NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
genau so ist es.
Die App vor 4 Monaten mit Installation der Anlage einmal eingerichtet und eingestellt und seit dem eigentlich keine wirklichen Veränderungen in den Einstellungen mehr vorgenommen. Es gibt jetzt auch nur noch die eine installiere App auf dem iPhone und Deinen Adapter, mehr brauche ich auch nicht.
Aber bis dato hatte ich ja auch immer echte LIVE Daten über den Adapter?!
Hast Du eine Idee wie ich Deinen Adapter wieder (wie die letzten 3 Monate problemlos) zum fliegen bekomme?
Die Anlage läuft zwar normal und im Moment kommt eh nicht viel Strom über Photovoltaik, aber ohne LIVE Daten werde ich ab Frühjahr weder evcc, noch den PV-Überschuss sinnvoll steuern können …
@hossi
Ich schau mir dein Log mal an, ob was zu sehen ist.
Solche Aussetzer wurden schon öfter berichtet. Ich habe keine Ahnung was vor geraumer Zeit die Ursache war, aber ich hatte den Eindruck, daß es vermehrt beim Einsatz des Scriptes bzw. in einer frühen Version von Homeassistant hing. Da war mein Verdacht, daß für jedes Gerät oder bei jedem Neustart jeweils eigne bzw. neue Accounts aufgemacht wurden. Das lässt sich ggf. ganz gut seitens EF auswerten.Was noch eine Idee ist, auf die Cloud zu verzichten und den Server lokal laufen lassen.
Dazu gibt es Ansätze, ist aber recht schwierig, da man die Namensauflösung umbiegen muss und einen MQTT Server für diese Zwecke herrichten muß.
Immerhin wurde dadurch schon festgestellt, daß die Kommunikation der App nicht auf dem gleichen Abo läuft wie die Geräte. Also ist immer ein Vermittler zwischengeschaltet, der solche Kommunikation beeinflussen kann.Ohne es ganeu zu wissen, schienen diese Aussetzer bei anderen aber nicht permanent zu sein.
Also ist ggf. etwas Geduld angesagt.Aber lass mich mal dein Log noch durchschauen.
-
@hossi
Ich hab mal reingeschaut, die ganzen set Befehle haben meist keine Daten enthalten. Evtl könnte das schon so etwas wie Lebenszeichen oder Abruf sein. Muss das mal noch weiter analysieren.
Und es gibt in bekannten Strukturen noch neue Datenpunkte, allerdings unbekannt. -
Danke für Deine Hilfe!
Wenn Du noch mehr Logs, mal echten Zugriff oder ähnliches brauchst, sag gerne Bescheid.
Heute mal mit dem Ecoflow Support gechattet, in der Hoffnung die können meinen Account mal resetten oder irgendeine Datenbankbereinigung o.ä. über meinen Account laufen lassen. Wie erwartet hatte der Support keine Ahnung und antwortet nur in Standardfloskeln mit Cache leeren und es ist normal das man die App mal neu starten müsste und so ...
Heute noch mal den RaspberryPI geupdatet, den Ecoflowadapter "komplett" gelöscht, "ioBroker fix" rüberlaufen lassen, sauber rebootet und Ecoflowadapter neu installiert und ganz neu eingerichtet.
Ergebnis: Weiter alles unverändert - die Daten werden 5-minütlich aktualisiert oder beim öffnen der Ecoflow App auf dem iPhone mit echten LIVE Aktualisierungen.
Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn ich direkt (ohne installierten Adapter) den Ecoflowadapter 1.4.8 aus Github installiere, wird er mir unter Adaptern nicht angezeigt?! Ich sah zwar unter Objekten die Initialparamter, musste aber erst den Ecoflowadapter Standardadpater aus der Übersicht installieren und dann die Version 1.4.8 aus Github nachziehen. Normal?
Ich bin weiter guter Hoffnung das wir das irgendwie "fixen" können.
-
Das mit dem Hinweis muss ich mal nachstellen. Dürfte aber weniger am Adapter liegen.
Evtl kannst du mal noch folgendes tun
- log mit den Buttons löschen, dann dürfte nicht s viel reinkommen, falls doch dann andere Adapter stoppen und log nochmal löschen
- adapter restart
- log anschauen bis es nicht mehr weiterläuft, da die Werte nicht mehr spontan kommen und weiter beobachten
- jetzt die App aufmachen und 1-2min laufen lassen, dann App schließen
- dann müssten die spontanen Updates aufhören und Ruhe sein im log
- dann noch ein get vom Adapter abwarten
- Adapter stoppen
- log schicken, gibt auch ein Download Button oben
-
Das mit dem Hinweis muss ich mal nachstellen. Dürfte aber weniger am Adapter liegen.
