NEWS
Wemos EasyESP Homematic
-
okay..danke. das wäre eine notlösung
möchte jedoch nicht noch ein programm auf den pi laufen zu lassen. fhem nutzt du also nur als bridge für die wemos?
-
okay..danke. das wäre eine notlösung
möchte jedoch nicht noch ein programm auf den pi laufen zu lassen. fhem nutzt du also nur als bridge für die wemos? `
Sozusagen, zwar nicht mit Wemos, sondern Nodemcu.
Mich hats auch gestört, extra FHEM zu installieren, aber was solls.
Der PI packt das locker. Habs mehrere Tage versucht, aber mich nur
geärgert. Über FHEM lief es sofort.
-
Moin, Moin zusammen,
ich hatte vor einer Weile auch so meine Schwierigkeiten, habe aber tolle Hilfe hier im Forum gefunden.
Ich vermute mal, ESPEasy läuft.
In ioBroker brauchst du den MQTT-Adapter.
Meine Einstellungen sehen so aus:
(Ich verwende NodeMCU´s mit ESPEasy Mega)
Dann einfach einen Sensor an den Wemos, und schon erscheint unter Objecte unter MQTT dein Wemos.
Grüße Ingo
1519_2017-03-11__10_.png
1519_2017-03-11__11_.png
1519_2017-07-11__18_.png
1519_2017-07-11__19_.png -
Meins sieht auch so aus mit einem Bewegungsmelder, Temp Feuchte, Lux.
funktioniert seit 2 Wochen gut, inkl. Hardreset durch Stromausfall.
1241_bildschirmfoto_2017-08-08_um_21.00.43.png -
@ ingo: Danke für den Tip, aber im iobroker wird mir unter objekte der esp angezeigt, jedoch mit "connection lost". dementsprechend wird kein Wert angezeigt
@ple: werte imEasyesp angezeigt zu bekommen klappt bei mir auch, aber dies dann im iobroker zu lesen, da komme ich nicht hin
laufen die wemos bei dir unter yahm oder iobroker?
-
Die Daten werden direkt über MQTT in iobroker übertragen. Hatte es auch mal anders rum, dass die Daten direkt in die CCU Variable geschrieben werden, aber sehe da keinen Sinn mehr drin, da ich nur noch iobroker für meine Logiken nutze. Die CCU hat nur noch Killoff Funktionen und dient als Gateway.
Hast du die Einstellungen von oben mal übernommen vom MQTT Adapter in iobroker?
Meine kann ich erst heute Abend zukommen lassen.
-
Guten Morgen,
hmmmm, hänge deinen Wemos mal an deinen PC, starte Arduino IDE, gehe auf serieller Monitor und starte dann den Wemos neu.
Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen wie auf meinem Bild.
Meine Wemos und NodeMCU´s haben alle eine statische IP, wichtig ist die Zeile
MQTT : Connected to Broker
Statt
SW : GIPO 16 set to 0
SW : State 0
sollte bei dir ein Wert deines Sensors angezeigt werden. (bei mir hängt an GPIO 16 ein Relais, ist ein Testaufbau)
2. Möglichkeit:
logge dich in ESPEasy ein und gehe unter Tools auf Log.
Wenn du fix genug bist, entspricht die Ausgabe des Log dem des seriellen Monitors.
Es ist möglich, das ESPEasy fehlerhaft auf den Wemos geflasht wurde.
Hatte ich regelmäßig, als ich mit den Dingern begonnen habe.
Grüße Ingo
1519_wemos.png -
danke.. werde ich heute abend mal checken
seit dem ich mqtt aktiviert habe, ich der wemos auch lahmarschig geworden :roll:
-
kann ich bei mir nicht feststellen, ich betreibe momentan 3 NodeMCU´s und einen Wemos, alle in ioBroker eingebunden.
Eine NodeMCU sogar 2 Etagen tiefer, habe dort eine alte Fritzbox als AP sitzen, mit der sich die NodeMCU einbindet.
Da alle Teile statische IP´s haben, kann ich durch Eingabe der IP im Browser mich schnell mal einloggen, um zu testen oder
was zu ändern.
Die Verbindung ist jedes mal blitzartig da.
