NEWS
Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul
-
@uwe72 sagte in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@ticaki said in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@uwe72
ISt das selbe wie von fastfood, was ich dann scheinbar auch nicht verstanden habe.OK.
Was machen wir nun mit unserem TS?
Wie geschrieben ich bin gerade verwirrt. Der Aufbau meines Beispiels ist der selbe wie von Fastfood, nur das ich getestet habe ob man das nicht komplett im Javascript-Adapter machen kann und das geht.
TS geht nur wenn du das Skript extern in JS transpilierst.
Dir ist klar das du auch in einem TS Skript, die JS lib importieren kannst?20:44:12.627 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: compiling TypeScript source... 20:44:12.802 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: TypeScript compilation successful 20:44:12.811 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: Mein Name ist Joe Müller und ich bin 31 Jahre alt! 20:44:12.812 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
-
@ticaki Ich hätte dich zuerst so verstanden, dass Du eine JS-Lösung hast wo alles in iobroker abläuft. Bei @fastfoot liegt das Script ja außerhalb von iobroker.
wo das script(die lib) liegt ist letztlich doch egal. Ich hatte den Kniff mit der Spiegelung deshalb nicht genutzt weil es dir ja um TS geht und da willst(kannst!) du den Source halt nicht im Editor haben. Also, lib in TS schreiben(die ändert sich ja nicht so oft) und mit
tsc
compilieren. Dann im Editor ganz normal mit require die js-datei importieren. Wichtig bei tsc ist die Option zu nutzen welche dir die lib als common js schreibt da der Adapter keine esm Module supported. Einfach mal probieren,evtl.funktioniert das schon im Standard so(tsc lib.ts
) -
@fastfoot said in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@ticaki Ich hätte dich zuerst so verstanden, dass Du eine JS-Lösung hast wo alles in iobroker abläuft. Bei @fastfoot liegt das Script ja außerhalb von iobroker.
wo das script(die lib) liegt ist letztlich doch egal. Ich hatte den Kniff mit der Spiegelung deshalb nicht genutzt weil es dir ja um TS geht und da willst(kannst!) du den Source halt nicht im Editor haben. Also, lib in TS schreiben(die ändert sich ja nicht so oft) und mit
tsc
compilieren. Dann im Editor ganz normal mit require die js-datei importieren. Wichtig bei tsc ist die Option zu nutzen welche dir die lib als common js schreibt da der Adapter keine esm Module supported. Einfach mal probieren,evtl.funktioniert das schon im Standard so(tsc lib.ts
)Ich werde dies nun ausprobieren! Danke!
-
@ticaki Habe nicht alles verstanden was Du schriebst. Hast Du nun bereits das Ganze in TS?
-
@uwe72
Ich bin wohl zu müdeNein, ich habe das nicht in TS.
Wenn ich die Ausführungen von @fastfoot richtig verstehe, muß man TS erst in Javascript transpilieren, was alle Typenanmerkungen entfernt und kann sie dann importieren.
In dem Fall kann man diese auch gleich in JS schreiben und in die TS Scripte importieren.
-
TS-Lösung funktioniert!
Wie von @ticaki vorgeschlagen funktioniert. D.h. TS-Script liegt extern und muss transpilierst werden.
/home/uwe72/clement/docker/my-datas/iobroker/iobrokerdata/my_scripts/buch.ts
class Buch { public getCurrentWeekdayAsString() : string { var now = new Date(); let weekday = now.getDay(); return this.getWeekdayAsString(weekday); } private getWeekdayAsString(weekday: number) : string { let weekdayAsString; if (weekday == 1) { weekdayAsString = "Montag"; } else if (weekday == 2) { weekdayAsString = "Dienstag"; } else if (weekday == 3) { weekdayAsString = "Mittwoch"; } else if (weekday == 4) { weekdayAsString = "Donnerstag"; } else if (weekday == 5) { weekdayAsString = "Freitag"; } else if (weekday == 6) { weekdayAsString = "Samstag"; } else if (weekday == 7) { weekdayAsString = "Sonntag"; } else if (weekday == 0) { weekdayAsString = "Sonntag"; } return weekdayAsString; } } module.exports = { Buch};
Dann in der Konsole folgendes eingeben (habe ich noch nicht im Detail verstanden):
npx tsc buch.ts
--> Es entsteht die Datei buch.js
ioBroker-Script (TypeScript!)
const { Buch } = require('/opt/iobroker/my_scripts/buch.js'); const myBook = new Buch(); log("Heute ist: " + myBook.getCurrentWeekdayAsString());
Logausgabe:
21:03:04.274 info javascript.1 (65633) script.js.common.TEST_IMPORT_TS: Heute ist: Samstag
Bin jetzt super glücklich! DANKE EUCH BEIDEN für das tolle und konstruktive Miteinander!