Evtl kannst du mal noch folgendes tun
- log mit den Buttons löschen, dann dürfte nicht s viel reinkommen, falls doch dann andere Adapter stoppen und log nochmal löschen
- adapter restart
- log anschauen bis es nicht mehr weiterläuft, da die Werte nicht mehr spontan kommen und weiter beobachten
- jetzt die App aufmachen und 1-2min laufen lassen, dann App schließen
- dann müssten die spontanen Updates aufhören und Ruhe sein im log
- dann noch ein get vom Adapter abwarten
- Adapter stoppen
- log schicken, gibt auch ein Download Button oben
OK, los geht´s.
Ich habe jetzt:
- alle Adapter (außer Admin gestoppt)
- alle Häcken außer "msgUpdateValue" gesetzt
- den Adapter gestartet
- 2:30 Minuten laufen lassen
- die App auf dem iPhone geöffnet und offen gehalten
- 2:30 Minuten laufen lassen
- die App vollständig geschlossen (Task Manager)
- den Adapter weitere 2:30 Minuten laufen lassen
- Adapter gestoppt.
Jetzt habe ich hier einen ziemlichen großen Mitschnitt über 7:30 Minuten mit 1,2 MB als Log.html. Das Log-File als HTML habe ich Dir geschickt.
Grüße
Hossi -
Kurzes Update: Seit heute Abend aktualisiert der Adapter wieder wie früher „LIVE“.
Ich hab seit dem Log nichts mehr verändert, weder am Adapter, noch am Wechselrichter, noch an der App.
Ich verstehe es nicht, aber bin trotzdem glücklich.
Wenn ich Dir trotzdem noch mit Logfiles oder ähnlichem helfen kann, melde Dich. 😉
Herzlichen Dank! 😊
Viele Grüße
Hossi -
Kurzes Update: Seit heute Abend aktualisiert der Adapter wieder wie früher „LIVE“.
Ich hab seit dem Log nichts mehr verändert, weder am Adapter, noch am Wechselrichter, noch an der App.
Ich verstehe es nicht, aber bin trotzdem glücklich.
Wenn ich Dir trotzdem noch mit Logfiles oder ähnlichem helfen kann, melde Dich. 😉
Herzlichen Dank! 😊
Viele Grüße
Hossi@hossi
Danke für die Rückmeldung.
Das freut mich und unterstützt etwas meine Theorie.
Hab ja gesagt, etwas Geduld kann helfen.Also lass deine Konfiguration so wie sie ist, bei Updates nur drüberinstallieren und nicht neu Aufsetzen was im Allgemeinen ein neues Gerät anmeldet (sofern man sich die Credentials nicht aufgeschrieben hat und wiederverwendet).
Ich schau mir dennoch das große Log mal an, da ist noch mehr also heute im Adapter sichtbar ist.
-
@hossi
Kurze Frage, hast du auch die PO+ 15kW?
Ich habe die PO+ und die Werte werden nicht aktualisiert, wenn die App nicht offen ist. Ich habe Adapter V1.4.8 installiert.
Hast du evtl. noch ein paar Tips für mich?Vielen Dank schon mal
Mario -
ich habe auch die PowerOcean Plus in 15kW.
Leider nein, ich habe aus meiner Sicht ALLES mögliche probiert …
Vielleicht mal die neuste Firmware auf den Wechselrichter installieren und den Wechselrichter über die App runterfahren und sauber wieder über die App starten …
Wenn der Apdapter vorher zuverlässig lief und Du nichts verändert hast, würde ich das auch nicht dran rumspielen.
Irgendwann lief es bei mir wieder wie früher mit LIVE Daten über den Adapter. Ich würde mich der These von @foxthefox anschließen und einfach mal ein paar Tage abwarten.
Hat bei mir ich glaube 4 oder 5 Tage gedauert.
Grüße
Hossi -
@marios1969
Und bitte nicht den Adapter deinstallieren und neu aufsetzen. Sofern du dir die Zugangseinstellungen damals notiert hast, dann kannst und solltest du diese wieder benutzen! Jedes Neuanlegen der Zugangscodes ist vergleichbar mit der Neuregistrierung eines Handys,tablets. Nicht das es hier ein offizielles Limit gibt, aber zuviele Geräte können ein Hinweis auf inoffizielle Nutzung sein. -
Hallo zusammen,
ok vielen Dank, für die Tipps. Dann warte ich mal ein paare Tage. Falls es dann nicht aktualisiert, fahre ich die PO+ mal runter und wieder hoch.
Gruß Mario -
Das runter und hochfahren geht bei mir problemlos über die App.
Ich hatte das gestern noch gemacht, da der Elektriker mir noch einen Lasttrennschalter eingebaut hat um zwischen
- alles AUS
- NUR Netz (EVU)
- Netz (EVU) mit PV inkl. Notstrom
umschalten zu können.
