NEWS
deconz-instanz verbindung zur phoscon-app klappt nicht
-
Hallo zusammen: Phoscon läuft als VM (debian) unter Proxmox
Folgende Fehlermeldung im ioBroker: Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: Unexpected server response: 200
Fehlermeldung auf deutsch: Es konnte keine Verbindung zur Websocket-Instanz von deConz/Phoscon hergestellt werden. Fehler: Unerwartete Serverantwort: 200
API-Schlüssel (API Version: 1.16.0) hat auch problemlos funtkioniert.
Phoscon App funktioniert. Gateway Version 2.24.2, Firmware 26720700, deconz läuft:
systemctl status deconz:
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Mon 2023-12-04 20:08:11 CET; 46min ago
Main PID: 475 (deCONZ)
Tasks: 6 (limit: 9475)
Memory: 102.4M
CPU: 19.464s
CGroup: /system.slice/deconz.service
└─475 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80Dez 04 20:08:11 conbeeTR systemd[1]: Started deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
Dez 04 20:08:11 conbeeTR deCONZ[475]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-h'
Dez 04 20:08:11 conbeeTR deCONZ[475]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Dez 04 20:08:11 conbeeTR deCONZ[475]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Dez 04 20:08:11 conbeeTR deCONZ[475]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Dez 04 20:08:14 conbeeTR deCONZ[475]: This plugin does not support propagateSizeHints()Ich finde keine Lösung. Kann mir jemand helfen?
-
@harald0708
Hatte hier das gleiche Problem. deCONZ gleiche Version, nur unter Docker.
Ein Downgrade des Adaptes auf Version 1.3.21 hat erstmal geholfen. Es scheint ein Bug in der Version 1.3.23 zu sein, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen. -
@angua @harald0708
Gleiches Problem + gleiche Lösung hier (auf Raspi)Bei mir trat das Problem aber eigentlich auf, als ich den (veralteten?) Hinweis unten umsetzen wollte, wobei gleich auf 2.0.7 upgedatet wurde:
****Bitte aktualisieren Sie den deConz-Adapter
Der Service mit dem Daten über die verwendeten Geräte gesammelt werden, wird am 19.09.2023 abgeschaltet. Um Probleme mit dem Adapter zu verhindern Aktualisieren sie den Adapter auf die Version 2.0.7. Diese steht NUR auf Github zur Verfügung.
Um diese zu installieren Aktivieren sie den Expertenmodus und Klicken in der Adapter Übersicht auf 'Installieren aus eigener URL'. Im Reiter 'Benutzerdefiniert' tragen sie folgende URL ein: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.deconz/tree/2.0.6****Dannach Downgrade zu 1.3.23, Problem blieb:
Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: Unexpected server response: 200
Erst Downgrade zu 1.3.21 hat das Problem gelöst. -
Habt ihr mal in den Einstellungen den Websocket Port gesetzt?
-
@angua Vielen Dank für Deine Antwort. Der Fehler trat bei mir in der zweiten Instanz auf, also deconz.1. Habe jetzt den zweiten Conbee Stick entfernt und alle Sensoren am ersten Conbee Stick neu angelernt.
Ich denke generell ist es nicht gut Beta (latest) Repositories zu benutzen. Habe jetzt auf Stable (default) umgestellt. Um die Zigbee-Reichweite zu verbessen habe ich den Tradfri Signalverstärker inst. Mal schauen ob der was bringt.
Den Adapter downzugraden habe ich nicht geschafft. Aber momentan läuft deconz.0. Von Beta (latest) lass ich in Zukunft die Finger weg. -
@jey-cee Am Websocket Port habe ich keine Änderungen vorgenommen. D.h. bei mir sind die Einstellungen leer.
-
@harald0708 und da wird das Problem liegen, das eben nichts drin steht. Das scheint bei einigen ein Problem zu sein wenn man ein Uüdate macht.
-
@jey-cee Was muss den am Websocket Port eingetragen werden?
-
@harald0708 443
-
@jey-cee sehr interessant, denn bei mir war da nie etwas eingetragen.
Heute habe ich die Einstellungen wegen etwas anderem geöfnet und bin ohne speichern (!) raus, ab dann war der Deconz Adapter gelb...Erst nachdem ich 443 eingetragen habe, ist er wieder grün geworden.