NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@foxthefox ich habe den Login oder Zugang noch nicht hinbekommen oder eingerichtet.
chgPauseFlag { 0, 1 } bisher nur mit SlowChgWatts und FastChgWatts getestet
- {"params":{"slowChgWatts":600,"fastChgWatts":255,"chgPauseFlag":0} Befehl für die D2m
Piepen on / off
- {"enabled":0},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"402xx","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":1,"operateType":"quietCfg","version":"1.0"}
-{"enabled":1},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"402xx","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":1,"operateType":"quietCfg","version"
dcChgCfg Autoeingang1 { 4000, 6000, 8000 } ja werden in der App umgerechnet aber unter Parameter immer in mA.
Bei der D2M werden immer beide Werte benötigt. Es hatte mal mit Wert "255" im Script funktiont das nur ein Eingang geändert wurde, klappt leider nicht mehr. Ich weiß nicht ob am den Wert der nicht verändert wird zwischenspeichern müsste, den zu änderen auf einen der drei Werte verändert und dann beides komplett hinschicken sollte. Vielleicht eine Idee.- {"params":{"dcChgCfg":6000,"dcChgCfg2":"8000"},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"1698xx","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":5,"operateType":"dcChgCfg","version":"1.0"}
hier Wert 6A für Eingang 1 und 8A für Eingang2 - {"params":{"dcChgCfg":4000,"dcChgCfg2":"4000"},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"1698837885262","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":5,"operateType":"dcChgCfg","version":"1.0"}
mppt.pv2DcChgCurrent
- ich würde vom Namen auf einen Solareingangswert vom Strom tippen. Aber gerade auch mal in der App den Wert für Autoeingang2 geändert und der mppt.pv2DcChgCurrent wird auch auf den entsprechenden Wert gesetzt.
openOilSoc
- {"params":{"openOilSoc":19},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"278xxx","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":2,"operateType":"openOilSoc","version":"1.0"}
( { min: 0, max: 30 } )
closeOilSoc - {"params":{"closeOilSoc":76},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"279xx","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":2,"operateType":"closeOilSoc","version":"1.0"}
( { min: 50, max: 1000 } )
pd.newAcAutoOnCfg
- {"params":{"enabled":0,"minAcSoc":10},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"317958541","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":1,"operateType":"newAcAutoOnCfg","version":"1.0"}
- {"params":{"enabled":1,"minAcSoc":10},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"317958541","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":1,"operateType":"newAcAutoOnCfg","version":"1.0"}
Backup-Reserve on / off
- {"params":{"bpPowerSoc":24,"minChgSoc":0,"isConfig":0,"minDsgSoc":0},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"421964987","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":1,"operateType":"watthConfig","version":"1.0"}
-{"params":{"bpPowerSoc":24,"minChgSoc":0,"isConfig":1,"minDsgSoc":0},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"421964987","moduleSn":"R51Zxxx","moduleType":1,"operateType":"watthConfig","version"
Backup-Reserve
- bpPowerSoc" der Wert ist beid er App-Änderung immer 5%-Punkte über der eingestellten Entladegrenze
Bin mal auf die neuen Funktionen mit den Firmware-Updates gespannt
-
@foxthefox ich denke es liegt an der admin version. Ich kenn mich mit iobroker wohl zu wenig aus. Hab die 6.12.2 installiert gekriegt und wird mir unter adapter auch angezeigt. laut log wird sie auch geladen, aber unter instances ist immer noch die 6.12.0 aktiv und ich weiss nicht wie ich die ersetze ohne mir den Teppich unter den Füssen weg zu ziehen. Ausserdem wenn ich ne weitere instanz des angeblichen 6.12.2 installieren wollte wird der auch wieder mit 6.12.0 angezeigt…
-
@sirdir
ich stell es mal auf etwas tieferes wie 6.12.0 -
Habe die Version 0.0.3 in github eingestellt
- (foxthefox) requirement for admin 6.12.2 -> 6.12.0
- (foxthefox) iverter_heartbeat pv1InputCur, pv2InputCur factor corrected now 0.1
- (foxthefox) ems.chgAmp factor 0.0001 ( seemed too high by factor 10 )
- (foxthefox) bmsMaster.tagChgAmp factor 0.0001 ( seemed too high by factor 10 )
- (foxthefox) delta2max command for cfgDcChgCurrent/pv2DcChgCurrent changed
- (foxthefox) ensuring that commanded bppowerSoc value is always minimum 5% higher than the ems.minDsgSoc, also putting actual minDsgSoc into the command
Damit Änderungen an Datenpunkten wirksam werden, sind diese zu löschen.
- Adapter stoppen
- Datenpunkte/struktur von der powerstation/powerstream löschen
- Adapter update
- Adapter start
@aherby
den Schalter für Backup-Reserve habe ich noch nicht drin
Wozu dient dieser?
pd.newAcAutoOnCfg hat als Parameter "minAcSoc", wovon hängt dieser ab? minChgSoc scheint es ja nicht zu sein. -
Danke jetzt funktioniert alles wie es soll!
-
@sirdir
superfeedPriority ist auch schon drin
0.0.4
- (foxthefox) new switch inverter_heartbeat.feedPriority (handling the excessive solar energy when battery is full)
-
@foxthefox der klappt aber auch erst lesend, oder? Wenn ich ihn überschreibe wird er gleich wieder zurückgeändert.
