NEWS
Shelly Dimmer 2 und ioBroker / Alexa
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt.
Vor kurzem habe ich zwei HM Lichtschalter gegen Shelly Dimmer 2 getauscht.
Leider funktioniert die Steuerung über den ioBroker und Alex noch nicht so, wie von HM gewohnt.
Was möchte ich?
Wenn ich den DP "shelly.0.SHDM-***************.lights.brightness" per IoT-Adapter / Alexa oder VIS ändere, soll die Lampe angehen.
Funktioniert leider nicht.
Wenn ich die Helligkeit direkt auf dem Shelly ändere, geht die Lampe sofort an.
Diese Funktion ist natürlich zwingend notwendig, wenn man die Lampe auf X% anschalten will.
Beispiel: Alexa, Wohnzimmerlampe auf 30%
Aktuell arbeite ich mit workarounds per Blockly, die aber auch nicht zu 100% funktionieren
Im Forum hier habe ich gelesen, dass man im IoT Adapter sowohl den DP ".brightness" als auch ".Switch" einbinden soll.
Dann bekomme ich im Log aber folgende Fehlermeldung:
iot.0 2023-11-30 06:32:42.699 warn [ALEXA] Cannot controlOnOff Error: Won't control alias.0.Wohnzimmer.LS_WZ_Wohnzimmerlampe.BRIGHTNESS as we have a switch available
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal
-
@kuddel sagte in Shelly Dimmer 2 und ioBroker / Alexa:
Beispiel: Alexa, Wohnzimmerlampe auf 30%
klappt bei mir mit einem dimmer1, allerdings nur mit alexa und ohne iot.
in iQontrol muss ich auch erst einschalten und kann dann den wert ändern. -
@kuddel sagte in Shelly Dimmer 2 und ioBroker / Alexa:
iot.0 2023-11-30 06:32:42.699 warn [ALEXA] Cannot controlOnOff Error: Won't control alias.0.Wohnzimmer.LS_WZ_Wohnzimmerlampe.BRIGHTNESS as we have a switch available
dieses Problem gibt es auch bei Hue. Gibt bereits ein Issue. Aber noch keine Antwort von @Bluefox.
-
@kuddel Genau die gleiche Problematik bei mir. Wenn der Dimmer via Shelly Cloud und Alexa direkt via Shelly verbunden sind, dann funktioniert es direkt mit Dimmfaktor XY % - und Lampe geht an. Via IoT geht es bei mir auch nicht. D. h. Vorher Lampen State auf TRUE und dann die Helligkeit. Ist etwas nervig.
Wie schaut dein Blockly dazu aus und was funktioniert da nicht?