das Licht durch ein manuelles Einschalten schon an war soll er gar nichts machen...
Prinzip:
-
@djmarc75
Das mache ich gerne wenn ich fertig bin mit daran rumspielen und lernen
Inzwischen habe ich es komplett verbastelt und versäumt ein Backup zu machen.Ich habe es für heute aufgegeben und werde mich morgen nochmals ranwagen...