NEWS
Wird Tibber empfohlen?
-
Hatte das neulich mal für mich durchgerechnet und mit meinen Verbrauchsdaten simuliert. Wäre wesentlich teurer dran: https://youtu.be/abjnd8YZs7c
Aber das ist super individuell
-
@haus-automatisierung sagte in Wird Tibber empfohlen?:
Aber das ist super individuell
Stimmt... "wenn", dann kann man das eigentlich nur mit eAuto raus reißen. 2022 taugt vielleicht nicht so richtig als Beispiel, aber da waren die Preise auch mal gut über 80c + Netzgebühren. Damit muss man dann halt auch klar kommen.
Ich persönlich hatte die Nase voll von Discovergy. Alternative ist dann dieser komische Pulse. Aber da heulen ja auch nur alle rum.
Denk das geht in D noch paar Jahre, bis sich das auch bei uns lohnt.
-
@warp735 Ja, aber eAuto alleine machts auch nicht. Wir haben ja eine PV-Anlage und laden eh immer Überschuss wenn der Strom gerade günstig wäre.
Hatte gehofft dass wir im Winter von der Windkraft profitieren können. Aber ein paar mal günstig laden hilft ja nicht, wenn wir den ganzen Sommer mehr zahlen als jetzt.
-
@haus-automatisierung sagte in Wird Tibber empfohlen?:
Wir haben ja eine PV-Anlage
Jup ich auch... Von daher lohnt es sich bei uns auch nicht. Bzw hat es selbst ohne PV nur mit "strecken" gemacht. (mach mit Börsenstrom schon seit 5 Jahren rum)
Viele Träumer glauben ja mit Batteriespeicher irgendwie auf die Haben Seite zu kommen. Rechnen dann aber die ganzen Wandlungsverluste nicht mit ein.
-
@haus-automatisierung Das ist einfach viel zu individuell um pauschal zu sagen es lohne sich nicht.
Deinen Stromanbieter hätte ich gerne. Mein regionaler Anbieter (Stadtwerke) liegt bei 36 Cent und auch nur wenn ich einen Zweijahresvertrag unterschreibe. Da ist tibber für mich persönlich deutlich günstiger.
Man darf auch die Möglichkeit monatlich zu kündigen nicht unterschätzen. -
@lessthanmore auf Verivox oder Check24 findest du Anbieter ab 27.x ct bei 12 Monate Vertragslaufzeit.
-
@winni sagte in Wird Tibber empfohlen?:
@lessthanmore auf Verivox oder Check24 findest du Anbieter ab 27.x ct bei 12 Monate Vertragslaufzeit.
und der Möglichkeit monatlich zu kündigen
-
@winni Ja, mit einem Grundpreis von knapp 20€.
Ansonsten, eon mit 34,22.
Laut verivox ist tibber bei mir am günstigsten. -
@fredf sagte in Wird Tibber empfohlen?:
und der Möglichkeit monatlich zu kündigen
Will man das bei ~27c?
-
@lessthanmore einer ist dabei mit einem Arbeitspreis von 27,17 Ct/kWh und einem Grundpreis von15,00 €/Monat, aber ich will dir da nix drein reden
-
@warp735 sagte in Wird Tibber empfohlen?:
Will man das bei ~27c?
Nö. War ja ein Argument von @lessthanmore für Tibber
-
@winni Wer denn? In meinem Vergleich finde ich da keinen.
Das mit der monatlichen Kündigung bezog sich auf meinen Regioanbieter mit Zweijahresvertrag.
-
-
@winni Wird mir nicht angezeigt.
Auf der Seite von maingau selbst steht der Komfort Tarif bei 29,44 Cent.
Ich suche mit vier Personen (4250 kWh). -
@lessthanmore
Du wirst halt mehr Netzgebühren haben. -
@lessthanmore ich habe dir mal einen Link geschickt. Es könnte auch sein, dass in deiner Region dieses Angebot nicht existiert, warum auch immer.
-
@winni Ja, bei meiner PLZ sind es 29,44 Cent im gleichen Tarif.
-
@winni
OT: Zu Maingau bin ich im Juni gewechselt mit 28,79 cent/kWh und schon im Oktober wollten sie plötzlich 37,43 cent haben.
Als Neukunde hätte ich den alten Tarif bekommen... -
@fredf Im Angebot steht aber:
"Eingeschränkte Preisgarantie
Das Angebot umfasst eine Preisgarantie für 12 Monate. Diese gilt für alle Preiskomponenten, mit Ausnahme von Steuern (Mehrwert-, Strom- bzw. Erdgassteuer) sowie staatlicher Abgaben und Umlagen (z.B. EEG-Umlage oder Konzessionsabgabe)."
Insofern sollte da doch nix anbrennen. -
@winni Ok, habe gerade mal in meinem alten Vertrag nachgesehen... Da gab es damals nur 1 Monat Preisgarantie Brauche ich mich im nachhinein nicht zu wundern.
Ansonsten bin/war ich mit denen sehr zufrieden, Gas bekomme ich auch von denen
OT Ende