@ticaki
In dem Fall kann man diese auch gleich in JS schreiben und in die TS Scripte importieren.
Erst jetzt kapiert. Ja in der Tat! Wobei in meinem Fall ich schon alle Scripte in TS habe. -
Noch eine Nachfrage für ein blödes Beispiel:
Möchte besipielsweise so was verwenden in meinen Scripten:
sendTo('telegram.0', "TEST");
/home/uwe72/clement/docker/my-datas/iobroker/iobrokerdata/my_scripts/buch.ts
class Buch { public getCurrentWeekdayAsString() : string { var now = new Date(); let weekday = now.getDay(); sendTo('telegram.0', "TEST"); // <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< return this.getWeekdayAsString(weekday); } private getWeekdayAsString(weekday: number) : string { let weekdayAsString; if (weekday == 1) { weekdayAsString = "Montag"; } else if (weekday == 2) { weekdayAsString = "Dienstag"; } else if (weekday == 3) { weekdayAsString = "Mittwoch"; } else if (weekday == 4) { weekdayAsString = "Donnerstag"; } else if (weekday == 5) { weekdayAsString = "Freitag"; } else if (weekday == 6) { weekdayAsString = "Samstag"; } else if (weekday == 7) { weekdayAsString = "Sonntag"; } else if (weekday == 0) { weekdayAsString = "Sonntag"; } return weekdayAsString; } } module.exports = { Buch};
Transpilieren:
npx tsc buch.ts
Fehlermeldung:
root@iobroker:/opt/iobroker/my_scripts# npx tsc buch.ts buch.ts:2:5 - error TS2304: Cannot find name 'sendTo'. sendTo('telegram.0', "TEST"); ~~~~~~ Found 1 error in buch.ts
Vermutlich fehlt hier ein "Import-Statement" von den ganzen "Allgemeinen-Sachen"?
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/lib/javascript.d.ts
tsconfig.json
{ "compileOnSave": true, "compilerOptions": { "noEmit": true, "allowJs": true, "checkJs": true, "module": "commonjs", "moduleResolution": "node", "esModuleInterop": true, "resolveJsonModule": true, "strict": true, "noImplicitAny": false, "target": "es2018", "typeRoots": [ ".iobroker/types", "node_modules/@types" ] }, "include": [ "**/*.js", "**/*.ts", ".iobroker/types/javascript.d.ts" ], "exclude": [ "node_modules/**" ] }
Wenn du VS Code benutzt kannst du dir mit der iobrokererweiterungen, das auch angucken wie das da gelöst ist, weiß aber natürlich nicht ob das compilieren geht. Wird in vs dann aber nicht als Fehler angezeigt.
-
@ticaki Nun bin ich zu müde. Komme da nicht weiter, habe keine Ahnung und leider fehlen mir hier (Grund-) kenntnisse.
{ "compileOnSave": true, "compilerOptions": { "noEmit": true, "allowJs": true, "checkJs": true, "module": "commonjs", "moduleResolution": "node", "esModuleInterop": true, "resolveJsonModule": true, "strict": true, "noImplicitAny": false, "target": "es2018", "typeRoots": [ ".iobroker/types", "node_modules/@types" ] }, "include": [ "buch.ts", "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/javascript.d.ts" ], "exclude": [ ] }
Habe ein tsconfig.json File und transpiliere dies
npx tsc --build tsconfig.json
--> Nur Fehlermeldungen. Habe keine Ahnung wie ich "javascript.d.ts" einbinde
-
@uwe72
Morgen kann ich das mal ausprobieren, aber ich bin schon vor 2h müde gewesen. -
@ticaki Danke dir!!
