NEWS
Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber
-
@mbe01 wie erwartet ist der Datenpunkt vom Typ Werteliste und du musst ihn je nach gewünschter Betriebsart nur mit Ziffern 0-3 beschreiben, keinerlei HTML Codes!
-
Ok, dann schau ich mal wie ich das so hinbekomme. Ich dachte das Skript von Matthias einfach um einen html abzuschicken sei einfacher, aber wenn das so ist... dann ist diese hier wohl eleganter
-
@mbe01 sagte in Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber:
Ich dachte das Skript von Matthias einfach um einen html abzuschicken sei einfacher,
Ich kenne weder Mathias noch hast du das Script gezeigt.
(waren es nicht vorhin 3 Skripte? )Abgesehen davon kann ich nichtmal javascript
-
@homoran Achso ich das das Skript sei bekannt hier im Forum.
Es geht um diese:https://github.com/Maverick78de/SMA_forecast_charging/blob/master/README.md
Ja 3 Skripte von ihm benötigt man. Die braucht man jeweils für den Stromanbieter tibber/ awattar, für die Prognose das Slocast-Skript und eben Bat_Regelung für die Ladung des Akkus aus dem Netz.
Dieses Bat_Regelungsskript würde ich gerne um die WP modifizieren, weil es den Ladevorgang bei günstigen Preisen startet. -
Achso ich das das Skript sei bekannt hier im Forum.
woher?
hat hier noch niemand vorgestellt.Dafür wie gesagt ganz viele andere
-
Naja schade, ich bekomme das leider mit dem Programmieren des Skripts nicht hin.
Es wird vermutlich nicht schwer sein, aber meine Kenntnisse reichen nicht aus.
Es wäre eigentlich nur ein Skript (bzw das könnte man vermutlich recht gut mit blocky machen.
Ist im Grunde nur "hole dir die Daten von Tibber und schaue in welchem Zeitraum des Tages der durchschnittliche Preis am billigsten ist und schalte nur zu diesem Zeitraum die WP an indem du bsblan.0.Betriebsart_(1000) auf 3 stellst und die übrige Zeit auf 0"
Hab das auch mit AI versucht, aber trotz dass ich die API gespeichert hab, funktioniert das im ioBroker nicht. Es kommt keine Ausgabe.
Von extern geht es zwar, aber das Ding kennt die Datenpunkte nicht. -
// Adapter-Instanz für Tibber
const tibberAdapter = 'tibber.0';// Adapter-Instanz für die Wärmepumpe
const wpAdapter = 'bsblan.0';// Tibber API-Zugangsdaten
const tibberToken = 'DEIN_TIBBER_TOKEN';
const tibberEndpoint = 'https://api.tibber.com/v1-beta/gql';// Zeitzone (z.B., 'Europe/Berlin')
const timezone = 'Deine_Zeitzone';// Zeitintervall für Durchschnittsberechnung (in Minuten)
const interval = 30;// Funktion zum Abrufen von Tibber-Daten
async function getTibberData() {
try {
// Tibber GraphQL-Abfrage
const query =query { viewer { homes { currentSubscription { priceInfo { total } } } } }
;const response = await requestTibberAPI(query); return response.data.viewer.homes.currentSubscription.priceInfo.total;
} catch (error) {
console.error('Fehler beim Abrufen der Tibber-Daten:', error.message);
return null;
}
}// Funktion zum Senden von HTTP-Anfragen an Tibber-API
async function requestTibberAPI(query) {
const headers = {
'Authorization':Bearer ${tibberToken}
,
'Content-Type': 'application/json',
};const options = {
method: 'POST',
headers,
body: JSON.stringify({ query }),
};const response = await fetch(tibberEndpoint, options);
const data = await response.json();if (data.errors) {
throw new Error(data.errors[0].message);
}return data;
}// Funktion zum Berechnen des durchschnittlichen Preises
function calculateAveragePrice(prices) {
const sum = prices.reduce((acc, price) => acc + price, 0);
return sum / prices.length;
}// Funktion zum Ermitteln des günstigsten Zeitraums
async function findCheapestPeriod() {
const currentDate = new Date();
const startOfDay = new Date(currentDate);
startOfDay.setHours(0, 0, 0, 0);const startTime = startOfDay.getTime();
const endTime = currentDate.getTime();
const numIntervals = Math.ceil((endTime - startTime) / (interval * 60 * 1000));let prices = [];
for (let i = 0; i < numIntervals; i++) {
const intervalStartTime = startTime + i * interval * 60 * 1000;
const intervalEndTime = intervalStartTime + interval * 60 * 1000;const price = await getTibberData(); if (price !== null) { prices.push(price); } // Wartezeit zwischen den Abfragen (kann je nach Tibber-API-Rate-Limit angepasst werden) await sleep(1000);
}
const averagePrice = calculateAveragePrice(prices);
console.log('Durchschnittlicher Preis:', averagePrice);// Schalte Wärmepumpe entsprechend dem günstigsten Zeitraum
if (averagePrice === Math.min(...prices)) {
console.log('Schalte Wärmepumpe ein.');
await setStateAsync(${wpAdapter}.Betriebsart_(1000)
, 3);
} else {
console.log('Schalte Wärmepumpe aus.');
await setStateAsync(${wpAdapter}.Betriebsart_(1000)
, 0);
}
}// Hilfsfunktion zum Setzen des Adapter-Zustands
async function setStateAsync(id, value) {
return new Promise(resolve => {
setState(id, value, () => resolve());
});
}// Hilfsfunktion für Wartezeiten
function sleep(ms) {
return new Promise(resolve => setTimeout(resolve, ms));
}// Starte das Skript
findCheapestPeriod(); -
mit blocky machen.
