Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Poolwärmepumpe per RS485/MQTT in IOBroker einbinden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Poolwärmepumpe per RS485/MQTT in IOBroker einbinden

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
7 Posts 3 Posters 1.2k Views 1 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • P Offline
    P Offline
    pi_noob15
    wrote on last edited by pi_noob15

Hallo zusammen,

ich habe vor meine Poolwärmepumpe(Evolution Baseline) in IOBroker per MQTT einzubinden.
    Die Poolpumpe hat zwar ein WLAN Modul und eine App gibt’s auch, ich möchte jedoch den direkten Zugriff mittels RS485 und (wenn möglich) auf die externen Server verzichten.
    Da die Pumpe einen RS485 Anschluss besitzt (an dem auch der WLAN Adapter angeschlossen ist) habe ich mir überlegt daran einen Wemos D1 mini(mit externer WLAN Antenne) mittels RS485 to TTL converter anzuschließen.
    Der Wemos benötigt noch einen DC-DC Converter für die Betriebsspannung.
    Soweit mal die Hardware…………………

Jetzt wäre die Frage was auf dem Wemos softwareseitig laufen muss damit ich per IOBroker über MQTT darüber lesen/schreiben kann.
    Ich habe gesehen das Tasmota softwareseitig die Option „RS485“ anbietet, Dann müsste ich die Register über den MQTT Adapter konfigurieren ?
    Ein bereits existierendes Projekt welches schon für andere Poolwärmepumpen existiert, ist die komplette Konfiguration SW seitig bereits integriert:
    https://community.home-assistant.io/t/controlling-a-fairland-pool-heatpump-eliminating-tuya/579467/2
    https://github.com/rstcologne/ESP-Home-Fairland-Heatpump/tree/main

Aber tendenziell müssten beide funktionieren ?

Ralla66R HomoranH 2 Replies Last reply
    0
    • P pi_noob15

Hallo zusammen,

ich habe vor meine Poolwärmepumpe(Evolution Baseline) in IOBroker per MQTT einzubinden.
      Die Poolpumpe hat zwar ein WLAN Modul und eine App gibt’s auch, ich möchte jedoch den direkten Zugriff mittels RS485 und (wenn möglich) auf die externen Server verzichten.
      Da die Pumpe einen RS485 Anschluss besitzt (an dem auch der WLAN Adapter angeschlossen ist) habe ich mir überlegt daran einen Wemos D1 mini(mit externer WLAN Antenne) mittels RS485 to TTL converter anzuschließen.

Jetzt wäre die Frage was auf dem Wemos softwareseitig laufen muss damit ich per IOBroker über MQTT darüber lesen/schreiben kann.
      Ich habe gesehen das Tasmota softwareseitig die Option „RS485“ anbietet, Dann müsste ich die Register über den MQTT Adapter konfigurieren ?
      Ein bereits existierendes Projekt welches schon für andere Poolwärmepumpen existiert, ist die komplette Konfiguration SW seitig bereits integriert:
      https://community.home-assistant.io/t/controlling-a-fairland-pool-heatpump-eliminating-tuya/579467/2

Ralla66R Offline
      Ralla66R Offline
      Ralla66
      Most Active
      wrote on last edited by Ralla66

@pi_noob15

liegen Informationen zum RS485 Protokoll vor ?
      Tasmota -> TTL -> RS485 geht

P 1 Reply Last reply
      0
      • P pi_noob15

Hallo zusammen,

HomoranH Do not disturb
        HomoranH Do not disturb
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by

@pi_noob15 sagte in Poolwärmepumpe per RS485/MQTT in IOBroker einbinden:

habe ich mir überlegt daran einen Wemos D1 mini(mit externer WLAN Antenne) mittels RS485 to TTL converter anzuschließen.

damit ich per IOBroker über MQTT darüber lesen/schreiben kann.

warum so kompliziert mit mehrfacher Wandlung und nicht direkt per Modbus (wenn möglich)?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

P 1 Reply Last reply
        0
        • Ralla66R Ralla66

@pi_noob15

liegen Informationen zum RS485 Protokoll vor ?
          Tasmota -> TTL -> RS485 geht

P Offline
          P Offline
          pi_noob15
          wrote on last edited by pi_noob15

@ralla66

Leider nein, ich hoffe dass die verfügbaren Geräte relativ ähnlich sind, oder evtl. sogar die Controller Platinen von einem Hersteller produziert werden.

![4_1702403395109_IMG_8848.jpeg](Lade 8% hoch) ![3_1702403395109_IMG_8845.jpeg](Lade 8% hoch) ![2_1702403395109_IMG_8829.jpeg](Lade 8% hoch) ![1_1702403395109_IMG_8830.jpeg](Lade 8% hoch) ![0_1702403395108_IMG_8825.jpeg](Lade 8% hoch)

Ralla66R 1 Reply Last reply
          0
          • P pi_noob15

@ralla66

Leider nein, ich hoffe dass die verfügbaren Geräte relativ ähnlich sind, oder evtl. sogar die Controller Platinen von einem Hersteller produziert werden.

![4_1702403395109_IMG_8848.jpeg](Lade 8% hoch) ![3_1702403395109_IMG_8845.jpeg](Lade 8% hoch) ![2_1702403395109_IMG_8829.jpeg](Lade 8% hoch) ![1_1702403395109_IMG_8830.jpeg](Lade 8% hoch) ![0_1702403395108_IMG_8825.jpeg](Lade 8% hoch)

Ralla66R Offline
            Ralla66R Offline
            Ralla66
            Most Active
            wrote on last edited by Ralla66

@pi_noob15

ohne Doku sehr Anspruchsvoll, das ist nix für Beginner, sollte klar sein.
            Einen ESP per RS485 betreiben solltest du im Schlaf können.
            Sonst fehlen schon die Grundkenntnisse.
            Online Hilfe geht dabei nicht.
            ähnlich oder evtl. sind halt zu viele Unbekannte

1 Reply Last reply
            0
            • HomoranH Homoran

habe ich mir überlegt daran einen Wemos D1 mini(mit externer WLAN Antenne) mittels RS485 to TTL converter anzuschließen.

damit ich per IOBroker über MQTT darüber lesen/schreiben kann.

warum so kompliziert mit mehrfacher Wandlung und nicht direkt per Modbus (wenn möglich)?

P Offline
              P Offline
              pi_noob15
              wrote on last edited by

@homoran

Der Iobroker steht zentral, Anbindung nur per LAN Kabel. Die Pool Wärmepumpe kann ich nur per WLAN betreiben, da das im Garten ein zu großer aufwand wäre mit nem Kabel.

Oder ist mein Gedanke falsch mit der Einbindung per kleinem WLAN ESP ?

HomoranH 1 Reply Last reply
              0
              • P pi_noob15

@homoran

Der Iobroker steht zentral, Anbindung nur per LAN Kabel. Die Pool Wärmepumpe kann ich nur per WLAN betreiben, da das im Garten ein zu großer aufwand wäre mit nem Kabel.

Oder ist mein Gedanke falsch mit der Einbindung per kleinem WLAN ESP ?

HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by

da das im Garten ein zu großer aufwand wäre mit nem Kabel.

muss ja nur ein 2-Draht Steuerkabel sein.
                Aber wenn das nicht geht müsste auch ein Modbus RTU2TCP Umsetzer gehen. Ich weiss es zwar nicht, die müsste es auch mit WLAN geben.

Ein ESP wird sicherlich billiger sein, bleibt aber eine weitere Verwaltungsebene

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                0
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

582

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                • First post
                  Last post
                0
                • Home
                • Recent
                • Tags
                • Unread 0