NEWS
Test Adapter Smoothed
-
@marc_el_k ganz genau.
nutzt Du gleitender Mittelwert, oder PT1? -
@daniel_iobroker Ich habe Dir etwas eingebaut, mit dem Du die Standardabweichung auch in dem Modus "ungefiltert" nutzen kannst.
Hier kannst Du auswählen, auf welchen Zeitraum sich die Standardabweichung bezieht.
-
@Ben1983 Zur Berechnung meiner Verbrauchswerte, Strom, Gas, Wasser, wäre es interessant den Smoothed Adapter einzusetzen. Wie bekomme ich denn die Histroy Werte aus meinen vorhandenen DP integriert und geglättet?
-
@marc_el_k ich verstehe die Frage nicht / oder nicht richtig.
Du musst Du nur die Id auswählen, die geglättet werden soll. -
@ben1983 Sorry, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich formuliere es mal anders: Mein Datenpunkt hat Werte aus den letzten 2 Jahren. Diese hätte ich gern geglättet sowie die Werte welche neu hinzukommen. Bisher nahm ich an, dass es der Adapter nur ermöglicht, auf neue Werte einzugehen!?
-
@marc_el_k Ja das ist auch so, der Adapter holt sich Werte bei Änderung, oder im eingestellten Intervall in das interne Array. (Je nach Konfiguration)
Das Array ist aber nur so lange (Zeitlich), wie die Gättungszeit ist.
History-Werte können nicht nachträglich analysiert werden.Wäre das nicht in Source Analytics?
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Smoothed:
Okay, dann hatte ich es doch richtig verstanden.
Wäre das nicht in Source Analytics?
Was ist das? In iobroker wird mir kein Adapter angezeigt...
EDIT: Musste auf BETA umstellen, jetzt klappt es.
-
@marc_el_k Bist Du soweit zufrieden, oder suchst Du noch nach deiner passenden Lösung?
Ich habe ja noch nichts bezüglich des Verfahrens implementiert. -
@Ben1983 Warum ist die Glättungszeit auf 60 Minuten begrenzt? Ich würde zb. gerne die Außentemperatur über 24 Stunden mitteln...
-
@dax OK,
das müsste ich mir ansehen.
Du könntest Allerdings zu Testzwecken schon einmal einfach in der config den Wert manuell auf deinen gewünschten Wert setzen. -
@dax ich habe eine neue Betaversion auf die Schnelle erzeugt, mit der man bis zu 72h auswählen kann. ging jetzt am schnellsten.