Kannst du Skripten ???? In der Richtung bin ich hilflos. Ich brauche eigentlich nur ein winziges Skript, in der Richtung:
Wenn dieser Wert seinen Zustand ändert, schalte jenen Wert auf 1.
Habe schon mit Blockly probiert, aber irgendwie passen bei mir die Teile nie zusammen.
Ich vermute mal, wenn ich im Forum anfrage, werde ich auf die Anleitung verwiesen, und bis ich das begriffen habe…...
Grüße Ingo
-
Wenn dieser Wert seinen Zustand ändert, schalte jenen Wert auf 1. `
var idDieserWert = '...'; var idJenerWert = '...'; on(idDieserWert, function() { // triggern bei Wertänderung setState(idJenerWert, 1); });
-
Hallo Paul53,
ist das schön, wenn einem jemand hilft…..
var NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat = '...'; var WEMOS-Keller/GPIO/16 = '...'; on(/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat, function() { // triggern bei Wertänderung setState(WEMOS-Keller/GPIO/16, 1); });
schau doch bitte mal.
Zur Erklärung:
seit April neue Heizung, mit einer Mini-Kondensatpumpe. Diese hat einen Alarmkontakt. Dieser wird mit den Temperatur-Sensoren über einen NodeMCU in ioBroker eingelesen.
D.h., im Alarmfall ändert sich der Status von Kondensat von 1 auf 0. (Ich kanns auch umdrehen, erst mal egal). In der Vis kriege ich das durch 2 übereinandergelegte Widgets
(rot/grün) angezeigt.
Ich hätte aber gern noch ein akustisches Signal. (wir hatten gerade genug Wasser im Keller)
Dies soll ein Wemos sein, dessen GPIO sich im Alarmfall ändert und irgendwas aktiviert. Erweiterbar auch als Sammelalarm für andere Wassersensoren, Alarmanlage, Rauchmelder usw.
Ich habe mal die ID´s eingetragen, soweit korrekt ?
Was muß in die Hochkommas rein ???
Von der Logik her weis ich was ich will, aber der Syntax, dafür fehlt mir eine Gehirnwindung.
Danke schonmal und Grüße
Ingo
-
Variablennamen sollten (dürfen) keine Schrägstriche enthalten ! Die ID der beiden Datenpunkte enthalten sicher auch keine Schrägstriche, sondern eher Punkte. Du kannst die Datenpunkt-ID über "ID Einfügen" (oben rechts) auswählen.
on("eingefügte ID Kondensat", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState("eingefügte ID GPIO16", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("eingefügte ID GPIO16", false); });
-
das kommt heraus, wenn ich über ID einfügen gehe.
Die beiden var-Zeilen werden nicht gebraucht ?
on(""mqtt.0.NodeMCU_Keller.Kondensat.Kondensat"/*/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat*/", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(""mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16"/*WEMOS-Keller/GPIO/16*/", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("on("eingefügte ID Kondensat", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState("eingefügte ID GPIO16", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("eingefügte ID GPIO16", false); });", false); });
sind mir irgendwo zu viele ",
Grüße Ingo
-
Die beiden var-Zeilen werden nicht gebraucht ? `
Wenn die ID direkt in die Funktionen eingegeben wird, werden keine Skriptvariablen benötigt. Skriptvariablen machen das Programm besser lesbar.
@Ingo:sind mir irgendwo zu viele ", `
Richtig ! Es sollte so aussehen:on("mqtt.0.NodeMCU_Keller.Kondensat.Kondensat", function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState("mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16", true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState("mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16", false); });
/*/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat*/ und /*WEMOS-Keller/GPIO/16*/
sind die Namen der Datenpunkte als Kommentar und können weggelassen werden.
-
Übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist es mit Skriptvariablen:
var idKondensat = "mqtt.0.NodeMCU_Keller.Kondensat.Kondensat"/*/NodeMCU_Keller/Kondensat/Kondensat*/; var idGPIO16 = "mqtt.0.WEMOS-Keller.GPIO.16"/*WEMOS-Keller/GPIO/16*/; on(idKondensat, function(dp) { // triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(idGPIO16, true); // wenn Kondensat-Wert true oder 1, dann GPIO16 Ein else setState(idGPIO16, false); });
-
Paul, danke für deine Hilfe,
bei mir sind jetzt einige Lichtlein angegangen.
