NEWS
VM Debian update unter proxmox
-
hi!
hab mich heute endlich wieder mal aufgerafft meine VMs upzudaten...- frage: bei meiner influx/grafana/tasmoadmin VM hab ich am ende das zurückbekommen:
Dienste werden neu gestartet... systemctl restart cron.service grafana-server.service ifup@ens18.service influxdb.service packagekit.service polkit.service qemu-guest-agent.service rsyslog.service systemd-journald.service Dienste deren Neustart verschoben wurde: /etc/needrestart/restart.d/dbus.service systemctl restart getty@tty1.service systemctl restart systemd-logind.service systemctl restart unattended-upgrades.service Es müssen keine Container neu gestartet werden. Nutzer-Sitzungen mit veralteten Prozessen: woody @ session #105: apt[5562], sshd[5241,5266] woody @ session #107: sshd[5243,5275] woody @ user manager service: systemd[5246] woody@Debian:~$
die veralteten sitzungen versteh ich nicht.
muss/soll ich da was tun?- latürnich wollte ich auch die motioneye VM aktualisieren.
tjo, da bekomm ich nur:
Network error: Connection refused ──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────── Session stopped - Press <return> to exit tab - Press R to restart session - Press S to save terminal output to file
die GUI funktioniert, weder über putty, mobaxterm, noch über shell von proxmox komm ich ran.
-
@da_woody sagte in VM Debian update unter proxmox:
frage: bei meiner influx/grafana/tasmoadmin VM hab ich am ende das zurückbekommen:
Moin,
das sind verständliche Meldungen, denn beim Update wurde Software und/oder Skripte erneuert, die aber in der laufenden Session noch im Speicher sind/waren.
Diese hat das Update gleich neu gestartetsystemctl restart cron.service grafana-server.service ifup@ens18.service influxdb.service packagekit.service polkit.service qemu-guest-agent.service rsyslog.service systemd-journald.service
Die darauf folgenden Dienste wurden nicht neu gestartet, da Du in dem Augenblick noch angemeldet warst, wenn Du ein
reboot
durchführst, dann werden die Dienste auch neu gestartet.@da_woody sagte in VM Debian update unter proxmox:
die veralteten sitzungen versteh ich nicht.
muss/soll ich da was tun?Das ist auch hier der Fall, hätte das Update/Upgrade die Dienste neu gestartet, dann wärst Du aus der Session (Login) geflogen und wenn etwas schiefgegangen wäre, dann hättest Du ein Problem gehabt.
Einfach einreboot
dann sollte das wieder passen.@da_woody sagte in VM Debian update unter proxmox:
die GUI funktioniert, weder über putty, mobaxterm, noch über shell von proxmox komm ich ran.
Hier bist Du beim Update/Upgrade aus Deiner Session/Login geflogen und es scheint, dass anschließend etwas noch nicht wieder lief, ich würde Updates immer über die Proxmox/PVE Konsole der LX Container, VMs machen!
Ich würde mich über PVE einloggen und schauen, ob alle Dienste,ssh
,network
usw. gestartet sind.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in VM Debian update unter proxmox:
Einfach ein reboot dann sollte das wieder passen.
habsch ja gemacht, aber das hab ich noch nie gelesen...
Ich würde mich über PVE einloggen und schauen, ob alle Dienste, ssh, network usw. gestartet sind.
wie getippselt, ich komm nicht mehr auf die konsole.
-
wie getippselt, ich komm nicht mehr auf die konsole.
Moin,
ja, wenn man den letzten Satz zweimal liest, dann verstehe ich den dann auch
Ist ja eine VM, da sollte es möglich sein, beim Booten aus Proxmox
in einen abgesicherten Modus zu kommen, oder ein Backup der VM zurückspielen und von vorne beginnen.VG
Bernd -
@dp20eic backup ist eine möglichkeit. frage ist halt, ob ich dann wieder in die konsole komme...
werd mich wohl wieder mal im proxmox board umschauen.
thnx tropsdem. -
backup ist eine möglichkeit. frage ist halt, ob ich dann wieder in die konsole komme...
