NEWS
Neuer Adapter:::milight-smart-light
-
Update 01.11.2017
Der Adapter hat ein kleines WEB-FE bekommen. Zum testen ist folgendes zu tun:
<list type="decimal">3. [+] Adapter vom GitHub via iobroker.admin installieren (https://github.com/Steiger04/ioBroker.m … mart-light)
<list type="2">* [+] Chrome als Browser nutzen
<list type="3">* [+] iobroker.web muss installiert sein und unter Port 8082 laufen
<list type="4">* [+] Start des FE kann dann entweder durch Klick auf das Icon für die Adapter-Webseite im iobroker.admin, oder händisch durch die Eingabe des Links****http://[meine_iobroker_ipadresse]:8082/milight-smart-light/index.html**** erfolgen
<list type="5">* [+] Genauere Beschreibung befindet sich weiter unten im thread
Update 30.08.2017
<list type="2">* [+] Der Adapter steht jetzt über alle Repositories (Verwahrungsort: default, online und latest) zur Verfügung und muss nicht mehr über die GitHub URL installiert werden. Die Version ist in allen drei Repositories identisch.
[+] Voraussetzung ist Node.js ab v6.0.0 (-> am Besten die aktuelle LTS verwenden) und iobroker.admin ab Version 1.8.2
Hallo zusammen,
habe einen Adapter für Milight LED bulbs und LED strips geschrieben. Es gibt für Milight schon einen sehr guten Adapter von foxthefox, ich habe mich aber trotzdem dazu entschieden meinen hier kurz vorzustellen und auf github zu veröffentlichen, da es mein erster Adapter ist und ich schon ziemlich lange mit vielen berufsbedingten Pausen daran arbeite und es vielleicht den einen oder anderen gibt, der ihn mal ausprobieren möchte.
Der Adapter bildet im Wesentlichen mit ein paar zusätzlichen Schmankerln das wirklich tolle Milight Node-Modul von mwittig (https://github.com/mwittig/node-milight-promise) ab.
Zum ausprobieren des Adapters muss mindestens Node.js in der Version 6.0.0 installiert und der aktuelle admin-Adapter mit Version >= 1.8.2 eingespielt sein.
Folgende Installationsschritte sind also auszuführen:
(1) Node.js mindestens auf Version 6.0.0 hochziehen, besser noch direkt die 6.11.1 LTS einspielen, da hier schon die Sicherheitslücke bzgl. DOS-Angriffe geschlossen wurden.
(2) iobroker.admin auf Version 1.8.2 hochziehen, dazu über die Admin Oberfläche unter Reiter Adapter auf den GitHub-Button klicken und dann "installieren aus eigener URL -> Reiter: von GitHub" wählen und admin über die select-Box installieren / updaten.
(3) ibroker.milight-smart-light installieren, dazu über die Admin Oberfläche unter Reiter Adapter auf den GitHub-Button klicken und dann "installieren aus eigener URL -> Reiter: beliebig" wählen und die URL:
https://github.com/Steiger04/ioBroker.milight-smart-light
eintragen und auf installieren klicken.
In der Adminoberfläche des Adapters gibt es zwei Tabs wo Eintragungen vorgenommen werden können
- Tab1: Controller
Hier wird der Controllertyp festgelegt und der Controller parametriert. Version 6 ist der aktuelle Milight-Controller und Legacy der Vorgänger.
Für Version 6 ist der Standardport 5987 und für Legacy ist es Port 8899.
- Tab2: Zonen
Beide Controllervarianten können mit bis zu 4 Zonen konfiguriert werden. Bei Version 6 ist eine fünfte Zone möglich, die aber nur für die iBox1-Variante sinnvoll ist, da hier die iBox noch gleichzeitig als rgb-LED fungiert (bridge).
Die Zonen werden in einer Tabelle konfiguriert. Maximal sind fünf Tabellenzeilen für V6 und vier Tabellenzeilen für Legacy möglich. Pflichtfelder sind Zone, Name(Zone) und Typ und die Zone muss auch aktiviert werden, damit sie im Admin unter den Objekten angezeigt wird. Es können auch noch die Aufzählungen (enums) für Raum und Gruppe(n) gesetzt werden. Dies passiert aus dem Adapter heraus und sollte nicht über Admin/Aufzählungen händisch gemacht werden, da sonst bei Deaktivierung oder Deinstallation des Adapters die Aufzählugen nicht gelöscht werden. Insgesamt habe ich versucht die Eingaben möglichst komfortabel zu machen und auch zu validieren. Durch die individuelle Namensgebung (Name(Zone) -> die auch gleich seien können, dann wird ein Device mit mehreren Channeln erstellt und Name (Typ)) kann man sehr flexibel seine Device/Cannels/States-Struktur aufbauen und anpassen.