Ich werde morgen mal damit herumspielen.
Ein Anfang ist gemacht.
Schön erklärt.
Grüße Ingo
-
Erweiterbar auch als Sammelalarm für andere Wassersensoren, Alarmanlage, Rauchmelder usw. `
Dann geht es nicht ganz so einfach, weil eine Oder-Verknüpfung der Einzelalarme benötigt wird. Prinzip mit 3 Alarmquellen:! ````
// '...' ist durch die ID des jeweiligen Alarmdatenpunktes zu ersetzen
var idAlarm1 = '...';
var idAlarm2 = '...';
var idAlarm3 = '...';
var idSammelalarm = '...';
! var alarm1 = getState(idAlarm1).val;
var alarm2 = getState(idAlarm2).val;
var alarm3 = getState(idAlarm3).val;
! function sammelalarm() {
if(alarm1 || alarm2 || alarm3) setState(idSammelalarm, true);
else setState(idSammelalarm, false);
}
! sammelalarm(); // Script start
! on(idAlarm1, function(dp) {
alarm1 = dp.state.val;
sammelalarm();
});
! on(idAlarm2, function(dp) {
alarm2 = dp.state.val;
sammelalarm();
});
! on(idAlarm3, function(dp) {
alarm3 = dp.state.val;
sammelalarm();
}); -
den "Sammelalarm" in einem Script abzuarbeiten, ist natürlich eleganter, aber man muß die Fähigkeit haben.
Ich hätte jetzt mehrere Scripte wie "Kondensat" erstellt, dann aber z.B. "Alarm Kellerfenster" als Aktor genommen, aber als Ausgabegerät ebenfalls den Wemos.
An einigen anderen GPIO´s evtl. noch LED´s gehängt zur Unterscheidung, was jetzt den Alarm ausgelöst hat.
Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ?
Ich werde wahrscheinlich auch 2 oder 3 Alarmboxen im Haus platzieren. (großes 2-Familienhaus)
Ich glaub, wir werden bald ermahnt, weil wir vom Thema abweichen….
Grüße Ingo
-
An einigen anderen GPIO´s evtl. noch LED´s gehängt zur Unterscheidung, was jetzt den Alarm ausgelöst hat. `
@Ingo:Ich hätte aber gern noch ein akustisches Signal. `
Und die Oder-Verknüpfung für das akustische Signal wolltest Du per Hardware vornehmen ? Oder gehst Du davon aus, dass nie 2 Alarmzustände gleichzeitig vorhanden sein können ? -
Guten Morgen, Paul,
Mein Gedanke war, mehrere Scripte, unterschiedliche Auslöser, aber immer geht der selbe akustische Alarm los.
Für einen schnellen Überblick, was los ist, mehrere LED´s. Hauptsache man weis, das Handlungsbedarf besteht.
Hardwaremäßig kriege ich da was gebaut, damit habe ich keine Probleme. Ich habe vor ca. 45 Jahren mal
Elektromonteur mit Spezialisierung Instandhaltung gelernt, die letzten 25 Jahre habe ich als Servicetechniker
für Tankstellen Elektro / Elektronik gearbeitet. Aber eben nie was mit Software zu tun gehabt, außer der
Konfiguration von fertiger Software.
2 Alarme können sehr leicht auftreten, Kondensatpumpe defekt heißt nach kurzer Zeit "Wasser im Keller".
2 Brennwertthermen produzieren pro Tag zusammen ca. 10 Ltr. Wasser.
Wir hatten vor kurzem reichlich Wasser im Keller, aber bedingt durch einen sehr hohen Grundwasserspiegel.
(und die Kernbohrung durch das Fundament für den Potentialausgleichs-Erder war noch offen) Na toll.
Ich habe daher eine flachsaugende Tauchpumpe im Auge, die an der tiefsten Stelle montiert wird, evtl.
gesteuert durch einen weiteren GPIO des Wemos. (Wenn "Wasser im Keller" dann "Sammelalarm", "LED x" und "Pumpe" on)
Ist bis jetzt erst mal nur ein Gedankenspiel, aber irgendwas muß ich da machen.
Und du hast mir dabei schon schön auf die Sprünge geholfen !
Danke dafür !
Grüße Ingo