NEWS
Doku ioBroker Anforderungen Update
-
Ich habe gerade einmal die Doku Seite https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/requirements.md angefangen zu aktualisieren.
Abgesehen davon, das die Tabellen in der aktuellen Doku kaputt sind, finde ich die Aufstellung aus Sicht eines neuen Anwenders, der wissen möchte, welche Systemanforderungen ioBroker benötigt nur bedingt hilfreich.
Aus meiner Sicht sollte hier für den Suchenden die Information enthalten sein auf welcher Hardware + Betriebssystem mit welchen minimal Ressourcen er ioBroker betreiben kann.
Hierbei ist es aus meiner Sicht unerheblich welche node oder npm Version hier notwendig ist, da dies der entsprechene Installer mittlerweile automatisch mitbringt.Hier findet ihr meinen aktuellen Arbeitsstand:
https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/Doc-requirements.md/docs/de/install/requirements.md- @foxriver76 @apollon77 was sind aus eurer Sicht für die Linux Systeme der mindest HDD Speicherplatz für eine durchschnittliche ioBroker Installation?
- @Gaspode Welche Ressourcen empfiehlst du für eine Windows Installation (Minimal + Empfehlung)? Gibt es Windows Versionen die vom Installer nicht unterstützt werden, bzw. soll eine spezielle Windows Version angegeben werden?
- @andre Welche Ressourcen empfiehlst du für eine Docker Installation (Minimal + Empfehlung)
Hat jemand Erfahrungen mit ioBroker auf einem Mac? Welche Werte sollen hier für die Ressourcen (Minimal + Empfehlung) eingetragen werden?
Welche Informationen fehlen noch auf der Seite?
-
@feuersturm sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
was sind aus eurer Sicht für die Linux Systeme der mindest HDD Speicherplatz für eine durchschnittliche ioBroker Installation?
30GB für Ubuntu/Debian mit ioBroker für minimal. Das hat sich bei meinen Systemen bewährt und wurde bisher nur Überschritten wenn Fehler das Log gefüllt haben oder zu viele Backups gespeichert wurden.
Empfehlen würde ich mittlerweile aber immer mehr als 30GB, da ich bei allen Systemen sehe das 60%+ genutzt werden.Ich fände es besser Prozessoren an zu geben bzw. wieviele Kerne und welchen Takt ein Prozessor haben sollte.
Bei den Core i Prozessoren zum Beispiel sind die Varianten mit einem U am Ende besonders Empfehlenswert, weil sie besonders Sparsam sind.
Vielleicht wäre es auch Sinnvoll einen Benchmark Score an zu geben und auf die Seite zu verlinken die @Homoran immer nutzt um die Leistung der CPUs zu vergleichen.Bei den Linux Distributionen stört mich das Derivate, das macht es etwas Unübersichtlich. Da wäre eine Anmerkung ¹ am Ende ala "Derivate der genannten Distributionen können ebenfalls genutzt werden".
-
@jey-cee Danke für dein Feedback. HDD Werte für Linux hab ich eingetragen und auch die Fußnote für die Derivate.
Prozessorempfehlungen kann ich gerne mit aufnehmen, da bräuchte ich aber entsprechenden Input, da mir hier das Wissen fehlt.
-
Fußnote für die Derivate.
Würde ich gar nicht alles aufführen. Ich würde nur sagen: Linux - Windows - macOS - BSD (Kurz: Alles wo auch nodejs drauf läuft).
-
@jey-cee sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
Vielleicht wäre es auch Sinnvoll einen Benchmark Score an zu geben und auf die Seite zu verlinken die @Homoran immer nutzt um die Leistung der CPUs zu vergleichen.
ich nutze dafür cpubenchmark.net (Passmark)
30GB für Ubuntu/Debian mit ioBroker für minimal.
sobald aber keine externen Datenbanken genutzt werden, sondern History ist deutlich mehr möglich.
Entgegen der kandläufigen Meinung geht das sehr gut.
Meine 64 GB Platte ist inzwischen rappelvoll, so dass ich einiges an Historydaten löschen musste.
Umzug steht bevor.@feuersturm sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
Prozessorempfehlungen kann ich gerne mit aufnehmen,
das kann wieder in einen Glaubenskrieg AMD/INTEL ausarten. Zumal auch noch ARM leistungsfähiger sein können als ATOM & Co.
