Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Javascript V7.5 der Sonntag liefert nun eine 7 statt eine 0

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    487

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    399

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    981

Javascript V7.5 der Sonntag liefert nun eine 7 statt eine 0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 676 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cashC Offline
    cashC Offline
    cash
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe gerade gesehen das es nun die Version 7.5 vom Adaper ist mal wieder mit einer Breaking Change

• Tag der Woche als Zahl immer zurück 1 (Tag) zu 7 (Sonntag)

Bisher war der Sonntag immer eine 0. Wenn man nun im Internet sucht unter Javascript getDay steht dort überall das der Sonntag eine 0 zurück gibt.

In der Dokumentation von ioBroker steht auch die 7. Man hat also nun den Adapter angepasst das die Dokumentation passt anstelle das man nur die Dokumentation anpasst.

Das verstehe ich nun so leider garnicht. Warum wird nicht der Standard verwendet? Für Leute die jahrelang Javascript schreiben die denken garnicht darüber nach und wundern sich hinterher das das Script falsch ist. Das finde ich leider keine schöne Entwicklung.

Bin ich da alleine mit meiner Meinung? Oder denken alle anderen das ioBroker lieber einen eigenen Standard entwickeln sollte…

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cashC cash

Ich habe gerade gesehen das es nun die Version 7.5 vom Adaper ist mal wieder mit einer Breaking Change

• Tag der Woche als Zahl immer zurück 1 (Tag) zu 7 (Sonntag)

Bisher war der Sonntag immer eine 0. Wenn man nun im Internet sucht unter Javascript getDay steht dort überall das der Sonntag eine 0 zurück gibt.

In der Dokumentation von ioBroker steht auch die 7. Man hat also nun den Adapter angepasst das die Dokumentation passt anstelle das man nur die Dokumentation anpasst.

Das verstehe ich nun so leider garnicht. Warum wird nicht der Standard verwendet? Für Leute die jahrelang Javascript schreiben die denken garnicht darüber nach und wundern sich hinterher das das Script falsch ist. Das finde ich leider keine schöne Entwicklung.

Bin ich da alleine mit meiner Meinung? Oder denken alle anderen das ioBroker lieber einen eigenen Standard entwickeln sollte…

T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki
      schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@cash sagte in Javascript V7.5 der Sonntag liefert nun eine 7 statt eine 0:

Das verstehe ich nun so leider garnicht. Warum wird nicht der Standard verwendet? Für Leute die jahrelang Javascript schreiben die denken garnicht darüber nach

Ich bezweifele das solche Leute Blockly verwenden und diese Änderung betrifft ausschließlich Blockly.

(() => { const d = new Date().getDay(); return d === 0 ? 7 : d; })

Und ich weiß nicht woher es kommt, aber in meinem Kopf ist Sonntag 0 oder 7 - ah - cronjobs :)

also passt d = x % 7 immer

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

cashC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T ticaki

@cash sagte in Javascript V7.5 der Sonntag liefert nun eine 7 statt eine 0:

Das verstehe ich nun so leider garnicht. Warum wird nicht der Standard verwendet? Für Leute die jahrelang Javascript schreiben die denken garnicht darüber nach

Ich bezweifele das solche Leute Blockly verwenden und diese Änderung betrifft ausschließlich Blockly.

(() => { const d = new Date().getDay(); return d === 0 ? 7 : d; })

Und ich weiß nicht woher es kommt, aber in meinem Kopf ist Sonntag 0 oder 7 - ah - cronjobs :)

also passt d = x % 7 immer

cashC Offline
        cashC Offline
        cash
        Most Active

@ticaki Bist Du sicher? Das steht so aber nicht bei der Version?

Unter den Adaptern wenn man dort die neue Version installieren klickt steht das was ich oben angegeben habe. Unten steht das man seine Blockly anpassen muss.

Ist für mich nicht deutlich sonst hätte man oben schon angeben können so was wie „(betrifft nur Blockly)“

0
        • cashC cash

@ticaki Bist Du sicher? Das steht so aber nicht bei der Version?

Unter den Adaptern wenn man dort die neue Version installieren klickt steht das was ich oben angegeben habe. Unten steht das man seine Blockly anpassen muss.

Ist für mich nicht deutlich sonst hätte man oben schon angeben können so was wie „(betrifft nur Blockly)“

T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki
          schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@cash

Das steht bei den Änderungen :)

Im Code must du das hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/56a591d5b2a7d45400a44df2c77b7759b1756e33/io-package.json#L277

auswerten. Ha jetzt hab ich auch verstanden wie man Breaking Changes auffällig macht. Wieder was gelernt.

Der Code den ich oben gepostet habe, wird von einem Blockly erzeugt.

EDIT: Ein paar Edits :)

noch ein Edit mit dem ganzen Code des Blockly das hier:

Bildschirmfoto 2023-12-16 um 10.01.27.png
          wird zu dem:

console.log((() => { const d = new Date().getDay(); return d === 0 ? 7 : d; })());

Spenden

cashC paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T ticaki

@cash

Im Code must du das hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/56a591d5b2a7d45400a44df2c77b7759b1756e33/io-package.json#L277

auswerten. Ha jetzt hab ich auch verstanden wie man Breaking Changes auffällig macht. Wieder was gelernt.

wird zu dem:

console.log((() => { const d = new Date().getDay(); return d === 0 ? 7 : d; })());

cashC Offline
            cashC Offline
            cash
            Most Active

@ticaki dann habe ich nichts gesagt. Es bleibt also alles wie es ist, nur Blockly macht aus der 0 eine 7.

Den Grund der Änderung findet man auf Github. Es gibt anscheinend zwei Blöcke die unterschiedlich gehandelt haben. Aber auch da war für mich nicht offensichtlich, dass es nur in Blockly geändert wurde.

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • cashC cash

@ticaki dann habe ich nichts gesagt. Es bleibt also alles wie es ist, nur Blockly macht aus der 0 eine 7.

Den Grund der Änderung findet man auf Github. Es gibt anscheinend zwei Blöcke die unterschiedlich gehandelt haben. Aber auch da war für mich nicht offensichtlich, dass es nur in Blockly geändert wurde.

MartinPM Offline
              MartinPM Offline
              MartinP
              schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Scheint nicht der einzige Fehler in 7.5 zu sein - im Blockly scheint es noch mehr Probleme zu geben ...

https://forum.iobroker.net/topic/71053/errormeldung-blockly-skript-compile-failed-at/7?_=1702718412534

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

0
              • MartinPM MartinP

Scheint nicht der einzige Fehler in 7.5 zu sein - im Blockly scheint es noch mehr Probleme zu geben ...

https://forum.iobroker.net/topic/71053/errormeldung-blockly-skript-compile-failed-at/7?_=1702718412534

T Nicht stören
                T Nicht stören
                ticaki

@martinp
                Das hier ist kein Fehler.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • T ticaki

@cash

wird zu dem:

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@ticaki sagte: mit dem ganzen Code des Blockly das hier:

Dieser Block hat schon immer eine 7 am Sonntag geliefert. Nur der Konvertierungs-Block wurde entsprechend geändert.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

396

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0