NEWS
Wemos EasyESP Homematic
-
danke.. werde ich heute abend mal checken
seit dem ich mqtt aktiviert habe, ich der wemos auch lahmarschig geworden :roll:
-
kann ich bei mir nicht feststellen, ich betreibe momentan 3 NodeMCU´s und einen Wemos, alle in ioBroker eingebunden.
Eine NodeMCU sogar 2 Etagen tiefer, habe dort eine alte Fritzbox als AP sitzen, mit der sich die NodeMCU einbindet.
Da alle Teile statische IP´s haben, kann ich durch Eingabe der IP im Browser mich schnell mal einloggen, um zu testen oder
was zu ändern.
Die Verbindung ist jedes mal blitzartig da.
Kannst du Skripten ???? In der Richtung bin ich hilflos. Ich brauche eigentlich nur ein winziges Skript, in der Richtung:
Wenn dieser Wert seinen Zustand ändert, schalte jenen Wert auf 1.
Habe schon mit Blockly probiert, aber irgendwie passen bei mir die Teile nie zusammen.
Ich vermute mal, wenn ich im Forum anfrage, werde ich auf die Anleitung verwiesen, und bis ich das begriffen habe…...
Grüße Ingo
-
Wenn dieser Wert seinen Zustand ändert, schalte jenen Wert auf 1. `
var idDieserWert = '...'; var idJenerWert = '...'; on(idDieserWert, function() { // triggern bei Wertänderung setState(idJenerWert, 1); });
-
Hallo Paul53,
ist das schön, wenn einem jemand hilft…..
var NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat = '...'; var WEMOS-Keller/GPIO/16 = '...'; on(/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat, function() { // triggern bei Wertänderung setState(WEMOS-Keller/GPIO/16, 1); });
schau doch bitte mal.
Zur Erklärung:
seit April neue Heizung, mit einer Mini-Kondensatpumpe. Diese hat einen Alarmkontakt. Dieser wird mit den Temperatur-Sensoren über einen NodeMCU in ioBroker eingelesen.
D.h., im Alarmfall ändert sich der Status von Kondensat von 1 auf 0. (Ich kanns auch umdrehen, erst mal egal). In der Vis kriege ich das durch 2 übereinandergelegte Widgets
(rot/grün) angezeigt.
Ich hätte aber gern noch ein akustisches Signal. (wir hatten gerade genug Wasser im Keller)
Dies soll ein Wemos sein, dessen GPIO sich im Alarmfall ändert und irgendwas aktiviert. Erweiterbar auch als Sammelalarm für andere Wassersensoren, Alarmanlage, Rauchmelder usw.
Ich habe mal die ID´s eingetragen, soweit korrekt ?
Was muß in die Hochkommas rein ???
Von der Logik her weis ich was ich will, aber der Syntax, dafür fehlt mir eine Gehirnwindung.
Danke schonmal und Grüße
Ingo
-
Variablennamen sollten (dürfen) keine Schrägstriche enthalten ! Die ID der beiden Datenpunkte enthalten sicher auch keine Schrägstriche, sondern eher Punkte. Du kannst die Datenpunkt-ID über "ID Einfügen" (oben rechts) auswählen.
on("eingefügte ID Kondensat", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState("eingefügte ID GPIO16", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("eingefügte ID GPIO16", false); });
-
das kommt heraus, wenn ich über ID einfügen gehe.
Die beiden var-Zeilen werden nicht gebraucht ?
on(""mqtt.0.NodeMCU_Keller.Kondensat.Kondensat"/*/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat*/", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(""mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16"/*WEMOS-Keller/GPIO/16*/", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("on("eingefügte ID Kondensat", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState("eingefügte ID GPIO16", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("eingefügte ID GPIO16", false); });", false); });
sind mir irgendwo zu viele ",
Grüße Ingo
-
Die beiden var-Zeilen werden nicht gebraucht ? `
Wenn die ID direkt in die Funktionen eingegeben wird, werden keine Skriptvariablen benötigt. Skriptvariablen machen das Programm besser lesbar.
@Ingo:sind mir irgendwo zu viele ", `
Richtig ! Es sollte so aussehen:on("mqtt.0.NodeMCU_Keller.Kondensat.Kondensat", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState("mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16", false); });
/*/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat*/ und /*WEMOS-Keller/GPIO/16*/
sind die Namen der Datenpunkte als Kommentar und können weggelassen werden.
-
Übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist es mit Skriptvariablen:
var idKondensat = "mqtt.0.NodeMCU_Keller.Kondensat.Kondensat"/*/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat*/; var idGPIO16 = "mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16"/*WEMOS-Keller/GPIO/16*/; on(idKondensat, function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(idGPIO16, true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState(idGPIO16, false); });
-
Paul, danke für deine Hilfe,
bei mir sind jetzt einige Lichtlein angegangen.
