NEWS
Sonoff Presence Sensor SNZB-06P problem
-
Hallo,
ich würde gerne einige meiner Bewegungssensoren gegen Presencsensoren tauschen, weshalb ich mir die Sonoff SNZB-06P gekauft habe.
Diese Arbeiten über das Zigbee.Protokoll, anlernen hat geklappt aber der Sensor ist unbekannt.
Und unter Objekte wird er auch angzeigt, aber nicht wie ich es erwartet habe.
Es gibt im Netz mehrere Youtube Videos wo dieser Sensor mit Home Assistant gezeigt wird dort Zeigt der Sensor die Werte Bewegung und Presence.
Hier wird Aivaible immer mit NULL angezegt obwohl er verbunden ist, link_quality wird richtig angezeigt und unter msg_from_zigbee abwechselnd folgendes JSON? Objekt:{"type":"commandQueryNextImageRequest","data":{"fieldControl":0,"manufacturerCode":4742,"imageType":2060,"fileVersion":4099},"linkquality":69,"groupID":0,"cluster":"genOta","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":11,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} {"type":"readResponse","data":{"zclVersion":3},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":121,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Ungter Zigbee Info wird mir noch folgendes angezeigt:
Ich konnte leider noch nicht identifizieren welcher Wert für Precence und welcher für Bewegung steht auch ist mir noch nicht klar wie ich dieses JSON? Objekt mit Blockly auswerten kann.
Hat jemand diesen Sensor schon im Einsatz oder hat eine Vermutung wie ich Presence und Bewegung us dem Datensatz bekomme. -
Ich habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass der occupancy Wert wichtig ist, diese liefert 0 oder 1 zurück.
Leider ist dieser nicht in den JSON Objekt von oben vorhanden. Ich habe dies im Zigbee Adapter unter Entwicklungoptionen heraus gefunden indem ich dort diesen Wert abgefragt habe.
Leider weiß ich nicht wie ich dies nun unter den Objekten hinzufügen kann. -
@viper ich denke dass es einfach noch nicht im Adapter implementiert wurde. Soweit ich weiß werden alle Geräte von den Entwicklern angepasst so das sie uns die werte liefern die wir wollen bzw brauchen.
Ich habe jedenfalls auch diese Sensoren und steh vor dem gleichen Problem.
-
@kevin-cortellini
Ich habe schon ein Issue unter Github aufgemacht. Vielleicht kannst du schreiben das du die Integrierung auch möchtest. Denke umso öfters eine Integrierung gewünscht wird je eher wird sie verwirklicht.Hoffe aber immer noch, das es als Zwischenlösung einen Weg gibt diesen Wert jetzt schon unter den Datenpunkten anzuzeigen.
-
@viper habe heute auch mein sensor bekommen und genau das gleiche problem.
-
@denjo Danke das du dies auch unter dem Github issue geschrieben hast.
-
@viper läuft
-
@denjo Hast du die Git Version schon installiert?
-
@viper jap und alles funktioniert
-
@denjo Super, vielen Dank für die superschnelle Antwort, werde ich heute Abend sofort installieren
-
@denjo Bei mir funktioniert es leider nicht.
Zwar wird das Gerät jetzt erkannt aber unter occupancy steht immer "null"...Nachdem ich im Zigbee Adapter unter Entwickler einmal den occupancy Wert abgefragt habe funktioniert es. Echt merkwürdig...
-
Das klingt ja sehr interessant ! Suche schon länger was in die Richtung… Wo habt ihr den Sensor denn gekauft ?
-
-
Hallo an alle,
ich interessiere mich auch für das Gerät. Gerade wo die jetzt nochmal günstiger geworden sind.
Hat evtl. schon jemand versucht den Meder in deconz einzubinden? ich nutze den RasbeeII in meinem Raspberry Pi.Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo zusammen,
habe den Sensor Sonoff SNZB-06P auch am Laufen. Nach dem Update des Zigbee-Adapters auf 1.9.5 funktioniert er zwar noch, bekomme aber ständig diese Meldung:zigbee.0 2024-01-01 19:52:21.610 error Error while processing converters DEVICE_ID: '3410f4fffee3428b' zigbee.0 2024-01-01 19:52:21.571 error DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x3410f4fffee3428b SNZB-06P (Error: Read 0x3410f4fffee3428b/1 64529([8193], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE') at Endpoint.checkStatus (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:321:28) at Endpoint.read (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:463:22) at setupAttributes (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/modernExtend.ts:62:9) at configure (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/modernExtend.ts:72:9) at Object.configure (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/index.ts:139:25) at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:136:17) at DeviceConfigure.configure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:114:21)) zigbee.0 2024-01-01 19:52:21.426 info Configuring 0x3410f4fffee3428b SNZB-06P zigbee.0 2024-01-01 19:49:39.042 error Error while processing converters DEVICE_ID: '3410f4fffee3428b' zigbee.0 2024-01-01 19:49:39.025 error DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x3410f4fffee3428b SNZB-06P (Error: Read 0x3410f4fffee3428b/1 64529([8193], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE') at Endpoint.checkStatus (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:321:28) at Endpoint.read (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:463:22) at setupAttributes (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/modernExtend.ts:62:9) at configure (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/modernExtend.ts:72:9) at Object.configure (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/index.ts:139:25) at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:136:17) at DeviceConfigure.configure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:114:21) at DeviceConfigure.onZigbeeStarted (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:54:21) at async Promise.all (index 1)) zigbee.0 2024-01-01 19:49:38.443 info debug devices set to [] zigbee.0 2024-01-01 19:49:38.242 warn download icon from https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/ZNJLBL01LM.jpg saved into /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ZNJLBL01LM.png zigbee.0 2024-01-01 19:49:38.223 warn download icon from https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/SNZB-06P.jpg saved into /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/SNZB-06P.png zigbee.0 2024-01-01 19:49:38.211 info Zigbee started
Node.js: v18.19.0
NPM: 10.2.3@arteck Hast du eine Idee, woran das liegt bzw. was ich da machen kann ?
Grüße
Christian -
@förster Gibt dazu bereits ein issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2018
Wurde zwar mit Version 1.9.6 als gelöst geschlossen, die Fehlermeldung kommt aber weiterhin.
-
@förster sagte in Sonoff Presence Sensor SNZB-06P problem:
SNZB-06P
ich brauch mal ein LOG
adapter stoppen
und jetzt
starten warten bis zum abbruch und LOG posten
-
installiert mal die GIT version...
ich hab die Fehlermeldung nur abgeklemmt.. wenn es so ist das die Geräte nochrmal funktionieren .. dann ist diese überflüssig..
checkt das mal
-
@arteck Damit kommt nur noch diese Fehlermeldung:
2024-01-02 11:57:06.205 error Error while processing converters DEVICE_ID: '3410f4fffee39865'
-
@arteck
Ein Error kommt bei mir beim SNZB-06P noch. (Github-Version des Adapters)2024-01-02 11:48:15.520 - error: zigbee.0 (768634) Error while processing converters DEVICE_ID: '3410f4fffee99189'