NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lesiflo immer gerne. Den Adapter nutze ich aber shcon länger, um mir die Werte in Grafana abzubilden. Aber wie ich den jetzt steuere, das weiß ich noch nicht. Fehlt mir im Moment auch noch die Idee, wie das von dir geschilderte Setting dann funktionieren soll. Aber bin sehr gespannt - ggf. per PN?
EDIT: Sorry, hatte deinen zweiten Post nicht gesehen mit dem Blockly...coole Idee, da wage ich mich mal ran!
EDIT #2: Ich glaube, ich komme da mental von einer anderen Richtung. Du misst den Verbrauch - mich interessiert die aktuelle PV-Leistung. Aber mit dem Differenz-Ding könnte man da ja was bauen...
-
Hallo Ihr beiden!
@lesiflo danke für Deine Scripte. Muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Gerade hakt es etwas mit der Zeit dafür.
@The_Stig mit häufigem Bypass-Schalten wäre ich etwas vorsichtig. Da wird ja auch in der App gewarnt, daß das Relais u.U. gefährdet ist, wenn man zu oft schaltet. Das klingt mir so, als ob die das etwas grenzwertig dimensioniert hätten - aber Vorsicht ist ja bekanntermaßen die Mutter der Porzellankiste. Also eher weniger schalten, als einmal zuviel.
Ich bin bisher mit meinem Script ganz zufrieden, das oberhalb von 30% die Einspeisung einschaltet, wobei ich gerade noch am Überlegen bin, ob ich statt auf Prozent lieber auf Akkuspannung triggern sollte. Die Prozentwerte laufen mit der Zeit ja wohl etwas davon, wenn man nicht mehr oder weniger regelmäßig die Akkus mal auf 100% lädt. Die Einspeiseleistung hab ich jetzt mal auf 200W gestellt, die anliegen müssen, um die Einspeisung tatsächlich einzuschalten nach Erreichen der 30%. Wenns deutlich drunter ist, werden die Akkus gleich wieder leer. Mit Timeouts o.ä. habe ich bisher noch nicht rumgespielt.
-
@diet99 hey - danke für deine Rückmeldung. Schaltet denn das Relais nur, wenn man den Bypass-Modus ändert? Weil aktuell (also auf Automatic) ist es ja so, dass der Akku je nach Stromverbrauch und Einspeisung hin und her wechselt zwischen Ladung und Entladung. Das ist dann aber kein Problem für das Relais, verstehe ich das richtig?
-
@the_stig Ich habe ehrlich gesagt noch nie beobachtet, ob das Relais zwischen Ladung und Einspeisung tatsächlich schaltet. Der Hub hängt bei mir in der Garage. Aber vielleicht kann das jemand anderes hier beantworten.
Meine Vermutung war, daß es nur zwischen Bypass ein und Bypass aus schaltet. -
Ich habe jetzt eine Lösung ohne einen Energieplan (wie z.B. SmartCT) gefunden bei dem der Bypass-Modus immer auf "Automatisch" bleibt, ich aber trotzdem Verbrauchsabhängig nach Zeit regeln kann. Sieht so aus:
Sobald die Sonne untergeht und der Hausverbrauch über 80W geht wird vom Akku eingespeist. Morgens oder wenn der Verbrauch negativ (Einpeisung ins Netz) geht die Leistung auf 0W.
Hintergrund ist, dass ja der SmartCT-Modus nicht mit der Einstellung des Bypass auf Automatisch funktioniert. -
@lesiflo Du möchtest damit tatsächlich nur einspeisen, wenn keine Sonne mehr scheint? D.h. tagsüber soll die Energie ausschließlich in die Akkus gehen?
Zusatzfrage:
Warum heißt das bei "Dir Min_SOC_entladen"? Das Objekt finde ich hier nicht. Hier gibt es nur "Min. SOC", was aber eigentlich das gleiche sein müßte.
-
@diet99
Bei mir dient das BKW nur zum Laden der Akkus und Entladen in der Nacht. Ich habe noch eine große 7 kW Anlage ohne Akku für Verbrauch und Einspeisung.
Ist eine selbst erstellte Variable mit der ich festlege ab welcher Ladung der Akku wieder entladen wird. -
@nograx hast du eine Idee, warum der Bypass-Modus nicht richtig funktioniert? Da gibt es ja zwei Werte, einmal im Control-Ordner und einmal im Hauptordner. Wenn ich den über Blockly im Control-Ordner auf Always on setze, bleibt es trotzdem im Hauptordner auf Automatic. Und der im Hauptordner scheint für die Schaltung zuständig zu sein. Funkt da die App von Zendure dazwischen?
-
@the_stig Unter Control ist zum Setzen der Werte. Du musst hier im Blockly Zahlen verwenden. 0 für "Automatic", 1 für "Allways off" und 2 für "Allways on": Im Hauptordner wird der Wert aus der App angezeigt, damit kann man nichts setzen.
-
@lesiflo Danke dir. Müsste das so korrekt sein?
-
@lesiflo hatte noch einen Denkfehler hinsichtlich des SOC drin. Aber noch ein Problem: so schaltet er Abends, wenn wenig oder keine PV-Power mehr kommt, in den Bypass und bis dann am nächsten Tag wieder genug Energie anliegt, nciht zurück. Vermutlich wird ja im Bypass auch keine Energie von der Batterie abgegeben, richtig? Dann müsste noch eine Zeitsteuerung rein. Hab ich mich noch nicht befasst, wie das dann funktioniert...
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx hast du eine Idee, warum der Bypass-Modus nicht richtig funktioniert? Da gibt es ja zwei Werte, einmal im Control-Ordner und einmal im Hauptordner. Wenn ich den über Blockly im Control-Ordner auf Always on setze, bleibt es trotzdem im Hauptordner auf Automatic. Und der im Hauptordner scheint für die Schaltung zuständig zu sein. Funkt da die App von Zendure dazwischen?