Ich werde morgen mal damit herumspielen.
Ein Anfang ist gemacht.
Schön erklärt.
Grüße Ingo
-
Erweiterbar auch als Sammelalarm für andere Wassersensoren, Alarmanlage, Rauchmelder usw. `
Dann geht es nicht ganz so einfach, weil eine Oder-Verknüpfung der Einzelalarme benötigt wird. Prinzip mit 3 Alarmquellen:! ````
// '...' ist durch die ID des jeweiligen Alarmdatenpunktes zu ersetzen
var idAlarm1 = '...';
var idAlarm2 = '...';
var idAlarm3 = '...';
var idSammelalarm = '...';
! var alarm1 = getState(idAlarm1).val;
var alarm2 = getState(idAlarm2).val;
var alarm3 = getState(idAlarm3).val;
! function sammelalarm() {
if(alarm1 || alarm2 || alarm3) setState(idSammelalarm, true);
else setState(idSammelalarm, false);
}
! sammelalarm(); // Script start
! on(idAlarm1, function(dp) {
alarm1 = dp.state.val;
sammelalarm();
});
! on(idAlarm2, function(dp) {
alarm2 = dp.state.val;
sammelalarm();
});
! on(idAlarm3, function(dp) {
alarm3 = dp.state.val;
sammelalarm();
}); -
den "Sammelalarm" in einem Script abzuarbeiten, ist natürlich eleganter, aber man muß die Fähigkeit haben.
Ich hätte jetzt mehrere Scripte wie "Kondensat" erstellt, dann aber z.B. "Alarm Kellerfenster" als Aktor genommen, aber als Ausgabegerät ebenfalls den Wemos.
An einigen anderen GPIO´s evtl. noch LED´s gehängt zur Unterscheidung, was jetzt den Alarm ausgelöst hat.
Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ?
Ich werde wahrscheinlich auch 2 oder 3 Alarmboxen im Haus platzieren. (großes 2-Familienhaus)
Ich glaub, wir werden bald ermahnt, weil wir vom Thema abweichen….
Grüße Ingo
-
An einigen anderen GPIO´s evtl. noch LED´s gehängt zur Unterscheidung, was jetzt den Alarm ausgelöst hat. `
@Ingo:Ich hätte aber gern noch ein akustisches Signal. `
Und die Oder-Verknüpfung für das akustische Signal wolltest Du per Hardware vornehmen ? Oder gehst Du davon aus, dass nie 2 Alarmzustände gleichzeitig vorhanden sein können ? -
Guten Morgen, Paul,
Mein Gedanke war, mehrere Scripte, unterschiedliche Auslöser, aber immer geht der selbe akustische Alarm los.
Für einen schnellen Überblick, was los ist, mehrere LED´s. Hauptsache man weis, das Handlungsbedarf besteht.
Hardwaremäßig kriege ich da was gebaut, damit habe ich keine Probleme. Ich habe vor ca. 45 Jahren mal
Elektromonteur mit Spezialisierung Instandhaltung gelernt, die letzten 25 Jahre habe ich als Servicetechniker
für Tankstellen Elektro / Elektronik gearbeitet. Aber eben nie was mit Software zu tun gehabt, außer der
Konfiguration von fertiger Software.
2 Alarme können sehr leicht auftreten, Kondensatpumpe defekt heißt nach kurzer Zeit "Wasser im Keller".
2 Brennwertthermen produzieren pro Tag zusammen ca. 10 Ltr. Wasser.
Wir hatten vor kurzem reichlich Wasser im Keller, aber bedingt durch einen sehr hohen Grundwasserspiegel.
(und die Kernbohrung durch das Fundament für den Potentialausgleichs-Erder war noch offen) Na toll.
Ich habe daher eine flachsaugende Tauchpumpe im Auge, die an der tiefsten Stelle montiert wird, evtl.
gesteuert durch einen weiteren GPIO des Wemos. (Wenn "Wasser im Keller" dann "Sammelalarm", "LED x" und "Pumpe" on)
Ist bis jetzt erst mal nur ein Gedankenspiel, aber irgendwas muß ich da machen.
Und du hast mir dabei schon schön auf die Sprünge geholfen !
Danke dafür !
Grüße Ingo
-
Moin, Moin zusammen,
ich hatte vor einer Weile auch so meine Schwierigkeiten, habe aber tolle Hilfe hier im Forum gefunden.
Ich vermute mal, ESPEasy läuft.
In ioBroker brauchst du den MQTT-Adapter.
Meine Einstellungen sehen so aus:
(Ich verwende NodeMCU´s mit ESPEasy Mega)
Dann einfach einen Sensor an den Wemos, und schon erscheint unter Objecte unter MQTT dein Wemos.
