Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neuer Adapter ecoflow-mqtt

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    553

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    622

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Neuer Adapter ecoflow-mqtt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
742 Beiträge 55 Kommentatoren 207.1k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hossi
    schrieb am zuletzt editiert von hossi

@marios1969

ich habe auch die PowerOcean Plus in 15kW.

Leider nein, ich habe aus meiner Sicht ALLES mögliche probiert …

Vielleicht mal die neuste Firmware auf den Wechselrichter installieren und den Wechselrichter über die App runterfahren und sauber wieder über die App starten …

Wenn der Apdapter vorher zuverlässig lief und Du nichts verändert hast, würde ich das auch nicht dran rumspielen.

Irgendwann lief es bei mir wieder wie früher mit LIVE Daten über den Adapter. Ich würde mich der These von @foxthefox anschließen und einfach mal ein paar Tage abwarten.

Hat bei mir ich glaube 4 oder 5 Tage gedauert.

Grüße
    Hossi

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      foxthefox
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@marios1969
      Und bitte nicht den Adapter deinstallieren und neu aufsetzen. Sofern du dir die Zugangseinstellungen damals notiert hast, dann kannst und solltest du diese wieder benutzen! Jedes Neuanlegen der Zugangscodes ist vergleichbar mit der Neuregistrierung eines Handys,tablets. Nicht das es hier ein offizielles Limit gibt, aber zuviele Geräte können ein Hinweis auf inoffizielle Nutzung sein.

Adapterüberblick: Profil Github;

Wenn der Adapter gefällt und nützlich ist, bitte ins Repo gehen und Star setzen. Danke

Ein Aufruf: video

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Marios1969

Hallo zusammen,
        ok vielen Dank, für die Tipps. Dann warte ich mal ein paare Tage. Falls es dann nicht aktualisiert, fahre ich die PO+ mal runter und wieder hoch.
        Gruß Mario

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          hossi
          schrieb am zuletzt editiert von hossi

Das runter und hochfahren geht bei mir problemlos über die App.

Ich hatte das gestern noch gemacht, da der Elektriker mir noch einen Lasttrennschalter eingebaut hat um zwischen

1. alles AUS
          2. NUR Netz (EVU)
          3. Netz (EVU) mit PV inkl. Notstrom

umschalten zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Marios1969

Ich habe die PO+ runter und wieder hochgefahren und es sieht schon mal recht gut aus. Ich beobachte es mal, aber vielen Dank schon Mal
            Mario

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • M Offline
              M Offline
              Marios1969

Hallo zusammen,
              heute ist mir aufgefallen, dass die PO+ History-Werte vom DP "ecoflow-mqtt.0.Rxxxxxxxxxxxxxx7.JTS1_ENERGY_STREAM_REPORT.mpptPw" unplausibel aussehen. Es gibt in gewissen Abständen immer eine Reihe von mehreren konstanten Werten (siehe Anhang).
              IMG_20251219_152926.jpg
              Da auch die aus diesen Leistungswerten berechnete Energie nicht mit dem Wert aus der App übereinstimmt, gehe ich davon aus, dass es kein Problem des History-Adapters ist.
              Hat hier jemand eine Idee was hier nicht passt? Kann auch gerne mit weiteren Daten unterstützen. Ich habe den Ecoflow Adapter v1.4.8 installiert.
              Vielen Dank
              Mario

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                foxthefox
                Developer

Ich bräuchte ein paar mehr Details, was genau unplausibel ist. Das Diagramm ist leider nicht selbsterklärend.

Ein paar Infos zur Arbeitsweise und Funktion.
                Die EF Geräte schicken sporadisch oder auch zyklisch (ggf. sogar in einem festen Raster) ihre Daten. Alles was zwischen 2 Telegrammen passiert ist unbekannt.
                Kommt ein neues Telgramm wird der Inhalt verarbeitet und mit dem im Speicher befindlichen Wert verglichen. Erst bei einem geänderten Wert wird etwas neu in den Speicher geschrieben.
                Je nachdem wann also Telegramme eintrudeln, gibt es Abschnitte wo etwas gleich bleibt.