In vis kann der Adpater ganz gut mit dem farbtastic Colorpicker genutzt werden, indem ihr unter "Allgemein / RGB ID" den rgb-Datenpunkt der rgb/rgbw/fullColor-Zone zuordnet. Dass klapppt bei rgb (Legacy), rgbw (V6 und Legacy) und auch bei fullColor (V6).
Es werden bei rgb-, rgbw- und fullColor-Zonen die Abhängigkeiten zwischen Hue, Brightness und Saturation und dem korrespondierenden rgb-Wert berücksichtigt, so dass sich immer alle Datenpunkte automatisch anpassen.
Objekte:
Aufzählungen:
So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Bei Fragen, Anregungen und Fehlern könnt Ihr mich hier im Forum natürlich gerne kontaktieren.
Grüße
Carsten
-
Hey,
willkommen in den Reihen der Adapter-Entwickler.
Bitte schau dir noch an wie Du deinem Adapter Basis-Testing hinzufügen kannst. Infos gibt es hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=4334 und die aktuellsten Files am besten aus dem Weatherunderground https://github.com/dschaedl/ioBroker.weatherunderground Adapter nehmen.
Bei Fragen bin ich gern da!
Ingo F
-
Hallo apollon77,
danke für die Info, Basis-Testing werde ich am WE einbauen.
Grüße
Carsten
-
Hallo zusammen,
wäre jemand von den russisch sprachigen Foristen so nett und könnte im github unter admin/index.html die russische Übersetzung für die Meldungen beisteuern? Es müssten jeweils die drei ??? durch die Übersetzung ersetzt werden.
Das wäre super!
Carsten
-
Hallo zusammen,
wäre jemand von den russisch sprachigen Foristen so nett und könnte im github unter admin/index.html die russische Übersetzung für die Meldungen beisteuern? Es müssten jeweils die drei ??? durch die Übersetzung ersetzt werden.
Das wäre super!
Carsten `
Habe Pull Request erstellt. -
@Bluefox: muchas gracias!
-
Ich habe mir den Adapter nach der sehr ausführlichen Anleitung installiert und vorher die erforferlichen updates von nodes und dem Admin (auf 2.0.1.) durchgeführt.
Die Konfiguration lief auch wie beschrieben, aber…
ich sehe unter Objekte keinen milight Ordner mit den States.
Bei mir sieht es so aus:
Das Log dazu so:
In vis wollte ich ein widget konfigurieren, habe aber das beschriebene "farbtastic Colorpicker" nicht gefunden. In welchem widget-Satz ist das enthalten?
Ich habe dann das milight für Version6-widget genommen. Da sehe ich aber unter Objekt-ID auch nicht viel.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen???
Grüße Andreas
Edit: Zur Ergänzung: ich habe eine ibox1 (also mit Licht) und einen FUT038 RGBW Controller mit einem RGB-Stripe (ohne W)
Edit2: ich habe gerade gesehen, daß meine ibox auf der Konfigurationsseite unter"other Settings" als PortID 8899 anzeigt. Müßte ich das dann statt der 5987 in den Settings des milight Adapters eintragen?
-
Hallo Andreas,
ich habe bei mir auch iobroker.admin in V.2.01 installiert, klappt alles ohne Probleme.
Hast Du auch als Typ "Version 6" gewählt? Der Port 5987 ist auf jeden Fall richtig. Wenn Du eine Zone hinzugefügt hast, musst Du diese unbedingt auch aktiv schalten (Häkchen bei aktiv setzen). Pflichtfelder je Zone sind Zone, Name (Zone) und Typ. Wenn Du einen Eintrag vergessen hast, oder das Häkchen bei aktiv nicht gesetzt hast, wird auch kein Objekt erzeugt.