Grüße Ingo `
Hey Leute
sorry, hat bissel gedauert das ich wieder testen konnte. F
olgenes:
1. Kannst du Ingo noch bitte deine Einstellungen unter "Advanced" im ESP zeigen
2. Brauchen die einzelnen Devices nicht jeweils eine eigene IDX? (@Ple: bei dir steht da gar nix drin)
3. So bald ich MQTT starte kommt im LOG "kein MQTT Server gefunden" und der WEMOS wird extrem langsam. Weclche EspEasy Version nutzt ihr?
Vielleicht kann der Ple ja auch mal seine ganzen Einstellungen durchgeben
btw: ich habe den Wemos testenderweise schon mit einem anderen Sketch (für CuxD) bespielt und erfolgreich in der CCU meine temp+hum des DHT22 anzeigen lassen können. Und dies teilweise mit iobroker auslesen können.Teilweise deswegen, weil nur die Temp ankam . Hum blieb auf der Strecke Warum weiß ich auch nicht
VG
nelzon
-
Hallo Nelzon,
ja, wir sind auch zwischendurch etwas vom Thema abgewichen, hat mir aber allerhand gebracht. (nochmal Danke, Paul)
unter "Advanced" hab ich nie was angefasst oder geändert.
unter "Devices" IDX hab ich auch nie was eingetragen, scheint so zu gehen.
wichtig ist, dem Teil unter Config eine eindeutige Unit-Nr. zu verpassen.
Ich verwende ESP Easy Mega als auch die "normale" R148, beide laufen problemlos.
Hast du das mit dem seriellen Monitor probiert ?
oder erscheint dort dieses "kein MQTT Server gefunden" ?
Abhilfe bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten haben mir mehrere Tips von Starfish (auch hier nochmal Danke, wäre ich von allein nie drauf gekommen)
Starfish hat geschrieben (geringfügig abgeändert):
` > ArduinoIDE herunterladen (1.8.3) (jenachdem welche aktuell ist), ich lade mir immer die ZIP Datei herunter, damit ich aus dieser Version dann eine Standalone mache nur für den ESP bzw. das Projekt
Arduino ZIP entpacken, nicht starten !
neuen Ordner mit Namen portable im Verzeichnis von ArduinoIDE anlegen
neuen Ordner mit Namen sketchbook im Verzeichnis portable anlegen
Verzeichnis ESPEasy und libraries aus http://www.letscontrolit.com/downloads/ESPEasy_R148.zip
kopieren nach c:\arduino-1.8.1\portable\sketchbook\
ArduinoIDE öffnen, Datei –> Voreinstellungen und unter „Zusätzliche Boardverwalter-URLs:“ des pfad zum esp8266com eintragen: http://arduino.esp8266.com/stable/packa … index.json mit OK abspeichern
Danach den Boardverwalter aufrufen und die esp8266 -Boards suchen und installieren, die Daten sollten um die 150MB groß sein
Nach ein paar Minuten sollten nun die Boards verfügbar sein und die Grundeinrichtung zum Betreiben eines ESP8266 Board ist abgeschlossen
Danach keine (KEINE !!!) Updates der IDE, oder irgendwelcher Biliotheken oder Boards mehr machen !!!
Zum Testen kann man nun eins der Beispiele nehmen (zB. Hello Server vom ESP8266WebServer-Menü). `
Seitdem ich dies so handhabe, gibt es keine Probleme mehr, vorher machten meine Wemos, was sie wollten.
Ich habe mehrere Arduino-Installationen auf meinem Rechner, eine für ESP-Easy MEGA, eine für ESP-Easy R148, die ich nie verändere.
Dann halt eine normale Installation der IDE für den Rest.
Grüße Ingo
-
Hi
im Anhang mal Screenshots, wie es bei mir aussieht.
Als wenn er connectet und sofort wieder beendet?! iobroker findet den wemos.. aber "connection lost"
3247_unbenannt.png
3247_unbenannt2.png
3247_unbenannt3.png -
ich vermute mal, das ich mit meinem Latein am Ende bin.
Tut mir leid, das ich nicht helfen konnte.
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Grüße Ingo
-
Problem gelöst: ich hatte omv, lxccu und danach noch iobroker zusammen auf einem Pi. Nun alles einmal neu: Pi1 raspberrymatic und Pi 2 iobrokerimage + omv3 hinterher und nun läuft es wunderbar. Jetzt geht es los blocky zu lernen..
Es gab bestimmt portprobleme untereinander.
-
Herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung !
Grüße Ingo
-
Hi,
wie macht ihr das wenn ihr z.B. ein Relais das am wemos/Nodemcu angeschlossen ist, steuern wollt?
Der Input funktioniert soweit gut, aber wie kann ich jetzt etwas steuern?
MfG marce802