NEWS
Speicherung von gemischten Datenpunkten | erledigt
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dran einige Fehlermeldungen meines iobrokers zu beseitigen (Schlechtwetterarbeit ).
Der Adapter meiner Weishaupt Wärmepumpe produziert hin und wieder eine Fehlermeldung bei der Datenspeicherung über Influx DB2 Adapter.
Im Punkt Leistung werden Zahlenwerte ausgegeben. Außer bei 0 kW steht als Text "Aus" dort.
Und mit diesem Text funktioniert die Speicherung nicht.
Datenpunkt:
Zustandstyp: gemischt
Rolle: IndicatorAuf was für einen Zustandstyp müsste ich ändern oder müsste ich das "Aus" per Script in einem eigenen Datenpunkt umformen auf 0?
Im Punkt Betriebsstatus versuche ich die reinen Textausgaben in Influxx DB2 zu speichern.
Das produziert in der Datenbank: unsupported input type for mean aggregate: string
Datenpunkt:
Zustandstyp: multistate
Rolle: textIch habe in anderen Threads bereits gelesen, das nach Anpassung des Datentyps die Speicherung in einem neuen Datenpunkt angelegt werden muss, weil es sonst Fehler gibt.
Ich benötige hier etwas Input, komme bei den beiden Problemen nicht so recht weiter.
Danke und Grüße Wiesel
-
-
@wiesel-1 sagte in Speicherung von gemischten Datenpunkten:
Das produziert in der Datenbank: unsupported input type for mean aggregate: string
Wo genau wird diese Fehlermeldung angezeigt?
-
@paul53 ... Ok mit Alias habe ich noch nicht gearbeitet, aber das probiere ich mal aus... Danke
@Marc-Berg ... das wird in der Influx DB ausgegeben, in der Tabellenanzeige steht überall 0.
siehe Screenshot:
Ich habe bisher noch nie Statustext in der Datenbank gespeichert, sondern immer nur Zahlwerte.
-
@wiesel-1 sagte in Speicherung von gemischten Datenpunkten:
Ich habe bisher noch nie Statustext in der Datenbank gespeichert, sondern immer nur Zahlwerte.
Kann ja sein, dass das dein Ziel war, in der Datenbank stehen allerdings Textwerte. Um überhaupt etwas anzeigen zu können, musst du unten rechts die Aggregate Funktion ausschalten. Die funktioniert nicht mit Text/String.
-
@wiesel-1 said in Speicherung von gemischten Datenpunkten:
Zustandstyp: gemischt
Rolle: IndicatorDa dieser State offensichtlich Leistungsangeben enthält ist die Role 'indicator' Unsinn / falsch. Zulässige Roles sind hier definiert:
(https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/stateroles.md)Wenn das dein Adapter ist, bitte fixen.
Bezüglich der Daten würde ich den Typ 'number' nehmen und im Code 'aus' auf 0 konvertieren.
-
@marc-berg ... Vielen Dank, damit klappt meine Darstellung in Influx, Grafana und VIS...
-
@paul53 Danke...
Die 0 kW über den Alias Datenpunkt funktionieren jetzt auch.@mcm57 Danke...
Den Link zu der Auflistung speichere ich mal für die Zukunft.