NEWS
IoT-Adapter - Schloß anlegen für Alexa
-
Ich habe schon diverse IoT-Geräte angelegt und heute sollte es ein selbst gebautes Türschloß sein.
Den TypSMARTLOCK
kann man ja auch auswählen, das hat so natürlich erst einmal nicht funktioniert.
Also das Gerät vom Typ Schloß wird schon gefunden, aber ich kann es nicht schalten.Ähnlich wie beim regelbaren Lampen braucht es gewiss mehrere Datenpunkte mit bestimmten Namen.
Weiß jemand welche genau? Oder kann ich das irgendwo nachsehen / nachlesen? Mit meiner RGB Lampe bin ich damals auch gescheitert (als ich Helligkeit und Farbe hinzufügen wollte)
-
@bananajoe sagte in IoT-Adapter - Schloß anlegen für Alexa:
das hat so natürlich erst einmal nicht funktioniert.
aha... du weisst aber schon das "es geht nicht" keine Fehlermeldung ist.
was steht im LOG...
-
@arteck im Log steht gar nichts.
Den Geräten die man über den IoT-Adapter angelegt gibt man mit was diese sind.
Switch und Plug funktionieren mit beliebigen Boolean-Datenpunkten.Um einen LED-Stripe anzusteuern hatte ich erst ein Boolean-Objekt was auf
.POWER
endetet und im IoT alsLIGHT
angelegt wurde.
Alexa suchen lassen, hatte ich eine Lampe in der App die ich Ein- und Ausschalten konnte.
Dann habe ich eine Gruppe daraus gemacht und zusätzlich einen Datenpunkt Typ Zahl hinzugefügt der aufDimmer
endete, auch vom TypLIGHT
.
Alexa wieder suchen lassen und schon konnte ich den LED-Stripe nicht nur Ein- und Ausschalten sondern von 0 bis 100% dimmen in der App / per Sprache.
Welchen Datenpunkt ich für RGB hinzufügen muss haben ich nochnicht ausgeklingelt.Und beim Schloss wird es ähnlich sein, da werden bestimmte Datenpunkte (Datenpunktnamen) kommen müssen damit ein Schloß sich vollständig ist und die wichtigen Dinge in der App zu sehen sind (und damit auch per Sprache steuerbar).
Hier ein Bild vom LED-Stripe:
-
Nachtrag: Ok, die für Lampen könnte man anhand der möglichen States herausbekommen:
Ist mir wegen diesem Artikel aufgefallen: https://forum.iobroker.net/topic/29212/iot-gruppe-hinzufügenFür Schlösser ist mir da nichts offensichtliches ins Auge gesprungen
-
Moin,
hier mal die DP von meinem
Nuki
Gibt noch ein paar mehr, die haben aber etwas mit der User-Verwaltung und der Bridge zu tun.
VG
Bernd -
ein selbst gebautes Türschloß
Was kann man sich darunter vorstellen?
-
@dr-bakterius einen Sperrriegel mit 12V Netzteil und Sonoff Mini:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XT84LZQ/Wenn es richtig als Schloß in Alexa wäre, könnte ich halte "Tür aufschließen" und "Tür abschließen" sagen.
Jetzt muss ich "Tür ein" und "Tür aus" sagen. Ja, das könnte ich mit einer Alexa-Routine kaschieren. Aber direkt wäre ja cooler und ich würde gerne wissen wie. -
@dp20eic danke.
ich glaube ich werde es mal mitsensor.lock
bzw.locked
etc testen -
Wenn es richtig als Schloß in Alexa wäre, könnte ich halte "Tür aufschließen" und "Tür abschließen" sagen.
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Schließsystemen und in Verbindung mit dem IoT-Adapter ist, aber bei Nuki braucht man z.B. einen eigenen Alexa-Skill dafür. Den habe ich bei mir nicht installiert sondern erledige das über den Nuki-Adapter. Wenn ich da mit Alexa sperren will, dann eben über eine Routine. Dafür sind sie ja da und was wäre daran cooler wenn man das als Gerät "Sperrzylinder" direkt in den Alexa-Geräten hätte?
-
@dr-bakterius Ich will ja gerade ein Schloß über den IoT Skill selbst bereit stellen.
Ich werde einfach eine Routine erstellen.
Ich habe mit diversen Einstellungen rumgespielt. Sobald das Gerät nur einen True/False Datenpunkt vom Typ "SMARTLOCK" enthält erkennt Alexa ein Schloß, hat aber keine Schalter zum steuern. Ich habe versucht einen weiteren Datenpunkt vom Typ "SWITCH" hinzu zu fügen, dann taucht es unter Schaltern und Schlössern auf, man muss aber wieder Ein und Aus sagen.