NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@vmi
Aus meiner Sicht braucht es zum Absetzen alle relevanten Datenpunkte einer Aufgabe, das ist nicht ganz so einfach mit dem derzeitigen Mechanismus vereinbar.
Grundsätzlich funktioniert ioBroker durch Reagieren auf Änderungen an den Datenpunkten und dann wird die Änderung verarbeitet (z.B. Kommando abgesetzt). Nachdem ja quasi nur ein Datenpunkt chChargeWatt interessant ist, darf man nicht auf die anderen Reagieren und zeitgleich muss aber das Beiwerk aktuell und verwendbar sein.
Man könnte nur auf chChargeWatt reagieren und müsste die anderen Datenpunkte, die auf schreibbar zu bringen sind, vom Reagieren ausschließen. Machbar aber Sonderlocke.
Und das Problem der Aktualität des Beiwerks ist dennoch da.Evtl. hast du ja eine Idee.
-
Aktuell steuere ich die Netzzusatzladung über das SHP so:
Ich berechne den Überschuß, welche ich einspeise, sobald der Durchschnitt größer als 1500 W ist schalte die Netzladung am Port 2 ein.
Den Überschuß ermittel ich aus dem aktuellen Bezug bzw. Einspeisung über meinen Stromzähler per USB Lesekopf.
Das funktioniert auch so wunderbar, nur leider geht halt jeder PV Überschuß unter 1500 Watt "verloren"
Meine Idee, ist per App den Task fürs Laden einmal anzulegen, mein Beispiel z.B. Task 3 (siehe letzter Post)
Der Deaktivierte Block kommt noch aus der Vergangenheit, wo die Steuerung über die Delta Pro möglich war. Den würde ich dann entsprechend anpassen auf den Wert von Task 3
Dann hätte ich alle Datenpunkte und alle Werte und könnte nur noch das Datum, Ein- bzw. Ausschalten und den ChChargeWatt Wert per Skript anpassen.
Es wären alle Datenpunkte mit den entsprechenden Werte aktuell und könnten an die API übermittelt werden.
Ich denke so könnte es funktionieren.
Was meinst Du?
Generell wäre mir eine native API am liebsten, so dass die ecoflow cloud nicht gebraucht wird. Ging ganz am Anfang mal bei den Delta Pros bis die Ports mit einem Firmwareupdate gesperrt wurden.
-
@vmi Ich mache das ähnlich aber in feineren Stufen damit nichts verloren geht.
Ich berechne den Einspeisedurchschnitt (ESPD) der letzten 10 Minuten.
Wenn ESPD >300 dann schalte ich auf Beladung mit 200W. Alle 3 Minuten schaue ich wieder nach >300 und erhöhe die Beladung um 100W.
Und genauso geht es wieder runter. alle 30 Sekunden wenn ESPD <100 dann geht es um 100 W runter bis ich ggf abschalte.
-
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
ch >300 und erhöhe die Beladung um 100W.
Und genauso geht es wieder runter. alle 30 Sekunden wenn ESPD <100 dann geht es um 100 W runter bis ich ggf abschalte.so hatte ich das auch mal bis ecoflow die Firmware geändert hat, jetzt geht die Regelung nur noch über die Tasks beim SmartHomepanel.
Den Durchschnitt berechne ich so ...
Mir fehlt nur noch die Möglichkeit das SmartHome Panel zu steuern, das die Delta Pro entsprechend geladen wird
-
habe noch bei der Delta Pro ein paar Werte gefunden wo die Grenzen nicht ganz passen ...
-
@vmi
passe ich an, wobei 115° für Temperatur schon sehr grenzwertig ist. Das solltest du irgendwie runterbringen. -
neue Version 1.2.2 auf git und npm verfügbar.
@vmi
Damit die max Werte geändert werden, Adpter stoppen, die beiden Datenpunkte löschen, Adapter starten1.2.2 (npm)
- (foxthefox) some documentation for HA users
- (foxthefox) corrections in SHP2 protobuf definition
- (foxthefox) new datapoints in SHP2 ProtoTime, new telegram ProtoTimeStat mapped to ProtoTime
- (foxthefox) corrections to alternator (objects 268,269), power,wifiRssi setting,
- (foxthefox) DeltaPro mpptTemp, outAmp new max value
-
@vmi
Ich bin mit den Task/Aufgaben nicht so vertraut. Müssen da jetzt die Datumsangaben nicht auch noch passend eingestellt werden, so daß es nicht ausreicht nur den chCharge zu steuern?Ein lokaler Zugang wäre absolut genial, DNS verbiegen geht, wenn man PiHole oder so am laufen hat. Allerdings braucht es einen MQTT Server mit TLS Zertifikat. Ich habe mal den Adapter auf ein MQTT-Server mit self-signed certificate versucht zu koppeln, das wollte aber nicht. Wenn es da schon nicht geht, gehe ich davon aus, daß die PS auch nicht koppeln mag. Wenn mir also jemand erklärt wie ich zu einem trusted certificate komme, dann mach ich da weiter. Im Parallelthread zum script hatte @Netfreak25 mal davon geschrieben, daß er es hinbekommen hätte.
-
@foxthefox
Das mit den Task ist eigentlich relativ simpel.Du kannst etwas entweder für einen Tag oder einen Zeitraum machen.
Mein Gedanke einen Zeitraum von heute bis z.B. Ende 2030 für jeden Wochentag, dann müsste ich nur noch den Task einschalten und die chChargeWatt steuern.
In der App sieht das so aus: (ganz unten die Ladesteuerung)
Wichtig ist nur, dass der Task nicht gelöscht wird, da ich immer wieder in meinem Beispiel unter Task3 die Datenpunkte anpassen würde.
-
@vmi
OK, also Datumswerte sind stabil und über App gesetzt.
Dann braucht es hier keine Einstellwerte über IOB. Die kann ich dann so nehmen wie sie sind.
Dann muss ich lediglich auf 3 Werte schauen- Leistung
- ein/aus
- modus
Jeder einzelne davon würde ein Kommando auslösen, und die anderen beiden werden dann so wie sie sind in das Kommando reingepackt.
Würde das dann so passen?
-
ich denke dass es so gehen sollte, Versuch macht klug.
Wenn der Adapter die Werte übermittel teste ich das gerne
Theoretisch könnte man im zweiten Step auch die Datumswerte über den IOB machen.