NEWS
Nach Update komische info
-
bash: /home/iobroker/.diag.sh: Keine BerechtigungIch hatte per Suche schon deine anderen Beiträge gefunden und ich denke es liegt hier dran
scan@scan-FUTROs:~$ groups scan adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin lxd sambashareich hab das nodejs Update als Root ausgeführt, und deswegen fehlt wohl der iobroker in der Gruppe groups, richtig ?
-
bash: /home/iobroker/.diag.sh: Keine BerechtigungIch hatte per Suche schon deine anderen Beiträge gefunden und ich denke es liegt hier dran
scan@scan-FUTROs:~$ groups scan adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin lxd sambashareich hab das nodejs Update als Root ausgeführt, und deswegen fehlt wohl der iobroker in der Gruppe groups, richtig ?
@berndsolar13 Der user 'scan' fehlt in der Gruppe 'iobroker'.
sudo usermod -a -G iobroker scan -
@berndsolar13 Der user 'scan' fehlt in der Gruppe 'iobroker'.
sudo usermod -a -G iobroker scanok, wie bekomme ich den da rein ?
-
ok, wie bekomme ich den da rein ?
S.o.
Den Scan danach einmal ausloggen. -
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: scan-FUTROs Icon name: computer-desktop Chassis: desktop Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS Kernel: Linux 6.2.0-37-generic Architecture: x86-64 Hardware Vendor: FUJITSU Hardware Model: FUTRO S740 Installation: native Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 12 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 16.20.2 and npm 8.19.4 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.7G 2.7G 273M 31M 4.8G 4.7G Swap: 2.0G 6.0M 2.0G Total: 9.8G 2.7G 2.3G Active iob-Instances: 13 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.6 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : scan-FUTROs - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.admin.4 : admin : scan-FUTROs - enabled, port: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : scan-FUTROs - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1657 States: 1455 Size of iob-Database: 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 2.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== -
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: scan-FUTROs Icon name: computer-desktop Chassis: desktop Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS Kernel: Linux 6.2.0-37-generic Architecture: x86-64 Hardware Vendor: FUJITSU Hardware Model: FUTRO S740 Installation: native Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 12 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 16.20.2 and npm 8.19.4 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.7G 2.7G 273M 31M 4.8G 4.7G Swap: 2.0G 6.0M 2.0G Total: 9.8G 2.7G 2.3G Active iob-Instances: 13 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.6 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : scan-FUTROs - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.admin.4 : admin : scan-FUTROs - enabled, port: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : scan-FUTROs - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1657 States: 1455 Size of iob-Database: 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 2.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================@berndsolar13 sagte in Nach Update komische info:
X-Server: true
Ausschalten
Die hängenden Updates einspielen.
-
das mit der iobroker Gruppe hat wohl schon gereicht die übersicht sieht nun so aus
SCAN-FUTROS Plattform: linux RAM: 7.5 GB Node.js: v18.19.0 NPM: v10.2.3Werde aber noch alle Updates machen ;)
Und danke :) -
das mit der iobroker Gruppe hat wohl schon gereicht die übersicht sieht nun so aus
SCAN-FUTROS Plattform: linux RAM: 7.5 GB Node.js: v18.19.0 NPM: v10.2.3Werde aber noch alle Updates machen ;)
Und danke :)@berndsolar13 sagte in Nach Update komische info:
Werde aber noch alle Updates machen
Und den Desktop ausknipsen...
Zeig mal die Langfassung vom diag. -
@berndsolar13 sagte in Nach Update komische info:
X-Server: true
Ausschalten
Die hängenden Updates einspielen.
@thomas-braun sagte in Nach Update komische info:
Ausschalten
wie schalte ich den aus ?
Und was meinst du mit Desktop ausknipsen ? -
Ausschalten
wie schalte ich den aus ?
Und was meinst du mit Desktop ausknipsen ?sudo systemctl set-default multi-user.target sudo reboot -
multi-user.target
bevor ich das eingebe, frage ich lieber noch mal nach :D
Aktuell "betreibe" ich den PC ausschließlich per Telnet SSH.
Schaltet der Befehl die Desktop GUI komplett ab ?
Falls ich doch mal was im System ändern muss, dann muss ich doch die GUI sehen oder ? -
multi-user.target
bevor ich das eingebe, frage ich lieber noch mal nach :D
Aktuell "betreibe" ich den PC ausschließlich per Telnet SSH.
Falls ich doch mal was im System ändern muss, dann muss ich doch die GUI sehen oder ?@berndsolar13 sagte in Nach Update komische info:
Ja, natürlich.
Falls ich doch mal was im System ändern muss, dann muss ich doch die GUI sehen oder ?
Nein, natürlich nicht. Als Serversystem geht das alles natürlich ohne klickibunti.
-
@berndsolar13 sagte in Nach Update komische info:
Ja, natürlich.
Falls ich doch mal was im System ändern muss, dann muss ich doch die GUI sehen oder ?
Nein, natürlich nicht. Als Serversystem geht das alles natürlich ohne klickibunti.
erledigt, hoffentlich fährt das System dann wieder hoch :D
-
erledigt, hoffentlich fährt das System dann wieder hoch :D
Für boot target multi-user braucht es keinen Desktop. Warum sollte die Kiste nicht booten?
-
Für boot target multi-user braucht es keinen Desktop. Warum sollte die Kiste nicht booten?
kein Plan ;)
ist aber alles gut und läuft
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden