NEWS
VIS2 seit dem 10.11. nicht mehr funktionsfähig.
-
Das Beta-Repo ist halt nicht aktiv...
-
@babl ja sicher.
Plattform: linux RAM: 7.7 GB Node.js: v18.18.2(18.19.0) NPM: 9.8.1(10.2.3)
@Thomas-Braun es geht leider auch nicht wenn ich es aktiv schalte.
und in der kommandozeile auch nicht, das ist ja das komische, da kommt dann "beta" not found
-
@babl sagte in VIS2 seit dem 10.11. nicht mehr funktionsfähig.:
ja sicher
Sicher ist das nicht aktuell...
sudo apt update iob stop sudo apt full-upgrade
-
da kommt dann "beta" not found
Richtig, das Repo heißt ja auch nicht 'beta' sondern anders.
-
@thomas-braun ok mache ich mal, aber die updates wurden mir jetzt ca. seit dieser Woche angezeigt. Also bin ich schon fast auf dem letzten Stand.
-
aber die updates wurden mir jetzt ca. seit dieser Woche angezeigt.
Und warum haust du die dann nicht drauf?
-
@thomas-braun ok, so system ist auf dem neusten stand incl js-controller 5.017, doch leider kann ich immer noch nicht die vis-2 installieren und installiere ich sie über github dann kommt vis.edit.html nocht found oder so ähnlich.
-
Und wie genau gehst du vor?
Expertenmodus und über den npm-Reiter vis2 installieren würde ich empfehlen. -
@thomas-braun jepp genau so,
aber ich finde es einfach nicht.
-
@babl
Ok und was passiert wenn du im repository Fenster die Auswahl 'beta (latest)' anklickst / anwählst?Und anschliessend den refresh Button (oben 2ter v links) anklickst?
-
@mcm57 also ich kann das auswählen klicke ich dann auf den 2. Button von links hüpft der Haken wieder zum stable zurück.
Was mir aber gerade im Log aufgefallen ist. 2023-12-16 17:19:31.393 warn Requested repository "beta" does not exist in config.
Genau das gleiche kommt auch in der console.
-
@babl
Sorry unklafr geschrieben:Hier beta auswählen
Dann Pop Up Speichern und schließen
Dann auf das Adapter Fenster wechseln
und HIER den zweiten Button von links (Adapter auf Updates prüfen) anklicken
Das lädt die Repos explizit neu.
Anschließend sollte vis-2 zu finden sein
-
@babl said in VIS2 seit dem 10.11. nicht mehr funktionsfähig.:
@mcm57 also ich kann das auswählen klicke ich dann auf den 2. Button von links hüpft der Haken wieder zum stable zurück.
Was mir aber gerade im Log aufgefallen ist. 2023-12-16 17:19:31.393 warn Requested repository "beta" does not exist in config.
Genau das gleiche kommt auch in der console.
Obwohl: DAS sollte nicht auftreten. Der zweite Button am Repository resetted die Einträge im Repository Pop up. Spätestens damit sollten sie passen.
Ruf mal testweise die URL des latest repo im browser auf (https://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json) Du solltest da ein json File als Output sehen. Wenn das nicht geht und di IPv6 hast, dann könnte es ev. sein, dass da mal wieder was mit IPv6 klemmt. Aber ist nur eine seeeehr wage Arbeitshypothese.
Ansonsten öffnen nochmals das Repo Popup, klick auf das Plus und trag das beta Repo nochmals neu ein mit Namen beta und versuch dieses zu selektueren.
-
@mcm57 so hat es nun funktioniert mit dem umstellen auf die Beta repo, aber warum das heute früh nicht funktioniert hat ist mir ein Rätsel.
Danke dir
Dann kann ich Mal loslegen meine vis 1 zu vis 2 zu migrieren da ja die vis 1 jetzt mehr als Prototyp angelegt wurde da einfach heuer zuviel dazugekommen ist. Darum möchte ich nun gleich mit der vis 2 beginnen da Sie ja auch responsiv sein soll
-
Rein aus Neugierde:
Wie hat es nun funktioniert?- erste Variante mit Anklicken und über die Menus?
- via Neueintrag?
- ???
-
@mcm57 die 1. Variante
-
OK, dann hat wahrscheinlich dein Klicken auf "Repo auf Standard setzen" (zweiter button von links IM POPUP) die Einträge der Repos repariert wie er sollte. Und der Log Eintrag mit beta not found stammte vom Versuch vorher.
Hauptsache es funktioneirt nun alles.
Vergiß nicht, das Repo wieder auf Stabel zu setzen. Nicht dass du irrtümlich zig Adapter auf beta Level hochziehst ohne dass du testen willst bzw. damit dein Echt-System zu einem Beta System machst.