NEWS
Shelly plus 1 Trafo
-
Hallo
Welchen Trafo kann ich für den Shelly plus 1 verwenden?
Reicht da zB dieser?
https://www.amazon.de/PB-Versand-Leuchtmittel-Transformator-Netzteil-Vorschaltgerät/dp/B092VHCS16/ref=sr_1_20?th=1 -
Das kommt darauf an was die Shelly dann schalten sollen denke ich. Für einen Shelly alleine reicht das sicherlich.
Ich habe zB 2 Shelly1 und 2 Magnetventile an einem 12V/18Watt Trafo in Betrieb und das klappt einwandfrei auch wenn beide Ventile geöffnet werden. (mit einem 12V/12Watt Trafo konnte ich nur 1 Magnetventil schalten)
-
@albert-k sagte in Shelly plus 1 Trafo:
Das kommt darauf an was die Shelly dann schalten sollen denke ich. Für einen Shelly alleine reicht das sicherlich.
wird nur parallel zum Garagentor-Taster angeschlossen.
Also nur jeweils das Relais für 2-3 Sekunden anziehen. -
@negalein sagte in Shelly plus 1 Trafo:
wird nur parallel zum Garagentor-Taster angeschlossen.
und deshalb extra einen Trafo? Kannst doch auch direkt an 230V gehen, der Shelly plus 1 schaltet ja Potentialfrei
-
@bananajoe sagte in Shelly plus 1 Trafo:
und deshalb extra einen Trafo? Kannst doch auch direkt an 230V gehen, der Shelly plus 1 schaltet ja Potentialfrei
dachte ich auch.
Aber in Facebook wurde mir gesagt, nur mit Trafo.Also kann ich den Shelly ganz normal an 230V anschliessen, und den Taster dann rechts dazuhängen?
Es soll der Taster auch aktiv bleiben. -
@bananajoe Valider Einwand - Trotzdem:
Für einen LAIEN ist aber das Arbeiten mit 230 V eigentlich nicht gestattet.Aber wer da "ohne Schuld ist werfe das erste Schwein"
-
@martinp sagte in Shelly plus 1 Trafo:
Für einen LAIEN ist aber das Arbeiten mit 230 V eigentlich nicht gestattet.
no Problem.
Das lass ich zwecks Handicap sowieso machen.
Aber unser Elektriker ist gegen Smart Home und deshalb ist es besser, im Vorfeld schon zu wissen, was er wie machen soll. -
@negalein said in Shelly plus 1 Trafo:
@bananajoe sagte in Shelly plus 1 Trafo:
dachte ich auch.
Aber in Facebook wurde mir gesagt, nur mit Trafo.Also kann ich den Shelly ganz normal an 230V anschliessen, und den Taster dann rechts dazuhängen?
Es soll der Taster auch aktiv bleiben.https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1
Der untenstehende Schaltplan sollte befolgt werden... Den dort gezeigten Taster wegdenken. Der vorhandene Taster für die Bedienung des Antriebs kann so verkabelt bleiben, wie er ist ...
Interessant finde ich, dass die Shelly Module in der Konformitätserklärung doch gewisse Lücken haben.
Muss ein solches Gerät nicht auch die Normen
EN 60335, VDE 0700 Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke
EN 60730, VDE 0631 Automatische elektrische Regel- und Steuergeräte für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungenerfüllen?
-
Der untenstehende Schaltplan sollte befolgt werden
Danke. Aber sehe ich das richtig, dass lt. dem Schaltplan Ein- und Ausgang 230V sind? (ich weiß, kenn mich da nicht wirklich aus).
Passt das für ein Garagentor? -
@negalein An den beiden ganz linken Klemmen (die zusammen als parallelgeschalteter weiterer "Taster" am Torantrieb dienen sollen) steht "max 240 V AC" und "max 30 V DC".
Ersteres bedeutet, dass man damit Netzspannung (AC=Wechselspannung) schalten darf.
Und letzteres, dass man Gleichspannungen ("DC") zwischen 0 und 30 V schalten darf, darunter fällt aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Spannung an den Klemmen des Tastereinganges des Garagentors ...
Wenn man sich versichern will, kann man das ggfs. nachmessen... -
An den beiden ganz linken Klemmen (die zusammen als parallelgeschalteter weiterer "Taster" am Torantrieb dienen sollen) steht "max 240 V AC" und "max 30 V DC".
Ah, ok. Ich dachte rechts kommt der Taster und zum Tor ran.
Also,
1 = Taster/Tor
2 = Stromversorgung Shelly -
@negalein ... und die beiden linken Klemmen am Viererblock, den Du rot markiert hast bleiben frei!
-
@negalein sagte in Shelly plus 1 Trafo:
Aber in Facebook wurde mir gesagt, nur mit Trafo
Ich habe darüber gelacht, aber naja, Tipps von hier auch nicht besser.
Der Shelly muss ja in irgendetwas eingebaut werden. Feuchraumdose, Verteiler oder oder oder.
Und ein Trafo dann auch noch. So oder so sind da dann 230V und was dein Taster so auf der Leitung hat im Kasten.Ich persönlich, kein ausgebildeter Elektriker (aber Elektroniker, 1 Jahr Elektrik war auch dabei) hätte da jetzt keine Bauchschmerzen den Shelly an 230V (L und N) und den Taster an den potentialfreien Kontakten (0 und 1) anzuschließen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und im Zweifel der Elektriker der es anschließt.Mit Trafo davor wäre es ja auch nicht verkehrt. Oder wenn der Shelly ein weiteres Relais schaltet. Oder einen Motor der den Taster betätigt.
Ich wäre definitiv für den Motor der einen Hand herausschiebt und einfach den Taster betätigt. Ist einfach sicherer, perfekte galvanische Trennung ...
-
Nachtrag: es gibt doch die Switchbot-Dinger:
Das ist dann fast so gut wie ein mechanischer Finger ...
-
Verdammt, hätte ich bloß nicht damit angefangen .... ratet mal wer sich gerade ein paar Servo-Motoren bestellt hat um sich das hier zu bauen ...
https://smartmyho.me/smarte-waschmaschine-mit-diy-switchbot/