Im Fall vom Power Ocean gibt es noch den Spezialfall, daß gewisse Änderungen nicht berücksichtigt werden und das Gerät gar nix schickt (siehe oben im Thread mit dem Problem <20W bei Solar, wo ich extra auf 0 setze). Es kann also sein, daß immer eine Schwelle überschritten sein muß, damit PO einen neuen Wert schickt.

Mit der Energie ist es so eine Sache. Versucht man selbst ein Integral über die Leistung zu bilden, so dürfte es immer ungenau sein, da man vom Zyklus und der übermittelten Wert abhängig ist.
                Außerdem kommt es immer darauf an, was man an Werten in der App präsentiert bekommt und zu welcher Stelle im Energiefluß sie gehören.
                Es gibt einen Unterschied ob man die Werte vor bzw. nach der Wandlung angezeigt (vor DC/DC und nach DC/AC) oder sich auf die Werte die nur die Batterie betreffen anzeigt (DC in/DC out).
                Im letzteren Fall sehen die Werte toll aus und passen zueinander, aber die Wandlungsverluste sind nicht sichtbar.
                Im Allgemeinen verrät die App nicht genau zu welchen Punkt im System der Wert gehört. Somit könnte evtl. auch ein Vergleich mit dem Adapter erschwert sein, bzw. sich ein weiterer Unterscheid zum ungenauen Integral zeigen.

Wenn der Adapter gefällt und nützlich ist, bitte ins Repo gehen und Star setzen. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Marios1969

Hallo @foxthefox,
                  vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es geht mir ausschließlich um die rote Kurve, die den Wert JTS1_ENERGY_STREAM_REPORT.mpptPw über der Zeit darstellt.
                  Es ist immer wieder zu sehen, dass die Werte auf einen niedrigeren Wert springen (siehe roter Pfeil). Dieser Wert ist über eine gewisse Zeit konstant. Ich hätte Werte, wie mit der weißen Linie markiert erwartet.

IMG_20251219_152926_neu.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    foxthefox
                    Developer

Danke für die Erklärung.
                    Wieviel W sind denn die Sprünge zwischen dem niedrigeren Wert und dem höheren Wert?
                    Ich gehe davon aus, daß es in der Datenreihe im History Adapter auch diese Werte so abgespeichert sind.
                    Auch gehe ich davon aus, daß die Werte so ankommen und korrekt gespeichert werden.
                    Es scheint ja in einer gewissen Regelmäßigkeit zu passieren, also wäre eine Beobachtung das Datenpunktes parallel zur App eine Idee.
                    Erwartungsgemäß müsste der Wert sich auf das niedrigere Niveau ändern und dies müsste in der App ebenfalls so sein, oder App bleibt konstant und nur im Adapter passiert es.
                    Im letzteren Fall müsstest du den Adapter im debug mode laufen lassen und ein paar Häckchen fürs logging konfigurieren und erneut beobachten. Wenn der Fall wieder auftritt die Zeit notieren und um diesen Zeitpunkt das log mit Vor- und Nachspann extrahieren und posten.
                    Dann kann ich schauen was da passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Marios1969

Hallo @foxthefox,
                      vielen Dank für deine Antwort. Heute ist es bewölkt (140W bei 20kWp). Ja das Niveau ist immer unterschiedlich. Ich vermute das der letzte Werte sein könnten, den die EF-App angezeigt hat. Sobald wieder etwas Sonne ist schicke ich dir Daten von mir. Kann ich dir diese dann direkt schicken?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        foxthefox
                        Developer

@klausn, @hossi
                        Könnt ihr bitte mal bei euch schauen, ob ihr das gleiche Problem habt, wie bei @marios1969.
                        Ich schau es mir noch genauer an, aber es scheint der gewünschte Mechanismus reinzuspucken, wo ich bei nicht übermittelten Werten die 0 künstlich abspeichere.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

402

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0