Viel wichtiger ist imho der Hinweis, dass ein NAS oft deutlich unterdimensioniert ist. -
@feuersturm said in Doku ioBroker Anforderungen Update:
@Gaspode Welche Ressourcen empfiehlst du für eine Windows Installation (Minimal + Empfehlung)? Gibt es Windows Versionen die vom Installer nicht unterstützt werden, bzw. soll eine spezielle Windows Version angegeben werden?
Nach meinem Verständnis läuft der ioBroker auf jeder Plattform, auf der die für ioBroker empfohlene Node.js Version läuft. Von daher bin ich da ganz bei @Thomas-Braun.
Puh, Resourcen. Also bei mir läuft ioBroker mit knapp 30 Adapter-Instanzen zusammen mit diversen anderer Software wie HA-Bridge, Event Ghost, Apache Web Server, mySQL Datenbank und DVDProfiler Server auf einem passiv gekühltem ASRock J5005-ITX mit Intel Pentium Silver mit 4 Cores bei 2,7 GHz und 16 GB RAM. Davon sind eigentlich immer 8 GB frei, und die CPU Auslastung liegt durchschnittlich bei etwa 30 %. Betriebssystem ist Windows 10 64 Bit.
Die ioBroker Installation benötigt (ohne Datenbank) ca. 1 GB auf der Platte bzw. SSD.
Die Mindestanforderungen von MS für Windows 10 liegen bei 2 GB RAM, einem 1 GHz Prozessor und 32 GB Plattenspeicher. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass ioBroker damit auch läuft, man das also durchaus als Mindestanforderung angeben könnte (evtl. etwas größere SSD und RAM).
Ich würde so aus dem Bauch sagen:
Mindestanforderung:
RAM: 4 GB
SSD: 50 GB
Prozessor: 1 GHzEmpfohlen:
RAM: 8 GB
SSD: 100 GB
Prozessor: Multicore 2 GHz -
@thomas-braun sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
Würde ich gar nicht alles aufführen. Ich würde nur sagen: Linux - Windows - macOS - BSD (Kurz: Alles wo auch nodejs drauf läuft).
Also wäre deine Empfehlung die Spalte Variante für die Zeile Linux einfach leer zu lassen (und wenn es nirgendwo einen Eintrag gibt, sie ganz zu löschen)?
Ich hätte jetzt Docker separat aufgeführt, da es ja ein eigene Installationsanleitung für Docker gibt. Oder ist BSD und Docker in einer Zeile gleichzusetzen?
sobald aber keine externen Datenbanken genutzt werden, sondern History ist deutlich mehr möglich.
Auf dieser Seite hätte ich erstmal die Daten für eine Grundinstallation angegeben. Wenn man sich sämtliche Erweiterungen / Addons / Zusatzsoftware (Influxdb, Mysql, Grafana,...) dazu installiert, dann braucht man natürlich mehr Platz. Das sollte aber nicht das Ziel für diese Seite sein.
Viel wichtiger ist imho der Hinweis, dass ein NAS oft deutlich unterdimensioniert ist.
Ich kann NAS aus der Liste rausnehmen oder wir schreiben dazu, welche Ressourcen das NAS bereitstellen muss, damit ioBroker darauf betrieben werden kann
-
Auf dieser Seite hätte ich erstmal die Daten für eine Grundinstallation angegeben.
ok! ich fürchte nur, dass das keiner so liest
-
@feuersturm Ich denke das das stark auf den jeweiligen Anwendungsfall ankommt. Ich bin lange Zeit mit einem Raspberry Pi 3 gut gefahren. Wenn man nur relativ wenige Adapter hat, reichen die 1 GB RAM und eine 4 GB SD. Zum Reinschnuppern vielleicht schon ausreichend.
Anders sieht es aus wenn man deutlich mehr Adapter hat und man beim Scripten und Installieren von Adaptern nicht lange warten will, dann braucht man mehr CPU-Leistung und vor allem mehr RAM. Soll dann vielleicht auf dem gleichen Rechner noch weitere Software laufen, braucht man auch bald mal mehr als 8 GB SSD-Platz (HDD würde ich keinesfalls empfehlen).
