NEWS
Neuer Adapter:::milight-smart-light
-
Hallo Michael,
ab der nächsten Adapterversion wird der LS2-Controller genutzt werden können. Realistisch wird das aber erst was ab Ende November. Ich wollte eigentlich schon viel früher fertig sein, aber wie das halt immer so ist mit dem Lieblingshobby und den Wünschen anderer Familienmitglieder :roll:
Carsten `
Hallo Carsten,
gibt es schon was neues zu berichten?
Jetzt kommen bald die Feiertage und ich würde gerne etwas probieren. Bist du alleine um den Adapter zu programmieren??
Was meinst du wie lange noch? Ich möchte nicht nerven, möchte aber auch schnellstmöglich loslegen.
Grüße Michael
-
Ist hier immer noch tot?
Das Problem besteht weiterhin.
-
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche Problem, nachdem Update auf den neuesten JS-Controler.
Ich vermute es liegt daran, die Logs deuten darauf.
Im März gab es schon einmal ein ähnliches Problem:
https://github.com/Steiger04/ioBroker.m … t/issues/8
Ich hab jetzt einen neuen Fehler gemeldet:
https://github.com/Steiger04/ioBroker.m ... /issues/12
Letztes Mal hat es so 1-2 Wochen gedauert.
Ich hoffe der Entwickler sieht es.
Der Adapter funktioniert nämlich super! (Wenn er denn funktioniert )
Kommt gut ins neue Jahr
Gruß
BB
-
Hast Du auch die 0.1.9 vom GitHub installiert?
-
Der Adapter läuft in der Version 0.1.9 und JC-Controler 1.4.2 und das ist aktuell der neuste einwandfrei.
Es ist immer schwer zu sagen, wenn dort seht "der neuste …". Was hast denn nun für eine Version am Laufen?
-
Der Adapter läuft in der Version 0.1.9 und JC-Controler 1.4.2 und das ist aktuell der neuste einwandfrei.
Es ist immer schwer zu sagen, wenn dort seht "der neuste …". Was hast denn nun für eine Version am Laufen? `
Darf man fragen auf welcher Systemkonfiguration du das laufen hast?
Also z.B. auf einem Raspberry Pi oder einer anderen Hardware?
Ich habe die gleiche Adapter-JS-Controller-Kombination am Laufen und kann den Adapter leider nicht nutzen, da bei einem Neustart des Adapters alle Datenpunkte mit den initialen Werten (Null) statt den letzten eingestellten Werten beschrieben werden.
Der Adapter wurde bereits mehrfach neu installiert - ohne Besserung der Problematik.
-
Läuft auf einem Raspberry 3+
pi@raspberrypi:~ $ node -v
v8.15.0
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
v8.15.0
pi@raspberrypi:~ $ npm -v
6.5.0
-
Danke dir!
Ich hab noch die node.js-Version 6.14.4 drauf.
Das könnte ein Ansatz sein.
Gibt es Bedenken/Funktionseinschränkungen/bekannte Adapter-Inkompatibilitäten bei einer 8.15-Version?
Ich will mir einfach nicht für einen funktionsfähigen Adapter vielleicht fünf andere laufenden Adapter damit abschiessen.
-
Bis jetzt läuft das damit ohne Probleme, allerdings lief das vorher auch schon so mit der 6.14.4.
Wenn Du auf 8 hoch gehst, musst eh noch mal alle Adapter neu kompilieren, könnte also danach gar nicht mehr laufen oder eventuell besser :lol:
Zieh ein Image von der SD Karte, dann kann nix schief gehen.
-
OK, gut zu wissen.
Mit dem Image geht leider nicht so einfach, da das bei mir auf einer grösseren Linux-Kiste läuft, die noch für eine Menge anderer Sachen zuständig ist.
Wenn das bei dir mit der 6.14.4 auch schon lief, warte ich mit der Umstellung noch ab.
Evtl. wirft der Entwickler des Adapters ja doch noch mal einen Blick auf diesen Thread und kann evtl. einen entscheidenden Hinweis geben.
-
Wie geschrieben, bei mir läuft das einwandfrei ohne Probleme. Ob das am Adapter liegt kann schon sein, muss aber nicht.