Wenn Du das alles gemacht hast und es klappt trotzdem nicht, dann schalte bitte in den DEBUG-Modus und poste hier mal das Logfile, dazu einmal das Logfile vorher komplett löschen und dann auch die Instanz noch einmal neu anlegen. Ich schau mir das dann an und versuche herauszubekommen, warum es bei Dir nicht funzt.
Für Dein Setup müsste die minimale Zonen-Konfiguration so aussehen (Zonennr. (hier eins) musst Du Deiner Zuordnung entsprechend ggf. anpassen):
Viele Grüße
Carsten
-
Also Instanz gelöcht und alles von vorne: Pflichtfelder, Häkchen, Version 6, Port, usw.
Unter Objekte sehe ich das
Log sieht so aus:
Ich hoffe, das hilft dir weiter. (und mir… )
Grüße Andreas
-
Hallo Andreas,
bei Dir läuft noch Node in Version 4.7.2. Da scheint irgendetwas beim update nicht funktioniert zu haben.
Grüße
Carsten
-
okay.
Update wiederholen?
-
Ja genau, Du musst node.js auf die 6'er Version hochziehen, am Besten nimm die aktuelle LTS, das wäre dann v6.11.2.
-
neuer Stand:
nodes nochmal geupdatet. Über putty zeigt es v6.11.2. an.
Instanz gelöscht. Adapter gelöscht.
Raspi neu gestartet
Milight Adapter neu installiert.
Aaaaber: im log zeigt es immer noch V4.7.2. an. :shock:
Warum???
Grüße Andreas
-
Das ist mMn kein Adapterproblem. Lade bitte einmal z.B. Deine vis.0 Instanz neu (Button neben dem Papierkorbsymbol) und schaue ins Log. Wenn dort dann auch die v4.7.2 steht, dann poste bitte einmal was Du genau beim Update auf die LTS gemacht hast.
-
In der Tat, dort steht auch noch die 4.7.2.
Das update habe ich über putty wie flgt gemacht:
sudo npm cache clean -f
sudo npm install -g n –> installiert das npm modul n mit dem beliebige Versionen installiert werden können.
sudo n 6.11.2 --> installiert Version 6.11.2
Danach mit node -v die Version kontrolliert:
1884_node_version.jpg -
Das ist wirklich sehr merkwürdig. So wie Du vorgegangen bist, ist es eigentlich genau richtig. Und Du hast nach der Installation den raspi auch noch einmal neu gestartet und die Version dann kontrolliert?
-
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Erläuterungen für die vis-Nutzung. Da der Adapter keine eigenen Widgets für vis mitbringt, müsst Ihr die vorhandenen nutzen. Das klappt auch eigentlich sehr gut. Für die Farbauswahl bietet sich z.B. der farbtastic Colorpicker an, der über den Admin via "color picker style Widgets" installiert wird.
Für das Ein- und Ausschalten können eigentlich alle Schalter die vis anbietet genutzt werden. Im Bild seht ihr hierzu einige Möglichkeiten:Konfiguration hqwidgets On/Off:
Konfiguration farbtastic Colorpicker:
Konfiguration jqui Button State off:
Konfiguration jqui Button State on:
Konfiguration jqui Radiobuttons on/off:
Konfiguration fancyswitch Switch light Off/On
Die zugehörigen Datenpunkte sehen im Admin dann so aus:
Die Datenpunkte sind dabei voneinander abhängig, d.h. z.B. wenn DP-on auf true gesetzt wird, wird DP-off auf false und DP-onoff auf true gesetzt, dadurch aktualisiert sich auch in vis die Darstellung automatisch "richtig".
Grüße
Carsten
-
Das ist wirklich sehr merkwürdig. So wie Du vorgegangen bist, ist es eigentlich genau richtig. Und Du hast nach der Installation den raspi auch noch einmal neu gestartet und die Version dann kontrolliert? `
Habe ich gemacht. Ich mache mal einen eigenen Fred auf. Melde mich, sobald das Problem gelöst ist und teste dann (endlich) den Adapter.Grüße Andreas
-
Vielen Dank für die Mühe!!! Es funktioniert nun alles! Großartiger Adapter!
Grüße Andreas
-
Hallo Andreas,
super das es jetzt bei Dir läuft. Wenn Dir noch Fehler auffallen, oder Du noch Ideen für weitere Features hast, dann bitte hier posten.
Grüße
Carsten