-
@sirdir sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox der klappt aber auch erst lesend, oder? Wenn ich ihn überschreibe wird er gleich wieder zurückgeändert.
bei mir bleib es erhalten, ich prüfe nochmal
EDIT:
hab nochmal reingeschaut, beim false habe ich noch pdata drin gehabt, das muss rausEDIT2:
war ein Schreibfehler für die Spezialbehandlung dieses Befehls, kommt mit 0.0.5 -
@foxthefox
@aherby
den Schalter für Backup-Reserve habe ich noch nicht drin
Wozu dient dieser?- Da meine D2M gerade leer ist und ich nicht in der nähe kann ich den Text aus der App für den Schalter Backupresvere nicht nachlesen. Der Schalter erhöht eindach denke ich die untere Ladegrenze. Ob damit noch etwas anderes geändert wird, noch nie getestet.
pd.newAcAutoOnCfg hat als Parameter "minAcSoc", wovon hängt dieser ab? minChgSoc scheint es ja nicht zu sein.
Denke von dem was Ecoflow einstellt oder eingestellt hat. Ändern über die App kann man den nicht.
newAcAutoOnCfg hat ja die Funktion den AC 230V-Ausgang erstmal nicht auszuschalten. Vielleicht ist das noch eine Schutzfunktion für den Akku -
Korrektur ist drin.
Es gibt auch noch die Energiewerte unterhalb vom powerstreamErste interpretation dazu
watth1= zu hauslasten, andere verbraucher
watth2= zu plugs
watth3= zu Akku
watth4= vom akku, vollstaendige entladung
watth5=
watth6=
watth7= von solar PV1
watth8= von solar PV20.0.5
- (foxthefox) cfgDcChgCurrent/pv2DcChgCurrent again with min=0, seems that there comes 0 at a certein telegram and causing warning
- (foxthefox) energy values (yield per day) for powerstream
-
@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
foxthefox) cfgDcChgCurrent/pv2DcChgCurrent again with min=0, seems that there comes 0 at a certein telegram and causing warning
(foxthefox) energy values (yield per day) for powerstreamEcoflow sieht keine 0 bei den Eingängen vor. Immer nur 4A (4000) 6A (6000) 8A (8000) aber wie schon geschrieben kann jeder Eingang einzeln verändert werden.
-
@aherby sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
foxthefox) cfgDcChgCurrent/pv2DcChgCurrent again with min=0, seems that there comes 0 at a certein telegram and causing warning
(foxthefox) energy values (yield per day) for powerstreamEcoflow sieht keine 0 bei den Eingängen vor. Immer nur 4A (4000) 6A (6000) 8A (8000) aber wie schon geschrieben kann jeder Eingang einzeln verändert werden.
ist mir schon klar, daß 0 kein gültiger Wert ist, dennoch kam er in den Datenpakten mit.
Ich kann es auch wieder ändern, dann gibts in solchen Fällen eine Warnung aus dem js-controller.
Mich persönlich stören solche Warnungen nicht, aber da gibt es auch andere Meinungen. -
@aherby das ist die Beschreibung zu Backup reserve:
Setting a higher level of Backup Reserve allows you to have more power for outages while a lower level means making more use of solar power. Battery is charged from solar when battery level is higher than Backup Reserve ratio (AC charging disabled). The battery won't get charged from AC until it gets lower than the Backup Reserve ratio.
@foxthefox ja feedPriority geht jetzt.
-
@foxthefox Ok unter welchen Bedingungen kamm der Wert "0" dann mit?
ich habe es einmal geschafft wo ich versucht hatte über das Script die Eingänge wieder einzeln zu regeln.
Weiß nicht mehr ob schon über Wert "255" oder nur weil ich mal eine "0" gesendet hatte.
nur wegen mir ändern musst es es erstmal nicht. bin noch nicht so weit mit deinem Adapter.
Kaum richte ich es ein schickt eine neue VersionIch habe leider zu wenig Ahnung von Programmieren. Daher hätte ich mir z.B. den Wert vom Eingang 1 als Merker geholt, wenn Eingang 2 geändert werden so und beide Werte also Eingang 1 mit unveränderen Eintrag und den neuen Eintrag vom Eingang 2 wieder übergeben. Aber wie oft stellt man den Wert von um ?
-
Frage, wo sollte man den Zusatzakku an ner D2M sehen? Ich hab nichts gefunden/gesehen?
-
@sirdir sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Frage, wo sollte man den Zusatzakku an ner D2M sehen? Ich hab nichts gefunden/gesehen?
Wenn ein Zusatzakku angeschlossen ist, dann kann man in der Konfigurationszeile entweder bei Slave1 oder Slave2 einen Haken setzen.
Links ist 1 und rechts ist 2 wenn man auf die Seite schaut.
Nach dem Avspeichern und Schließen startet der Adapter neu.
Danach ist entweder bmsSlave1 oder bmsSlave2 als Struktur dazugekommen.
Dort sind dann die Werte des Akkus!
-
@aherby
Die Werte schicke ich beide gemäß den Bedingungen, d.h. einmal der neue und dann der unveränderte Wert. -
@foxthefox einmal den neuen und dann den unveränderten Wert heißt es nacheinander oder im gleichen Befehl?
-
@aherby sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox einmal den neuen und dann den unveränderten Wert heißt es nacheinander oder im gleichen Befehl?
im gleichen Befehl natürlich
-
neue Version:
0.0.6
- (foxthefox) device doc
- (foxthefox) fgDcChgCurrent/pv2DcChgCurrent changed back to start at 4A