Ist im Grunde nur "hole dir die Daten von Tibber und schaue in welchem Zeitraum des Tages der durchschnittliche Preis am billigsten istwie gesagt gibt es das hier im Forum bereits mehrfach
-
Ich weiss nur nicht wie ich das einbaue, sodass den bsb-lan dp ansprechen kann sodass der von 0 auf 3 und umgekehrt geht.
Ich hab mich bemüht im Forum zu suchen, aber unter bsb-lan finde ich nichts passendes und auch nicht die Kombination die ich brauche und so fit bin ich schlicht nicht. -
@mbe01 Dann fang doch mal an die Auswertung der Tibberpreise bis zu dem Punkt wo du schalten würdest.
Dann müsstest du nur "steuere ID bsblan.0.Betriebsart_(1000) mit [3]" oder [0] anfügenfeddisch
-
@homoran said in Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber:
steuere ID bsblan.0.Betriebsart_(1000) mit [3]" oder [0]
Ich hab gerade mal einfach nur versucht mir einem Skript die WP von 0 auf 3 zu schalten, sodass ich überhaupt mal versteh wie ich den dp richtig anspreche.
hier bin ich gerade (also am Anfang) nur wir da nur kurz auf 2 umgeschaltet und dann gehts nach paar Sekunden wieder auf 0 (2 deshalb weil ich die WP nicht anschmeissen will).const gewuenschterZustand = 2;
setState('bsblan.0.Betriebsart_(1000)', gewuenschterZustand, true /* ack */);
console.log(Betriebsart_(1000) wurde auf ${gewuenschterZustand} gesetzt.
);(ich hab gerade gestern mit Java angefangen, also nicht lachen)
-
@mbe01 sagte: gehts nach paar Sekunden wieder auf 0
Es muss unbestätigt geschrieben werden, damit an die WP gesendet wird.
const gewuenschterZustand = 2; setState('bsblan.0.Betriebsart_(1000)', gewuenschterZustand);
-
mir einem Skript die WP von 0 auf 3 zu schalten
ich kann dir nur bei Blockly helfen!
hier bin ich gerade (also am Anfang) nur wir da nur kurz auf 2 umgeschaltet
der Satz ist irgendwie "seltsam"
ich hab gerade gestern mit Java angefangen, also nicht lachen)
mit Java hat selbst Javascript nicht das geringste zu tun.
Nimm doch Blockly.
Ich kenne die Wärmepumpe nicht.
Entweder schaltet irgendetwas wieder zurück, oder da läuft was falsch.
Hat die WP den Wert überhaupt angenommen?@mbe01 sagte in Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber:
gewuenschterZustand, true /* ack */);
niemals nicht mit ack=true senden (falls das da passiert) wenn du ein Gerät steuern willst
-
@paul53 said in Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber:
Perfekt das hat hingehauen! OHNE ack
-
Ich hab mal bisschen rumprobiert und das Skript läuft durch. Ist nur die Frage, ob es "sinnig" ist. Vllt könnte ein Experte drüberlesen und die Fehler aufzeigen.