-
Anbei nochmals das nicht funktionierende Beispiel und den aktuellen Stand in übersichtlicher Form:
Hier mein externes TS-File.
class Buch { public getCurrentWeekdayAsString() : string { var now = new Date(); let weekday = now.getDay(); sendTo("email.0", { from: "uwe.clement@gmail.com", to: "uwe.clement@gmail.com", subject: "Test1", html: "test2" }); return this.getWeekdayAsString(weekday); } public getWeekdayAsString(weekday: number) : string { let weekdayAsString; if (weekday == 1) { weekdayAsString = "Montag"; } else if (weekday == 2) { weekdayAsString = "Dienstag"; } else if (weekday == 3) { weekdayAsString = "Mittwoch"; } else if (weekday == 4) { weekdayAsString = "Donnerstag"; } else if (weekday == 5) { weekdayAsString = "Freitag"; } else if (weekday == 6) { weekdayAsString = "Samstag"; } else if (weekday == 7) { weekdayAsString = "Sonntag"; } else if (weekday == 0) { weekdayAsString = "Sonntag"; } return weekdayAsString; } } module.exports = { Buch};
Ohne das "sendTo" funktionierte es. Mit eben nicht.
Habe im gleichen Verzeichnis diese Datei tsconfig.json:
{ "compileOnSave": true, "compilerOptions": { "noEmit": true, "allowJs": true, "checkJs": true, "module": "commonjs", "moduleResolution": "node", "esModuleInterop": true, "resolveJsonModule": true, "strict": true, "noImplicitAny": false, "target": "es2018", "typeRoots": [ ".iobroker/types", "node_modules/@types" ] }, "include": [ "**/*.js", "**/*.ts", ".iobroker/types/javascript.d.ts" ], "exclude": [ "node_modules/**" ] }
Auf der Konsole gebe ich folgendes ein:
npx tsc --build tsconfig.json
Führt zu diesen Fehlern:
buch.ts:7:21 - error TS2304: Cannot find name 'sendTo'. 7 sendTo("email.0", { ~~~~~~ buch.ts:42:1 - error TS2580: Cannot find name 'module'. Do you need to install type definitions for node? Try `npm i --save-dev @types/node`. 42 module.exports = { Buch}; ~~~~~~ Found 2 errors.
Beide Dateien liegen im gleichen Verzeichnis, in dem ich auch den Befehl "npx tsc --build tsconfig.json" eingebe:
-
"include": [ "**/*.js", "**/*.ts", ".iobroker/types/javascript.d.ts" ],
da muß die javascript.d.ts datei sein. Kannst das natürlich anpassen.
-
https://github.com/ticaki/script-library-example
Hab noch nicht versucht, das im iobroker einzubinden, das complilieren geht schon mal. Hab console und name aus der javascript-d.ts raus werfen müssen.Im Arbeitsverzeichnis
npx tsc
eingeben.Ne geht doch noch nicht.
-
Update: Habe das aus Github 1:1 reinkopiert und scheint zu funktionieren über "npx tsc"
-
@uwe72
Hm im log steht doch alles? Es geht trotzdem noch nicht. -
@ticaki Ja, es kommt nun keine Fehlermeldung mehr. Die lib.js wird leider nicht erstellt
-
@ticaki Ja, es kommt nun keine Fehlermeldung mehr. Die lib.js wird leider nicht erstellt
Jo, das hab ich jetzt alles hinbekommen. Aber der Javascript-Adapter kennt die iobroker eigenen Skriptbefehle nicht, wenn sie in einer externen Datei stecken. Nachvollziehbar.
Kann man zwar lösen in dem man beim Erzeugen der Klasse die Funktionen übergibt. Das ist aber nicht schön.
-
@ticaki said in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
Jo, das hab ich jetzt alles hinbekommen.
Was hast Du noch geändert im Vergleich zu zuvor?
-
@uwe72
Habs auf Github aktualisiert, aber die Verwendung von iobroker eigenen Befehlen endet in undefined oder error. Dafür müsste ich mich wohl durch den Javascript-Adapter arbeiten um zu verstehen wie das genau verarbeitet wird... Em nöEDIT: Ach und eine Änderung am Importfile verlangt nach einem Restart der Javascriptinstanze.