NEWS
Backup wiederherstellen mit Adadpter Backitup
-
Hallo,
ich habe gestern Debian 12 und auch den iobroker auf meinem Pi4 installiert.
Soweit so gut.Nun wollte ich über den "Backitup" Adapter meine Sicherung einspielen bzw. wiederherstellen.
Über "Konfiguaration wiederherstellen" kann ich zwar die .tar Datei auswählen, allerdings erhalte ich die Fehlermeldung "SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data".Was genau mache ich falsch?
Danke schon mal!
-
@baki074 sagte in Backup wiederherstellen mit Adadpter Backitup:
Was genau mache ich falsch?
du usst ein Backup wiederherstellen, nicht die Konfiguration von backitup
-
@homoran sagte in Backup wiederherstellen mit Adadpter Backitup:
du usst ein Backup wiederherstellen, nicht die Konfiguration von backitup
'Sicherung abrufen' heißt der Punkt im GUI.
-
@thomas-braun Den hatte ich auch anfangs - nur kann ich dort nur lokale Backups (vermutlich jene welche direkt auf dem Pi gespeichert wurden) abrufen. Habe meine alten Backups auf dem NAS. Muss ich hierfür zwingend den Backitup Adapter konfigurieren, damit ich beim "Sicherung abrufen" meine Backups auswählen kann?
-
Muss ich hierfür zwingend den Backitup Adapter konfigurieren, damit ich beim "Sicherung abrufen" meine Backups auswählen kann?
Ja, klar. Woher soll die Kiste auch sonst wissen wo die Backups liegen?
Muss ich hierfür zwingend den Backitup Adapter konfigurieren
Dafür ist übrigens der Punkt 'Konfiguration wiederherstellen' gedacht. Man muss natürlich zuvor die Konfiguration auch gespeichert haben.
-
@thomas-braun said in Backup wiederherstellen mit Adadpter Backitup:
Dafür ist übrigens der Punkt 'Konfiguration wiederherstellen' gedacht. Man muss natürlich zuvor die Konfiguration auch gespeichert haben.
Danke für den Hinweis. Das hatte ich natürlich nicht gemacht
Leider haut es noch nicht hin - da ich die Konfigurationseinstellungen nicht mehr genau weiß. Muss unter "Server" die Adresse mit bspw. https:// angegeben werden? Und der Pfad bspw. im Format /Backup/iobroker/?
Sorry für die dummen Fragen, ist einige Jahre her, dass ich die Konfiguration gemacht habe. Danach nie wieder verändert.
-
Leider haut es noch nicht hin - da ich die Konfigurationseinstellungen nicht mehr genau weiß. Muss unter "Server" die Adresse mit bspw. https:// angegeben werden? Und der Pfad bspw. im Format /Backup/iobroker/?
Was haste denn da für einen Backup-Server? SMB/CIFS? NFS? Irgendwas anderes? Für mein Setup schaut das so aus:
Nutzt dir aber nix für dein Setup.
-
@thomas-braun said in Backup wiederherstellen mit Adadpter Backitup:
Was haste denn da für einen Backup-Server? SMB/CIFS? NFS?
CIFS.
Jetzt hat es aber hingehauen! Das Problem war, glaube ich zumindest, dass ich bei SMB Typ immer 3.1.1 ausgewählt hatte. Habe daraufhin nochmal in meiner Synology nachgesehen und dort war die Grenze von SMB 1 bis maximal SMB 2 angegeben. Habe diese dann auf SMB 3 erhöht. Danach hat es funktioniert.Vielen Dank für die Hilfestellung!