Wie von @lesiflo beschrieben kannst du nur über den Control Ordner steuern. Im Hauptordner wird es dann gesetzt wenn sich der Wert am Hub tatsächlich ändert. In der neusten Version wird zusätzlich der Wert unter Control geändert wenn sich über die App was ändert. Das ist etwas meiner anfänglichen Unbedarftheit bei der Adapter Entwicklung geschuldet.
Wie @lesiflo schreibt muss man per Script/Blockly Zahlen setzen. bei manueller Änderung sollte eine Auswahl erscheinen.
-
@nograx danke dir - so wird es verständlicher. Ich muss dann mal weiter in Blockly kämpfen. Das mit der Pause funktioniert nicht - er schaltet ständig den Bypass an/aus...da muss ich mir wohl mal Timeouts anschauen.
-
@The_Stig Was möchtest du denn am Ende erreichen?
Kleiner Tipp: Wenn du bei der "falls"-Abfrage auf das Zahnrädchen klickst kannst du noch weitere Bedingungen mit einbauen und sparst dir eine zweite Abfrage. Außerdem würde ich die ganzen "und" Verknüpfungen untereinander anordnen. Geht mit Anklicken und "externe Eingänge". Es gib auch mittlerweile "und" und "oder" Bausteine mit mehreren Optionen. Das sind die mit dem "Zahnrad". -
@lesiflo Danke dir. Ich glaube ich bin da ein bisschen ein Sonderfall, da insgesamt 6 Module, davon 4 am Zendure und 2 am WR. Ich würde gerne:
- Wenn <500 W PV Input insgesamt über die 6 Module, dann Bypass Ein (da damit meine Grundlast gedeckt wird und ich nicht die Batterie unnötig lade); hier muss es aber abends wieder von Bypass ein in Auto schalten, damit die Batterie einspeist abends/nachts
- Wenn Batterie <30%, dann Ausgangsleistung = 0W (damit auch hier nicht ständig hin und her gesprungen wird); wenn >30%, dann Ausgangsleistung = 750W
- Der Punkt, wo es noch am meisten hakt: ich habe noch einen Rückwärts laufenden Zähler, d.h. Einspeisung ins Netz ist kein Problem für mich. Daher möchte ich gerne noch sowas wie: Falls Akku an max Ladegrenze, dann Bypass Ein und Ausgangsleistung = 1200W -> da ist dann das Problem, dass ich ohne Begrenzung über den Hoymiles WR dann dauerhaft die 1200 eingespeist werden...wenn ich den Hoymiles allerdings über OpenDTU auf Nulleinspeisung trimme, dann wird ggf. halt wieder abgeregelt, obwohl mehr Strom zur Verfügung steht. Als Beispiel: Akku 93% (Ladegrenze bei mir), PV Input insgesamt 800 Watt, Verbrauch 400 Watt -> mit Nulleinspeisung werden 400 Watt verschenkt; -> ohne Nulleinspeisung und bei Ausgangsleistung Zendure 1200 Watt zieht er 400 Watt zusätzlich aus dem Akku (oder nicht?)
EDIT: Und noch was: mein Pi5 läuft ziemlich heiß grad. Rund 20 Grad mehr als normal. Die Prozesse sehen so aus:
Das ist doch viel zu viel CPU-Load...vermutlich irgendeine Schleife, die ich da reingebracht habe? -
@the_stig Bei 1. und 2. solltest du mit Timeouts arbeiten. Bei 3. würde ich versuchen über den Zendure die Leistung zu regeln. Geht unter "control" mit dem Parameter "setOutputLimit" entspricht in der App dem Wert "Ausgang (für Haus)" unter "Entladegrenze einstellen", geht aber nur wenn kein Energieplan aktiv ist.
-
@lesiflo Danke dir. Muss einfach mal weiter basteln und testen. Aber das ist ja auch der Sinn des Ganzen
CPU-Load hat sich übrigens erledigt - war nicht Blockly, sondern eine Einstellung in der Protokollierung der Daten für Influx.
-
@the_stig Ich kann dir da auch nur empfehlen nur mit der Ausgangsleistung zu arbeiten. Tagsüber auf 0 und Abends dann auf den gewünschten Wert. Den Bypass würde ich auf "immer aus" setzen. So weit ich das beurteilen kann ist der Bypass ein Relais was durch häufiges schalten dann auch schnell mal kaputt gehen kann. Daher ja auch die Warnung in der App... Ich schalte bei mir den Bypass z.B. nie.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@the_stig Ich kann dir da auch nur empfehlen nur mit der Ausgangsleistung zu arbeiten. Tagsüber auf 0 und Abends dann auf den gewünschten Wert. Den Bypass würde ich auf "immer aus" setzen. So weit ich das beurteilen kann ist der Bypass ein Relais was durch häufiges schalten dann auch schnell mal kaputt gehen kann. Daher ja auch die Warnung in der App... Ich schalte bei mir den Bypass z.B. nie.
Exakt so fahre ich das auch mit Bypass immer aus. Die Leistung kann man ja unabhängig davon nach Wunsch ansteuern. Ich regle bei mir mit dem nachgelagerten Hoymiles und OpenDTU, aber man kann das natürlich genauso auf der Hub-Ausgangsseite tun.
Energiepläne habe ich überhaupt keine im Einsatz. -
@nograx Tagsüber auf 0 und Abends dann wunsch Wert?
Dann geht mir doch der komplette Sonnenertrag flöten und ich habe nur Abends die (bei mir) gespeicherten 3 kW