Ich sollte noch erwähnen, dass das Skript einen Durchschnittstagespreis aus 6h errechnen soll und während diesen Zeitraums die WP auf Komfort [3] stellen./* MIT License - see LICENSE.md Copyright (c) [2020] [Matthias Boettger <mboe78@gmail.com>] */ // Get Tibber Data (Awattar alternative) const url = 'https://api.tibber.com/v1-beta/gql' const token = "XXX" function requestData() { const options = { uri: url, method: 'POST', body: '{"query": "{ viewer { homes { currentSubscription{ priceInfo{ today{ total startsAt } tomorrow{ total startsAt } } } } } }" }', headers: { 'Authorization': token, 'Content-Type': 'application/json' } } request(options, (error, response, body) => { if(error) return console.log(error); if(response.statusCode == 200) { let array = JSON.parse(body).data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo.today array = array.concat(JSON.parse(body).data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo.tomorrow) var jetzt = new Date(), midn = new Date( jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate(), 0,0,0), diffhr = Math.floor((jetzt.getTime() - midn.getTime())/3600000) for(let i = diffhr; i < array.length; i++) { let a = i-diffhr let billigsterTagesDurchschnittspreis = Infinity; // Setze auf ein hohes Anfangswert for (let i = 0; i < array.length - 6; i++) { let tagesDurchschnittspreisSumme = 0; // Berechne den Durchschnittspreis über 6 Stunden für den aktuellen Zeitpunkt for (let j = i; j < i + 6; j++) { tagesDurchschnittspreisSumme += Number(array[j].total); } let tagesDurchschnittspreis = tagesDurchschnittspreisSumme / 6; // Überprüfe, ob der aktuelle Tagesdurchschnittspreis der günstigste ist if (tagesDurchschnittspreis < billigsterTagesDurchschnittspreis) { billigsterTagesDurchschnittspreis = tagesDurchschnittspreis; billigsterZeitraum = i; } } // Setze die Betriebsart entsprechend des billigsten Zeitraums const gewuenschterZustand = billigsterZeitraum === diffhr ? 3 : 0; setState('bsblan.0.Betriebsart_(1000)', gewuenschterZustand); createState(stateBaseName + "startTime", "", { read: true, write: true, name: "Gultigkeitsbeginn (Uhrzeit)", type: "string", def: false }); createState(stateBaseName + "startDate", "", { read: true, write: true, name: "Gultigkeitsbeginn (Datum)", type: "string", def: false }); createState(stateBaseName + "endTime", "", { read: true, write: true, name: "Gultigkeitsende (Uhrzeit)", type: "string", def: false }); createState(stateBaseName + "price", 0, { read: true, write: true, name: "Preis", type: "number", def: 0 }); let start = new Date(Date.parse(array[i].startsAt)); var options = { hour12: false, hour: '2-digit', minute:'2-digit'}; let startTime = start.toLocaleTimeString('de-DE', options); let startDate = start.toLocaleDateString('de-DE'); let end = new Date(Date.parse(array[i].startsAt)).getTime()+3600000 let endTime = new Date(end).toLocaleTimeString('de-DE', options); let mwhprice = array[i].total; let price = Number(mwhprice); //console.log(startTime + ',' + startDate + ',' + startTime + ',' + endTime + ',' + price ) setState(stateBaseName + "startTime", startTime); setState(stateBaseName + "startDate", startDate); setState(stateBaseName + "endTime", endTime); setState(stateBaseName + "price", price*100); }; }; }); } requestData(); schedule("0 * * * *", function () { requestData(); });
-
Wie zu erwarten war geht natürlich so nicht.
-
Wie zu erwarten war geht natürlich so nicht.
heisst unchiffriert was?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@mbe01 sagte: Skript einen Durchschnittstagespreis aus 6h errechnen soll und während diesen Zeitraums die WP auf Komfort [3] stellen.
Müssen es 6 zusammenhängende Stunden sein? Genügen 6 Stunden für die WP?
Du nutzt nicht den Tibberlink-Adapter? -
sorry, war heute etwas beschäftigt.
Tibberlink hab ich ja.
Ja es sollten zusammenhängende Stunden sein. Das heisst nicht unbedingt, dass die WP dann an ist, sondern nur im Komfort Modus drin ist.
Es gibt sicherlich intelligentere Lösungen, aber ich dachte das wäre zunächst die einfachere Lösung. Dh sie läuft sicherlich dann keine 6h durch (hängt von der Temp ab), aber das ist in etwa das was ich maximal an WP-Zeit bräuchte um meine Hütte warm zu bekommen. Meine WP ist recht alt, kennt nur on/off und volle Leistung, also es ist keine InverterWP. -
@mbe01 sagte: das ist in etwa das was ich maximal an WP-Zeit bräuchte um meine Hütte warm zu bekommen.
Dann ist sie erheblich überdimensioniert.
Weshalb 6 zusammenhängende Stunden? Es sind nicht unbedingt die billigsten Stunden.