NEWS
Konzept: JSON State Mapper für ioBroker Javascript Engine
-
Hallo zusammen!
Ich bin ein ioBroker-Neuling und arbeite viel mit Geräten, die JSON-Dokumente veröffentlichen. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Werte aus JSON-Dokumenten automatisch als separate Datenpunkte zu speichern. Das Ganze so konfigurativ wie möglich, also ohne für jeden neuen Sensor etc. Skripte anpassen zu müssen. Da ich mit mäßig umfangreicher Recherche keine Lösung finden konnte, die meinen Vorlieben und Arbeitsweisen am besten entsprach, und ich parallel dazu ohnehin in die Tiefen und Untiefen von ioBroker eintauchen wollte, habe ich eine eigene Softwarekomponente (ein TypeScript-Modul) entworfen. Im Sinne eines Proof of Concept, um zu sehen, ob sich mein Wunsch realisieren lässt. Wahrscheinlich gibt es da draußen auch bessere Lösungen. Vielleicht ist mein "Flow" auch nicht der der Allgemeinheit, weshalb meine Lösung für andere möglicherweise nicht so gut passt. Aber: Da das Modul schon etwas an Größe gewonnen hat und bei mir schon eine Weile erfolgreich im Einsatz ist, dachte ich, ich könnte den aktuellen Stand der Arbeit teilen. Als Inspiration, wie man es machen kann, nicht machen sollte oder was auch immer Das Modul liegt hier:
https://github.com/stevenengland/iobJs-JsonStateMapper
Aktuell ist alles auf Englisch dokumentiert. Mir ist erst auf dem Weg zur Lösung aufgefallen, wie viel umfangreicher die Deutsche Community für ioBroker ist Mal ganz was neues für mich... Wenn sich irgendwer hierfür interessiert und es auf Deutsch braucht, schaue ich einmal, dass ich das nachziehe.
Zur Lösung: Grob gesagt konfiguriert man, welche Änderungen welcher Datenpunkte, bestehend aus JSON-Dokumenten (Quelldatenpunkte), man abonnieren möchte und wohin (Zieldatenpunkte) Werte aus der Quelle bei jeder Änderung der Quelle geschrieben werden sollen. Bildlich dargestellt: