Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Daten vom iobroker nach node-red (extern) holen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    504

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    411

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    986

Daten vom iobroker nach node-red (extern) holen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 472 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    eliteee
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon eine gewisse Zeit mit dem iobroker und habe soweit alles am Laufen.

Ich benutze den iobroker zum Auslesen von Strom-Zählerdaten.
    Dafür habe ich den Smartmeter-Adapter installiert.

Soweit so gut. Die Daten kommen und sind im iobroker sichtbar.

Das ganze System läuft auf einem Raspberry-Pi 4.

Ich habe einen weiteren Raspberry-Pi 4, wo node-red installiert ist und Daten behandelt.
    Vorrangig benutze ich node-red um auf LoRaWAN-Sensoren zu zugreifen.

Der Betrieb von zwei Raspberry-Pi's ist leider notwendig, da die beiden Geräte örtlich von einander getrennt betrieben werden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage.

Wie kann ich die Daten vom iobroker, also dem einen Raspberry-Pi, zum zweiten Raspberry-Pi mit node-red bekommen?

Ich habe versucht das ganze über die mqtt-Funktion im node-red zu realisieren.
    Leider bekomme ich keine Verbindung zum iobroker.

Ist das grundsätzlich nicht möglich? Oder bin ich da schon auf dem einigermaßen richtigen Weg?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

eliteee

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E eliteee

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon eine gewisse Zeit mit dem iobroker und habe soweit alles am Laufen.

Ich benutze den iobroker zum Auslesen von Strom-Zählerdaten.
      Dafür habe ich den Smartmeter-Adapter installiert.

Soweit so gut. Die Daten kommen und sind im iobroker sichtbar.

Das ganze System läuft auf einem Raspberry-Pi 4.

Ich habe einen weiteren Raspberry-Pi 4, wo node-red installiert ist und Daten behandelt.
      Vorrangig benutze ich node-red um auf LoRaWAN-Sensoren zu zugreifen.

Der Betrieb von zwei Raspberry-Pi's ist leider notwendig, da die beiden Geräte örtlich von einander getrennt betrieben werden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage.

Wie kann ich die Daten vom iobroker, also dem einen Raspberry-Pi, zum zweiten Raspberry-Pi mit node-red bekommen?

Ich habe versucht das ganze über die mqtt-Funktion im node-red zu realisieren.
      Leider bekomme ich keine Verbindung zum iobroker.

Ist das grundsätzlich nicht möglich? Oder bin ich da schon auf dem einigermaßen richtigen Weg?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

eliteee

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@eliteee Doch mqtt ist der richtige Weg. Ich würde mosquitto auf einer der beiden Maschinen installieren und auch den iobroker als Client zugreifen zu lassen, genauso wie NodeRed. Wenn Du nicht gleich ganze Adapter veröffentlichen willst, sondern selektiv vorgehen willst, dann würde ich den mqtt-client verwenden - dann kannst Du das Zahnrad je Datenpunkt, den Du veröffentlichen willst steuern. Wenn du ganze Instanzen veröffentlichen willst, dann kann man das mit Wildcards machen sollte aber ein topic voranstellen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@eliteee Doch mqtt ist der richtige Weg. Ich würde mosquitto auf einer der beiden Maschinen installieren und auch den iobroker als Client zugreifen zu lassen, genauso wie NodeRed. Wenn Du nicht gleich ganze Adapter veröffentlichen willst, sondern selektiv vorgehen willst, dann würde ich den mqtt-client verwenden - dann kannst Du das Zahnrad je Datenpunkt, den Du veröffentlichen willst steuern. Wenn du ganze Instanzen veröffentlichen willst, dann kann man das mit Wildcards machen sollte aber ein topic voranstellen.

E Offline
        E Offline
        eliteee
        schrieb am zuletzt editiert von

@mickym Ich bin wieder ein Stück weiter. 👍

Ich kann mit meinem Raspberry 1 auf den Raspberry 2 mit Smartmeter zugreifen.
        Oder sagen wir mal ich greife irgendwelche Daten ab.

Innerhalb der Objekte sieht es wie folgt aus:

Bild_2023-11-23_215619494.png

Da würde ich nun gerne den Wert "1-0:1_8_0__255.value" in mein Node-Red auf dem ersten Raspberry einlesen.

Im Node-Red-Flow habe ich dafür die Funktion "mqtt-in" angelegt, die alle 10 Sekunden angestoßen wird.
        Ergebnis wird dann erstmal zu Testzwecken über ein Debug-Funktion angezeigt.

Im Debug kommen zwar Zahlen an. Aber eben nicht der Zählerstand.

@mickym : Hättest Du einen Tipp, wo ich da angreifen muss bzw. könnte?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E eliteee

@mickym Ich bin wieder ein Stück weiter. 👍

Ich kann mit meinem Raspberry 1 auf den Raspberry 2 mit Smartmeter zugreifen.
          Oder sagen wir mal ich greife irgendwelche Daten ab.

Innerhalb der Objekte sieht es wie folgt aus:

Bild_2023-11-23_215619494.png

Da würde ich nun gerne den Wert "1-0:1_8_0__255.value" in mein Node-Red auf dem ersten Raspberry einlesen.

Im Node-Red-Flow habe ich dafür die Funktion "mqtt-in" angelegt, die alle 10 Sekunden angestoßen wird.
          Ergebnis wird dann erstmal zu Testzwecken über ein Debug-Funktion angezeigt.

Im Debug kommen zwar Zahlen an. Aber eben nicht der Zählerstand.

@mickym : Hättest Du einen Tipp, wo ich da angreifen muss bzw. könnte?

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@eliteee Also generell halte ich überhaupt nichts davon - mit Zeitintervallen Daten zu übertragen. Die mqtt-IN Node würde automatisch getriggert sobald neue Informationen gepublished werden und dann muss es auch nicht alle 10 s sein. Das belastet die Systeme nur unnötig.

Ich würde wie gesagt mosquitto als Broker installieren. Oder zumindest eine neue mqtt-Instanz aufmachen.

Wenn Du Deine ganzen smartmeter punkte publishen willst, dann mach eine neue mqtt-Instanz als Client auf

132169c7-5a02-4d43-a717-21217590f468-image.png

Ich habe mal den ganzen tr-064 Adapter mit Datenpunkten gepublished. So kannst Du es mit

smartmeter.0.*

machen. Alles publishst Du alles unter einen eigenen Präfix - ich habe es unter iobroker gemacht (alles rot markiert).

Alles wird dann unter iobroker veröffentlicht:

deddee52-a088-4eb1-9af7-107fdc35e0a7-image.png

In der mqtt-In Node - subscribest Du einfach alles indem Du

iobroker/#

spezifizierst.

Wie gesagt - auch wenn Du Deinen mqtt Adapter als Server bislang betreibst - würde ich Dir in jedem Fall noch eine eigene Instanz zu publizieren verwenden und alle mqtt Optionen beim Server aushaken.

Und nochmal ein Broker sorgt sich selbstständig um die Veröffentlichung - da braucht es keine zeitliches Abfragen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

489

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0