Carsten hat wohl viel zu tun, da er eigentlich schon längst ne neue Version veröffentlichen wollte in der man von Farbe auch wieder per Alex auf weiß umschalten kann. Das ist das einzige Problem dass der Adapter bei mir hat und ist bekannt.
-
Das der Adapter ja offenbar grundsätzlich läuft muss das bei mir eine Kombination aus verschiedenen Gegebenheiten sein.
Alle meine anderen verwendeten Adapter funktionieren gut bis sehr gut.
Also ganz schief kann mein System daher auch nicht sein. Vielleicht irgendeine Berechtigungseinstellung oder verwendete Bibliotheken, die nicht auf der vorausgesetzten Version sind.
-
Moin zusammen und ein frohes Neues. Ihr müsst euch noch etwas gedulden. Ich bin gerade dabei den ganzen Adapter umzukrempeln (insbesondere "unter der Haube"). Es gibt auch einen angepassten Admin (Stichwort: MaterializeCSS) und eine passende App, die sich wie eine native App verhält (PWA).
-
Ebenfalls ein frohes Neues und wenn das mal keine guten Nachrichten sind
Ich kann warten, hab das mit weiß bis jetzt mal über den IoT Adapter gelöst. Ist zwar etwas nervig jedes mal "Alex, sage I O Broker schalte Lampen auf weiß" zu sagen, aber immer noch bequemer als das Handy mit der APP dazu zu nutzen
-
Oh, ein Lebenszeichen
Ebenfalls ein Frohe Neues!
Schön zu sehen, dass der Adapter offenbar noch nicht zu den Zombies gehört, die hier herumgeistern.
Wenn das weisse Licht das einzige Problem auf meiner Seite wäre, wäre ich auf jeden Fall geduldig. Bin dennoch gespannt auf die überarbeitete Version.
-
Mit der neuen Version bleiben bei einem Restart der Instanz die alten Werte der States für die Zonen erhalten, es sei denn Du änderst im Admin eine der angelegten Zonen an irgendeiner Stelle, dann werden nur für diese Zonen die Default-Werte für die States gesetzt.
-
Das klingt super!
Also hab ich da keine Fehlfunktion sondern der Adapter läuft bei mir offenbar wie er soll.
Merkwürdig, dass sich kein anderer User hierzu mal geäussert hat.
-
Ich glaube so langsam versteh ich erst was hier das Problem ist. Ich dachte die ganze Zeit die DPs verschwinden nach einem Neustart des Adapters und Du musst den wieder einrichten. Anscheinend gehts Dir aber nur um z.B den Hex Wert bei RGB. Das ist bei mir nach einem Neustart des Adapter auch weg, nur warum startest Du den Adapter neu?
Ich steure meine Lampen teil über Script und Sprache, da hatte ich noch nie ein Problem wenn das fehlt, da es ja wieder bei Bedarf gesetzt wird, falls wirklich mal ein Neustart des Adapters passiert, was mir so auch noch nicht aufgefallen wäre :lol:
-
Ahhh OK, da klärt sich so einiges auf!
Also:
Du hast Recht, zu Anfang hatte ich tätsächlich das Problem, dass die Objekte jedes mal gelöscht und neu angelegt wurden, wenn der Adapter neu gestartet wurde.
Frag mich nicht genau, wie ich das in den Griff bekommen habe aber durch verschiedene Aktionen bezüglich des Anlegens von Zonen hat sich bei mir letztlich der Zustand eingestellt, dass die Objekte nicht mehr gelöscht wurden.
Danach hatte ich nur noch das Problem mit den gelöschten Werten in den Datenpunkten. Da ich das bei keinem anderen Adapter hatte, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Fehlfunktion handelte. Durch Carstens Beitrag kapierte ich erst, dass der Adapter so funktioniert.
Wieso die Neustarts? Naja, kurz vor Weihnachten hat die Hardware des Linux-Hosts so langsam die Biege gemacht und das System ist öfter eingefroren. Da ist das Problem bei dem Neustart natürlich öfter aufgetreten als im normalen Betrieb. Jetzt läuft das System auf geänderter Hardware wieder stabil. Ich bin nur froh, dass ich mir die weitere "Fehlersuche" nun sparen kann :mrgreen:
-
Gut dass das nun geklärt ist