Läuft der ioBroker auf virtueller Hardware, sieht es wieder anders aus. In einem LXC reicht (ohne Datenbank) 8 GB Plattenplatz, 4-6 GB RAM und ein bis zwei Kerne einer stromsparenden CPU meiner Erfahrung nach völlig aus um bis zu 50 Adapter flüssig laufen zu lassen. Aber da ist man dann ohnehin schon etwas fortgeschrittener und weiß was man will bzw. braucht.
Erwähnenswert ist sicher auch das Endgerät wovon man den ioBroker bedient. VIS benötigt einen Rechner der mehr Leistungsreserven benötigt als der ioBroker selbst. Sonst kommen wieder die Meldungen: "ich habe so einen tollen Server aber die Bedienung zieht sich...".
-
@dr-bakterius Da sind wir wieder beim Hauptproblem!
Minimalinstallation oder jegliche mögliche Kombination.
Man kann nicht jedes Szenario abbilden.Wichtig wäre es diese Variabilität zu kommunizieren.
Ich hatte damals eine Doku für die Installation auf einem Raspi und eine für einen anderen SBC mit Armbian geschrieben.
Es gab richtig Zoff, warum ich nicht für jeden anderen SBC eine eigene Anleitung schreiben wollte, obwohl es keine Unterschiede gab. Die User fanden ihren (geplanten) SBC nicht in der Aufstellung und interpretierten das als "geht nicht" -
@homoran sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
ok! ich fürchte nur, dass das keiner so liest
Dann lass es uns so formulieren / beschreiben, dass es es verstanden wird.
Mein Ziel ist ein Seite zu haben, damit jemand der sich für ioBroker interessiert ein Gefühl dafür bekommt, was er an Hardware / Ressourcen benötigt, um ioBroker zu installieren / betreiben.
Jeglichen Sonderfall können wir über so eine Seite nicht abdecken.Ich habe gerade einmal folgenden Satz hinzugefügt
- Der benötigte Speicherplatz steigt, wenn Datenpunkte historisiert werden (z.b. mit dem History Adapter welcher Text Dateien auf dem System speichert oder wenn Datenbanken wie Influx oder mysql installiert werden)
-
Minimalinstallation oder jegliche mögliche Kombination.
Moin,
erst einmal, Danke, an @Feuersturm das Du Dich des Themas annimmst.
Als ich die Doku auf Github gelesen habe, ist mir sofort das Szenario eingefallen, dass User dann auf minimal installieren und nach wenigen Tagen, Wochen, schreien, meine Installation geht nicht mehr.
So jetzt zu meiner
5 Cent Meinung OnDie Spalte minimal sollte raus
5 Cent Meinung Off
VG
Bernd -
@dp20eic also die Frage war was eine Typische installation so an Resourcen verbraucht.
Und dann ist für mich das Minimum die Typische Installation wie sie 50-80% der User Betreiben.Wenn wir das jetzt mal so runter brechen dann ist das Einsteiger Setup derzeit ein Pi 4 mit 4GB und Vermutlich 32GB+ (S)SD. Oder mini PC mit Intel iX ab Gen. 5, 256GB+ HDD/SSD und 16GB RAM Dazwischen finden sich noch diverse Pentium/Celeron/Atom Prozessoren.
Bei RAM kann man eine klare Grenze Ziehen, unter 4GB macht einfach keinen Sinn. Aber erst 8GB decken den Typischen bedarf ab, der dann auch Dinge Abdeckt die nicht ioBroker Spezifisch sind wie Influx, Grafana, etc.
Bei Festplatte wird es schon echt Schwierig, ich hab bei Influx gesehen wie es sich mal 60GB einverleibt wenn man viel loggt.
Wenn man jetzt an nimmt das es in der Regel nicht mehr als 40GB braucht plus 30GB für ioBroker mit Betriebssystem, sind das 70GB. Daraus ergibt sich fast Zwangsläufig eine Festplatte mit 128GB, dann ist da auch noch Puffer.CPU ist eigentlich kein so schwieriges Thema. Da kann man sehr klar sagen das sie mindestens 4 Threads (bei CPUs mit HT bedeutet das 2 Kerne + 2 Virtuelle Kerne, ohen HT 4 Kerne) haben. Mit einer Taktung von mindestens 1,8 GHz.
Man sollte hier einfach ganz klar sagen das es sich um ein Beispiel für eine Durchschnittsinstallation handelt und was darin Berücksichtigt ist.
