NEWS
home connect Geschirrspüler pausieren?
-
Hallo zusammen,
ich versuche per IOBroker meinen laufenden Geschirrspüler solange pausieren bis genug PV-Strom zur Verfügung steht. D.h. ich möchte das Gerät direkt am Gerät starten und der IOBroker soll den Spüler direkt anhalten falls "nicht genug Strom" vorhanden ist.
Dazu hab ich den homeconnect Adapter installiert und kann auch die aktuellen Zustände sehen wenn der GS angeschaltet ist usw., soweit so gut.
So wie ich es verstanden habe soll man den GS steuern können indem man die jeweiligen Commands auf true setzt. Dazu habe ich den "BSH_Common_Command_PauseProgram" auf "true" gesetzt (Objectexplorer). Leider scheint das nicht zu funktionieren. Was mach ich falsch?Danke und vile Grüße
-
@darth
Wie sehen die se Werte bei dir aus?Ro75.
-
Ich bin in allen Fällen vermutlich bei Dir, aber nur weil man etwas steuern kann, muss man es nicht machen
Ich habe auch ne Bosch mit HC.
Das Teil steckt so voller Technik und Sensoren und war so schweineteuer, dass ich da auf keinen Fall in etwas (ausser im Notfall) eingreifen möchte.
Bedenke bei Deinem Vorhaben, wenn das Blockly oder JS nicht hinhaut, haste ein AN AUS AN AUS AN AUS....(nicht sehr förderlich für die Technik)
Dann weiter gedacht, was ist mit dem Tabs wenn Du andauernd AN/AUS schaltest? Löst er sich während der Pause weiter auf?
Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung, aber mittem im Spülvorgang pausieren und nach vielleicht ner Stunde wieder anfangen, ist jetzt vermutlich nicht so prall fürs Geschirr (evtl. zwischendurch getrocknet).
Wie gesagt, alles nur Gedankengänge.
Vielleicht spielt der (heiße) Wasserverbrauch dann auch ne Rolle?Und das alles wegen ca.20-30Cent Stromkosten für 1 Spülgang.
-
Ich gebe Dir bei deinen Ausführungen zu 100% recht. Trotzdem möchte er ja herausfinden warum es bei ihm mit dem DP nicht funktioniert.
Ro75.
-
@ro75 sagte in home connect Geschirrspüler pausieren?:
warum es bei ihm mit dem DP nicht funktioniert.
ack
-
-
Also mir genügt die Anzeige und die Ansage für Vis.
Eine Steuerung ist nicht nötig, und wenn das mache ich es über die App.
Meine persönliche Meinung. -
Hallo, zuerst einmal danke für die schnellen Antworten.
remotecontrolstartallowed ist false
remotecontrolactive ist trueEin Script dafür hab ich noch nicht gebastelt, ich setze die Stati erstmal manuell um zu testen bevor ich an die Automatisierung gehe.
Ich hoffe das der remote_control_start_allowed Status für Pausieren nicht notwendig ist, den bekomme ich trotz teilweise gegenteiliger Info im Netz nicht dauerhaft aktiviert. Wäre gut zu wissen wenn das jmd. geschafft hätte. Ich schaff es nämlich genauso wenig meine Familie zu dressieren, diese Fernstarttaste tatsächlich zu drücken.
Ich möchte den GS natürlich nicht mehrfach im laufenden Programm pausieren und wieder weitermachen lassen, sondern vermeiden dass ich den Startzeitpunkt einstellen muss. Das bekommt der IOBroker besser hin. D.h. Nutzer schaltet den Spüler an, IOB merkt das, prüft ein paar Bedingungen (PV, Uhrzeit, Programm) und pausiert bis zu einem berechneten Zeitpunkt oder unternimmt eben nichts. Wenn der Spüler einmal läuft bleibt er an. Einen Teil der Logik könnte man über die Leistungsaufnahme steuern, aber dann wäre es unkomfortabel wenn man aus welchen Gründen auch immer möchte das der Spüler in jedem Fall läuft.
-
@darth sagte in home connect Geschirrspüler pausieren?:
ich setze die Stati erstmal manuell
nochmal:
Wie genau machst du das? -
ich setze in der Objektansicht den Status von ....commands.BSH_Common_Command_PauseProgram auf True (Klick auf den Stift in der Objektansicht)
-
ich setze in der Objektansicht den Status von ....commands.BSH_Common_Command_PauseProgram auf True
Screenshot wäre jetzt besser gewesen als die Nacherzählung.
Sonst ist in dem popup nichts?
-
...ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus möchtest. Schiebeschalter auf true und dann "Wert setzen"
-
nicht so ganz worauf du hinaus möchtest.
auf die Checkbox "bestätigt"
und was mit dem Eintrag im DP passiert.@darth sagte in home connect Geschirrspüler pausieren?:
Leider scheint das nicht zu funktionieren
ist leider keine Fehlerbeschreibung.
-
...also egal ob ich den Haken bei "bestätigt" setze oder nicht, der Status "...commands.BSH_Common_Command_PauseProgram" ist dannach auf true. Leider stört sich der Spüler daran aber nicht und macht fleissig weiter.
Mein Verständnis ist, das sobald dieser Status auf true gesetzt wurde, würde der Spüler anhalten, ist das richtig, bzw. was muss noch gemacht werden?Viele Grüße, Kay
-
Fernzugriff in der App aktiviert?
-
ja, hab testweise beim Programmstart die Taste gedrückt
-
ist dannach auf true
schwarz, grün, rot oder orange?
-
-
schwarz
wenn es richtig läuft muss der Wert erst grün (frisch geändert), dann rot (ack = false) und erst nach Übernahme durch den Adapter auf schwarz (erledigt) werden.
Geht er direkt auf schwarz hat der Adapter keine Veranlassung etwas zu tun.soweit zu
ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus möchtest
-
ok, wenn der Spüler das nächste Mal läuft werd ich das genau beobachten.