NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@aherby sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
foxthefox) cfgDcChgCurrent/pv2DcChgCurrent again with min=0, seems that there comes 0 at a certein telegram and causing warning
(foxthefox) energy values (yield per day) for powerstreamEcoflow sieht keine 0 bei den Eingängen vor. Immer nur 4A (4000) 6A (6000) 8A (8000) aber wie schon geschrieben kann jeder Eingang einzeln verändert werden.
ist mir schon klar, daß 0 kein gültiger Wert ist, dennoch kam er in den Datenpakten mit.
Ich kann es auch wieder ändern, dann gibts in solchen Fällen eine Warnung aus dem js-controller.
Mich persönlich stören solche Warnungen nicht, aber da gibt es auch andere Meinungen. -
@aherby das ist die Beschreibung zu Backup reserve:
Setting a higher level of Backup Reserve allows you to have more power for outages while a lower level means making more use of solar power. Battery is charged from solar when battery level is higher than Backup Reserve ratio (AC charging disabled). The battery won't get charged from AC until it gets lower than the Backup Reserve ratio.
@foxthefox ja feedPriority geht jetzt.
-
@foxthefox Ok unter welchen Bedingungen kamm der Wert "0" dann mit?
ich habe es einmal geschafft wo ich versucht hatte über das Script die Eingänge wieder einzeln zu regeln.
Weiß nicht mehr ob schon über Wert "255" oder nur weil ich mal eine "0" gesendet hatte.
nur wegen mir ändern musst es es erstmal nicht. bin noch nicht so weit mit deinem Adapter.
Kaum richte ich es ein schickt eine neue VersionIch habe leider zu wenig Ahnung von Programmieren. Daher hätte ich mir z.B. den Wert vom Eingang 1 als Merker geholt, wenn Eingang 2 geändert werden so und beide Werte also Eingang 1 mit unveränderen Eintrag und den neuen Eintrag vom Eingang 2 wieder übergeben. Aber wie oft stellt man den Wert von um ?
-
Frage, wo sollte man den Zusatzakku an ner D2M sehen? Ich hab nichts gefunden/gesehen?
-
@sirdir sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Frage, wo sollte man den Zusatzakku an ner D2M sehen? Ich hab nichts gefunden/gesehen?
Wenn ein Zusatzakku angeschlossen ist, dann kann man in der Konfigurationszeile entweder bei Slave1 oder Slave2 einen Haken setzen.
Links ist 1 und rechts ist 2 wenn man auf die Seite schaut.
Nach dem Avspeichern und Schließen startet der Adapter neu.
Danach ist entweder bmsSlave1 oder bmsSlave2 als Struktur dazugekommen.
Dort sind dann die Werte des Akkus!
-
@aherby
Die Werte schicke ich beide gemäß den Bedingungen, d.h. einmal der neue und dann der unveränderte Wert. -
@foxthefox einmal den neuen und dann den unveränderten Wert heißt es nacheinander oder im gleichen Befehl?
-
@aherby sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox einmal den neuen und dann den unveränderten Wert heißt es nacheinander oder im gleichen Befehl?
im gleichen Befehl natürlich
-
neue Version:
0.0.6
- (foxthefox) device doc
- (foxthefox) fgDcChgCurrent/pv2DcChgCurrent changed back to start at 4A
-
@foxthefox 1 ist zum Display hin, oder? Da hab ich den Zusatzakku angeschlossen, damit er auch Firmwareupdates kriegt. An Port 2 ist der Powerstream. Ich hab kein bmsSlave, weder 1 noch 2…
-
@foxthefox 1 ist zum Display hin, oder? Da hab ich den Zusatzakku angeschlossen, damit er auch Firmwareupdates kriegt. An Port 2 ist der Powerstream. Ich hab kein bmsSlave, weder 1 noch 2…
ja, 1 ist zum display hin.
Wenn der Haken gesetzt ist (bei slave 1) dann sollte eine neue Objektstruktur kommen.
Ich versuche es bei mir mal, obwohl ich keine Zusatz habe -
@foxthefox
war wohl doch noch ein Tippfehler drin, so daß die Bezeichner nicht passten.0.0.7
- (foxthefox) jsonUI wrong attr for additional battery corrected
-
@foxthefox Danke, jetzt kommt das bmsSlave 1 mit vielen Werten, aber die sind alle (null)…
-
nebenbei, ich bekomme ne Meldung wie diese die ganze Zeit:
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xxx.mppt.outVol" has value "5214.1" greater than max "60" -
outVol
Wundert mich ein wenig, da dies auch bei mir ein Problem hätte geben müssen.
Außer die Delta2Max hat andere Wertebereiche.
An dem Multiplikationsfaktor hab ich nix geändert.
Ich baue mal für Delta2Max eine neuen Faktor ein.bitte unter benutzerdefiniert den folgenden Link nehmen
https://github.com/foxthefox/ioBroker.ecoflow-mqtt/tree/0.0.8
dann spar ich mir die nächste VersionDennoch, damit Änderungen an Datenpunkten wirksam werden, sind diese zu löschen (also mindestens den mppt.outVol löschen).
- Adapter stoppen
- Datenpunkte/struktur von der powerstation/powerstream löschen
- Adapter update
- Adapter start
-
@foxthefox Danke, jetzt kommt das bmsSlave 1 mit vielen Werten, aber die sind alle (null)…
Dann mal debug modus und msgUpdatePstation mit Haken versehen.
Dann Ausschau halten, ob Daten mit bmsSlave1 gesendet werden.Korrektur: msgUpdatePstation
Edit:
oder heißt der es in den params Daten dann 'bms_bmsSlave1' oder irgendwie anders?
Dan hab ich dies noch nicht als Variante drin, da bisher unbekannt. -
@foxthefox hab den installiert. Hier noch 4 die ich grad gesehen habe:
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xx.pd.dsgPowerAC" has value "5135.8" greater than max "4000" State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xx.pd.chgPowerAC" has value "45061.3" greater than max "4000" State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xx. inv.acChgRatedPower" has value "2400" greater than max "1800" State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xx. inv.FastChgWatts" has value "2400" greater than max “2200”
-
@foxthefox ist das wohl die Info?
pstation: {"addr":0,"cmdFunc":0,"cmdId":0,"id":1584733429925413247,"version":"1.0","timestamp":1699223252,"moduleType":"4","params":{"bms_slave_bmsSlaveStatus_1.vol":50995,"bms_slave_bmsSlaveStatus_1.cellVol":[3226,3227],"bms_slave_bmsSlaveStatus_1.remainCap":12229,"bms_slave_bmsSlaveStatus_1.f32ShowSoc":31.4,"bms_slave_bmsSlaveStatus_1.cellTemp":[]}}
-
@foxthefox - I currently implemented direct in javascript (own script) the possibility to set min / max chgwatts for my Delta2. I set 50 Watt as minimum and this works fine. My Delta 2 accepts down to 50. The app has only 200 as minimum but if I set 50 with my script, this also shown in the app and delta2 loads only with that value.
-
bms_slave_bmsSlaveStatus_1
genau, das.
muß "bms_slave_bmsSlaveStatus_1" erkennen und auswerten