Dann hat man eine Referenz an der man sich Orientieren kann. -
Und dann ist für mich das Minimum die Typische Installation wie sie 50-80% der User Betreiben.
Moin,
also ich persönlich kann mit
Empfohlene Ressourcen für ioBroker
sehr gut leben, wenn das 80 % der Installationen abdeckt,Paretoprinzip
dann um so besser.@jey-cee sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
Bei Festplatte wird es schon echt Schwierig,
Da hab ich auch kein Problem, eine 256 GB SSD oder 128 GB SD-Karte, sind auch nicht mehr so teuer, meine erste Atari Festplatte 20 MB hat 1000 DM gekostet.
Zudem steigt, glaube ich, die Lebensdauer, wenn man etwas großzügiger plant, da schadhaft Sektoren ausgetauscht werden können.Aber ansonsten stimme ich Dir da zu, es wird sowieso nicht allen gerecht werden und die fallen dann halt mit mehr Aufwand in der Betreuung auf
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
meine erste Atari Festplatte 20 MB hat 1000 DM gekostet.
deswegen steht der Schuhkarton noch im Keller.
und irgendwo noch der Portfolio mit 8 und 16MB Speicherkarte in der Vitrine -
@dp20eic @Homoran @Jey-Cee @Dr-Bakterius
Schaut euch bitte einmal die aktuelle Version https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/Doc-requirements.md/docs/de/install/requirements.md an. Sind die Werte inkl. der Fußnote ein Kompromiss mit dem wir Suchenden eine Verständnis geben können was er brauchen wird?Desweiteren habe ich den Satz für den Mehrverbrauch von RAM + Speicherplatz noch etwas modifiziert
Der benötigte RAM sowie die Speicherkapazität steigt, wenn z.B. Datenpunkte historisiert werden (z.b. mit dem History Adapter welcher Text Dateien auf dem System speichert) oder wenn Datenbanken wie Influx oder mysql oder andere Anwendungen zusätzlich installiert und betrieben werden
-
b. mit dem History Adapter welcher Text Dateien auf dem System speichert) oder wenn Datenbanken wie Influx oder mysql oder andere Anwendungen auf diesem System zusätzlich installiert und betrieben werden
Vielleicht noch ergänzen.
weitere Denk-Blasen:
aus den Erfahrungen hier im Forum stellt sich die Frage ob man Docker als Expertensystem benennen sollte.
NAS steht im Moment ohne Einschränkungen drin.
läuft es wirklich auf RedHat und den anderen Exoten ohne Einschränkung? ( @thomas-braun ) -
läuft es wirklich auf RedHat und den anderen Exoten ohne Einschränkung?
Theoretisch ja. ioBroker läuft halt auf allem, was auch ein aktuelles nodejs bereitstellen kann. Aber da muss man dann einiges auf sein System anpassen, weil das meiste im ioBroker auf der Annahme beruht ein Debian oder eines der Derivate unter den Fingern zu haben. Der Installer kann z. B. mit dem Paketmanager von Arch Linux (pacman) nix anfangen. Für die rpm-basierten Distributionen fehlt glaube ich dann deren 'yum'. Das ist dann was für Leute, die Ihr System kennen und wissen wie sie an die benötigten Softwarepakete kommen. Ich hatte den ioBroker mal auf Manjaro Linux laufen und @dp20eic fährt ja auch ein Arch durch die Gegend.
Ich würde aber grundsätzlich ein Debian (+artverwandtes) für den Einstieg empfehlen, da passen dann die ganzen Anleitungen und Hinweise eher. -
@thomas-braun Hab deine Rückmeldung in der aktuellen Version eingearbeitet und die Fußnote zu den Linuxvarianten aktualisiert.
Hat jemand Erfahrungswerte mit ioBroker auf einem macOS oder geht das auch in Richtung Randgruppen und gehört nicht in diese Aufstellung. Mir ist keine gepflegte Anleitung zur Installation auf einem MAC bekannt. Wenn ihr da auch nichts kennt, würde ich diese Zeile entfernen.
Edit: Sehe hier gerade https://www.iobroker.net/#de/statistics das macOS gar nicht bei den Installationen auftaucht.
-
@feuersturm
Wenn diese Statistik stimmt:
Dann ist macOS/Darwin äußerst exotisch.