Moin,
wenn es ein Backup von vor dem Update ist, wieso sollte es da dann nicht gehen?
Zeig doch mal, wie es aktuell aussieht?
Welche Meldungen, kommen denn, wenn Du versuchst perssh
oder per PVE Konsole Dich anzumelden?VG
Bernd -
@dp20eic 2. pic im ersten posting.
putty:
in prox:
GUI fuzt tadellos:
-
- pic im ersten posting.
Moin,
was ist, wenn Du
VG
BerndEdit
Sehe gerade in der Briefmarke, dass Du schon in der VM Konsole warst.Edit_1
Kann es sein, dass da vielleicht die Tastatur falsch ist, dass die jetzt auf Englisch eingestellt ist, obwohl, Du hast ja auch mitWoody
versucht? -
@dp20eic komm ja nichtmal zu einer Passwort Abfrage. Egal was ich eintippe. Nur Login incorrect.
-
komm ja nichtmal zu einer Passwort Abfrage. Egal was ich eintippe. Nur Login incorrect.
Moin,
wenn Du mal aus der PVE Konsole aufrufst, der
NetworkManager
sollte ja gestartet sein, denn Du kommst ja auf die GUI vonMotionEye
qm guest exec 101 systemctl status NetworkManager
Oder
qm guest exec 101 systemctl status
Diesen Output könnte man dann einmal, mit einer funktionierenden VM, vergleichen.
VG
Bernd -
@dp20eic
beim ersten:{ "err-data" : "Unit NetworkManager.service could not be found.\n", "exitcode" : 4, "exited" : 1 }
beim zweiten:
{ "exitcode" : 0, "exited" : 1, "out-data" : "â motioneye\n State: degraded\n Jobs: 0 queued\n Failed: 2 units\n Since: Mon 2023-10-16 13:42:09 CEST; 1 day 16h ago\n CGroup: /\n ââinit.scope\n â ââ1 /sbin/init\n ââsystem.slice\n ââsystemd-udevd.service\n â ââ205 /lib/systemd/systemd-udevd\n ââcron.service\n â ââ328 /usr/sbin/cron -f\n ââifup@ens18.service\n â ââ335 /sbin/dhclient -4 -v -i -pf /run/dhclient.ens18.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient.ens18.leases -I -df /var/lib/dhcp/dhclient6.ens18.leases ens18\n ââsystemd-journald.service\n â ââ181 /lib/systemd/systemd-journald\n âârsyslog.service\n â ââ333 /usr/sbin/rsyslogd -n -iNONE\n ââqemu-guest-agent.service\n â ââ 336 /usr/sbin/qemu-ga\n â ââ1119 systemctl status\n ââmotioneye.service\n â ââ331 /usr/bin/python /usr/local/bin/meyectl startserver -c /etc/motioneye/motioneye.conf\n â ââ390 /usr/bin/motion -n -c /etc/motioneye/motion.conf -d 5\n â ââ401 /usr/bin/python /usr/local/bin/meyectl startserver -c /etc/motioneye/motioneye.conf\n ââdbus.service\n â ââ330 /usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only\n ââsystem-getty.slice\n â ââgetty@tty1.service\n â ââ727 /sbin/agetty -o -p -- \\u --noclear tty1 linux\n ââsystemd-logind.service\n ââ329 /lib/systemd/systemd-logind\n" }
-
wollte ich auch die motioneye VM aktualisieren.
Weil ich motioneye lese, was genau wurde denn aktualisiert?
Es gab generell Probleme mit motioneye beim upgrade auf bookworm soweit ich mich erinnere, habe daher neu aufgesetzt und backup von motioneye eingespielt -
@crunchip wollte eigentlich nur ein normales
sudo apt update / upgrade
machen.
bookworm ist schon länger her. hab da keine probleme gehabt und das ding läuft ja.