Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. VIS basic - image nach Updates zu groß / ohne Anzeige

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

VIS basic - image nach Updates zu groß / ohne Anzeige

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andersmacher last edited by

Ich nutze für die Anzeige von flot-Grafiken und Bildern eine View mit zwei basic-image-Widgets.

Das sieht und sah bisher dann unter Windows7 mit dem aktuellen Firefox für Bilder z. B. immer so aus:
      Ansicht_via_VIS_Windows_FireFox.PNG
      So sah das "früher" auch in der alten und neuen Android-ioBroker-App stets aus, wobei die Aussage für die neue App nur mit der Einschränkung gilt, daß ich die relativ selten nutze und nicht sicher bin, ob/wann ich diese Bilder-View dort früher für Bilder aufgerufen habe.

Vor ca. 4 Wochen fiel mir auf, daß das nun in der alten App so
      Ansicht_via_alte_ioBrokerAPP.jpg
      aussieht, also nur eine "Platzhalter-Anzeige" und in der neuen App so
      Ansicht_via_neue_ioBrokerAPP.jpg
      aussieht, die Bilder also viel zu groß skaliert werden.

Für flot-Grafiken (http://192.168....) ist weiterhin alles wie früher, paßt also nach wie vor. Es scheint nur Bilder (/vis.0/....png) zu betreffen.

Da es in den letzten Monaten einige Updates gab, bei denen ich (bin da kein Experte) mir vorstellen könnte, daß sie in irgendeinerweise die Darstellung / Kommunikation beeinflussen könnten (z. B. javascript, ws, web, socketio) und ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe, frage ich mal:

Weiß jemand, ob das bekannt, gewollt oder eher "nur noch nicht aufgefallen" ist?

Ich nutze derzeit VIS 1.4.16 auf debian11 bullsey 64Bit auf einem Pi4 8GB.
      Hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Andersmacher @Andersmacher last edited by

@Homoran Bitte entschuldige, wenn ich Dich hier über einen vermutlich unüblichen Weg anspreche und um Hilfestellung / Information zum Forumsbetrieb bzw. zu korrekten/sinnvollen Posts bitte:

Ich bin offenbar noch immer nicht "fit" im Posten/Threaderstellen.
        Wenn ich auf Posts antworte, bekomme ich in der Regel auch Rückmeldungen anderer Teilnehmer auf/zu meiner/meinen Antwort/en.
        Wenn ich jedoch selber einen neuen Thread erstelle, bekomme ich keine/nur sehr selten eine Antwort/Rückmeldung.
        Das letzte Mal ist es mir mit der obigen Anfrage so gegangen.
        Wärst Du so nett, Dir meinen Post mal genauer anzusehen, ob dem irgendetwas fehlt, so daß andere, vielleicht gar nicht mitbekommen, daß ich da etwas verfaßt habe? Ich frage das auch deswegen, weil ich selber Benachrichtigungen über neue Threads, die von anderen verfaßt wurden, via Email erhalte. In diesen Benachtigungen stand bisher jedoch noch nie etwas darüber, wenn ich selber ein neues Thema aufgemacht habe. Merkt die Forumssoftware da an Hand der Zuordnung von Email-Adresse/Benutzername, daß ich das selber bin und erwähnt meinen Beitrag in der Benachrichtigungs-Email, die an mich geht, erst gar nicht oder blicke ich da etwas anderes einfach noch nicht?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Andersmacher last edited by

@andersmacher sagte in VIS basic - image nach Updates zu groß / ohne Anzeige:

. In diesen Benachtigungen stand bisher jedoch noch nie etwas darüber, wenn ich selber ein neues Thema aufgemacht habe.

Natürlich nicht.
          Du solltest es schon wissen, wenn du etwas schreibst 😂

@andersmacher sagte in VIS basic - image nach Updates zu groß / ohne Anzeige:

Wenn ich jedoch selber einen neuen Thread erstelle, bekomme ich keine/nur sehr selten eine Antwort/Rückmeldung.

dann hat/kann niemand dazu etwas zu sagen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Andersmacher @Homoran last edited by

@homoran sagte in VIS basic - image nach Updates zu groß / ohne Anzeige:

Natürlich nicht.
            Du solltest es schon wissen, wenn du etwas schreibst

OK, also schlaue Forums-Software, die Teilnehmern, selbst wenn sie gleiche Benachrichtigungseinstellungen haben, unterschiedliche Emails schickt. Falls ein Adressat eines der enthaltenen/"zu verkündenden" Themen selber verfaßt hat, wird dieses Thema in der Benachrichtigungs-Email an den Verfasser also nicht genannt.

@homoran sagte in VIS basic - image nach Updates zu groß / ohne Anzeige:

dann hat/kann niemand dazu etwas zu sagen.

Kam mir nur "komisch" vor, weil ich nicht gedacht hätte, daß das Thema (und ein/zwei andere auch noch) so speziell ist, daß darauf so überhaupt keine Reaktion kam.

Aber OK, gut zu wissen, daß es nicht an "Formfehlern" liegt. In jedem Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung!!!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

1.0k

32.3k
            Users

81.0k
            Topics