NEWS
Neuer Adapter:::milight-smart-light
-
Habt ihr auch das Problem das sich der Adapter über den backitup Adapter nicht wiederherstellen lässt? Bekomme immer "File index_m.html not found", auch nach längere Wartezeit.
Das laden der Konfigurationsdatei über die Instanz Einstellungen geht bei mir nicht immer rund.Wäre praktisch wenn das reibungslos funktionieren würde.
Ich habe nun doch schon einige male alles wieder neu einstellen müssen und kenne die Einstellungen, die Scripts funktionieren deshalb auch noch alle, wenn in Zukunft noch mehr als 4 Zonen dazu kommen (ich möchte bald den esp8266_milight_hub zum laufen bringen, hab da noch Probleme mit dem flashen) wird es dann aber eher mühsam -
Die index_m.html ist genau da wo sie sein sollte , von daher scheint das Problem hier noch irgendwo anders bei Dir zu liegen. Bei der Konfigurationsdatei gab es noch Probleme, die in v0.2.3 behoben wurden. Aktuell ist v0.2.5. Falls bei Dir noch eine ältere Version läuft bitte upgraden.
-
Hallo an alle,
großartige Arbeit und vielen Dank an die Entwickler.
Ich habe folgendes Problem mit milight-smart-light in Verbindung mit Alexa.Kurze Vorgeschichte
Ich habe mein Wohnzimmer in vier (vier Zonen) Bereiche geteilt um sie per Milight
unterschiedlich anzusteuern.1 Zone eine RGB CCT Stripe 10m
2 Zone Stehlampe mit MiLight e27 RGB CCT Birne
3 Zone 6xGU10 MiLight RGBCCT
4 Zone 7xGU10 MiLight RGBCCTSoweit so gut. Einbindung im Cloud Adapter hat funktioniert. In der Alexa APP auch
alles drin und die Sprachsteuerung:
Helligkeit, Farbe, Ein, Aus sowie Gruppensteuerung
funktionieren.Das eigentliche `Problem besteht nur bei den GU10 Spots.
Wenn ich z.B. sage Alexa "Zone4" aus schalten sich häufig ein bis zwei Spots nicht mit aus.
Gleiches bein Farbwechsel oder Helligkeits Ändereungen.Habt ihr da ein Tip für mich, welche Einstellung ich da Optimieren kann ?
Grüße an alle
-
@anglemandw setze mal im Controller Tab die Befehlswiederholungen auf 2.
-
ich Rindvieh... Warum hab ich das nicht gesehen.
Klappt Super jetzt.Vielen Vielen Dank an dich.
-
Moin, kann ich mit dem Adapter auch Geräte welche als App die Milight Cloud brauchen ansteuern? Konkret geht es um den Milight YL5 - ist ein 5in1 Wifi RBG Controller welcher direkt, ohne eine Bridge ins WLAN eingebunden und auch per Alexa gesteuert werden kann...
-
@Alex1984
Ich vermute mal nicht, da im Adapter die Bridge angegeben werden muss und ohne müsste man das Device direkt angeben.
Probiere es einfach aus, oder warte was Carsten dazu sagt. -
Tja, gute Frage. Ich vermute mal nein, aber ganz ausschließen möchte ich es nicht. Hintergrund: mit dem YL5 können wohl die üblichen Fernbedienungen und Wandschalter von Milight verwendet werden, von daher scheint sich die Funkkomponente zumindest nicht geändert zu haben. Es käme jetzt auf einen Versuch an, also YL5 ins heimische WLAN bringen, IP-Adresse und Port in den Adapter eintragen, die angelernte Zone in den Adapter eintragen, schauen was passiert und dann hiert berichten . Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich keinen YL5 besitze.
-
Werde ich heute Abend mal machen, hab inzwischen 3 von den Dingern zuhause liegen
-
Was haben denn die Tests mit den YL5 ergeben? Lassen die sich irgendwie entweder per Funk oder WLAN ohne die Milight Cloud App ansteuern?
-
Hallo ,
jemand bei meinem Problem helfen. Mein Adapter läuft und ist verbunden mein Gateway ist die v2.
Über die App Schnittstelle lassen sich die LEDs problemlos ansteuern und geben auch Rückmeldung über Status true/false etc.
Mache ich das selbe mit der Handyapp oder der Fernbedienung ändert sich zwar die LED wie sie soll, aber im Adapter ändern sich die Werte nicht. Woran kann das liegen? Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Unterstützung.Lg
-
Mi-Light kennt keinen Status. Daher spiegeln die Angaben im ioBroker nicht den realen Status wieder.
-
@jodie77 Das Milight-System ist nicht Rückkanal fähig, d.h. Änderungen der Einstellungen die Du außerhalb des ioBrokers durchführst (z.B. via Fernbedienung oder original Milight-App bekommt der Adapter nicht mit). Deshalb habe ich auch die "App" geschrieben, damit man die Möglichkeit hat via Smartphone oder Tablet die Milights zu schalten und ioBroker es trotzdem "merkt" (dann wird z.B. auch eine vis-Darstellung oder irgendeine andere auf den ID's basierende Darstellung korrekt aktualisiert).
-
Hallo Carsten,
super Danke für die Info und klasse Arbeit die du da abgeliefert hast... Der Adapter läuft perfekt!
-
An dieser Stelle eine Frage von mir. Ich habe den Adapter in Version 0.2.7 installiert (restliches System: JS Controller 1.5.14, Node.js: v10.16.3, NPM: 6.9.0, Cloud-Adapter 2.6.2). Adapter selbst läuft auch, Zonen wurden angelegt und Räume/Funktionen wurden zugewiesen. Zone lässt sich ansprechen, bis dahin also alles gut. Es wird jedoch kein Smartdevice im Cloud-Adapter angelegt. Hab ich einfach einen Zwischenschritt überlesen? Wie kann ich mich da am schlausten auf die Fehlersuche begeben?
Grüße
jC
-
@JesusC Du musst im cloud-Adapter unter Smart Aufzählungen die verwendeten Räume und Funktionen aktivieren.
-
@carsten04 Ah perfekt. Danke!
-
Da der Adapter schon lange im Stable ist schließe ich dieses Thema.
Für Fragen zum Adapter und dessen Benutzung eröffnet bitte ein Thema in der Unterkategorie ioBroker Allgemein. Wenn ihr Fehler im Adapter findet eröffnet bitte in der Unterkategorie Error/Bug ein Thema.