-
Ich habe die PO+ runter und wieder hochgefahren und es sieht schon mal recht gut aus. Ich beobachte es mal, aber vielen Dank schon Mal
Mario -
Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass die PO+ History-Werte vom DP "ecoflow-mqtt.0.Rxxxxxxxxxxxxxx7.JTS1_ENERGY_STREAM_REPORT.mpptPw" unplausibel aussehen. Es gibt in gewissen Abständen immer eine Reihe von mehreren konstanten Werten (siehe Anhang).

Da auch die aus diesen Leistungswerten berechnete Energie nicht mit dem Wert aus der App übereinstimmt, gehe ich davon aus, dass es kein Problem des History-Adapters ist.
Hat hier jemand eine Idee was hier nicht passt? Kann auch gerne mit weiteren Daten unterstützen. Ich habe den Ecoflow Adapter v1.4.8 installiert.
Vielen Dank
Mario -
Ich bräuchte ein paar mehr Details, was genau unplausibel ist. Das Diagramm ist leider nicht selbsterklärend.
Ein paar Infos zur Arbeitsweise und Funktion.
Die EF Geräte schicken sporadisch oder auch zyklisch (ggf. sogar in einem festen Raster) ihre Daten. Alles was zwischen 2 Telegrammen passiert ist unbekannt.
Kommt ein neues Telgramm wird der Inhalt verarbeitet und mit dem im Speicher befindlichen Wert verglichen. Erst bei einem geänderten Wert wird etwas neu in den Speicher geschrieben.
Je nachdem wann also Telegramme eintrudeln, gibt es Abschnitte wo etwas gleich bleibt.Im Fall vom Power Ocean gibt es noch den Spezialfall, daß gewisse Änderungen nicht berücksichtigt werden und das Gerät gar nix schickt (siehe oben im Thread mit dem Problem <20W bei Solar, wo ich extra auf 0 setze). Es kann also sein, daß immer eine Schwelle überschritten sein muß, damit PO einen neuen Wert schickt.
Mit der Energie ist es so eine Sache. Versucht man selbst ein Integral über die Leistung zu bilden, so dürfte es immer ungenau sein, da man vom Zyklus und der übermittelten Wert abhängig ist.
Außerdem kommt es immer darauf an, was man an Werten in der App präsentiert bekommt und zu welcher Stelle im Energiefluß sie gehören.
Es gibt einen Unterschied ob man die Werte vor bzw. nach der Wandlung angezeigt (vor DC/DC und nach DC/AC) oder sich auf die Werte die nur die Batterie betreffen anzeigt (DC in/DC out).
Im letzteren Fall sehen die Werte toll aus und passen zueinander, aber die Wandlungsverluste sind nicht sichtbar.
Im Allgemeinen verrät die App nicht genau zu welchen Punkt im System der Wert gehört. Somit könnte evtl. auch ein Vergleich mit dem Adapter erschwert sein, bzw. sich ein weiterer Unterscheid zum ungenauen Integral zeigen. -
Hallo @foxthefox,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es geht mir ausschließlich um die rote Kurve, die den Wert JTS1_ENERGY_STREAM_REPORT.mpptPw über der Zeit darstellt.
Es ist immer wieder zu sehen, dass die Werte auf einen niedrigeren Wert springen (siehe roter Pfeil). Dieser Wert ist über eine gewisse Zeit konstant. Ich hätte Werte, wie mit der weißen Linie markiert erwartet.
-
Danke für die Erklärung.
Wieviel W sind denn die Sprünge zwischen dem niedrigeren Wert und dem höheren Wert?
Ich gehe davon aus, daß es in der Datenreihe im History Adapter auch diese Werte so abgespeichert sind.
Auch gehe ich davon aus, daß die Werte so ankommen und korrekt gespeichert werden.
Es scheint ja in einer gewissen Regelmäßigkeit zu passieren, also wäre eine Beobachtung das Datenpunktes parallel zur App eine Idee.
Erwartungsgemäß müsste der Wert sich auf das niedrigere Niveau ändern und dies müsste in der App ebenfalls so sein, oder App bleibt konstant und nur im Adapter passiert es.
Im letzteren Fall müsstest du den Adapter im debug mode laufen lassen und ein paar Häckchen fürs logging konfigurieren und erneut beobachten. Wenn der Fall wieder auftritt die Zeit notieren und um diesen Zeitpunkt das log mit Vor- und Nachspann extrahieren und posten.
Dann kann ich schauen was da passiert. -
Hallo @foxthefox,
vielen Dank für deine Antwort. Heute ist es bewölkt (140W bei 20kWp). Ja das Niveau ist immer unterschiedlich. Ich vermute das der letzte Werte sein könnten, den die EF-App angezeigt hat. Sobald wieder etwas Sonne ist schicke ich dir Daten von mir. Kann ich dir diese dann direkt schicken? -