NEWS
passen RAM & M2 für diesen NUC?
-
Einen schönen guten Tag!
Ich muss meinen alten zu schwachen NUC in Pension schicken und bin auf der Suche nach vernünftigen, längerfristigen Ersatz. Heute sind noch PrimeBestDays und ich habe mir RAM und M2 SSD gefunden.
NUC 11 Enthusiast Kit RNUC11PHKi7C002
- Arbeitsspeicher:
Größe 0 MB DDR4 3200 MHz
Formfaktor SODIMM
Meine Wahl wären Crucial Pro RAM 64GB --> aber SODIMM / UDIMM passen die vom Formfaktor?
- Festplatte:
Format M.2
Besonderheit 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280)
Meine Wahl wäre Samsung 980 PRO --> sollte passen
Ich fürchte die RAM passen nicht, habt ihr andere Vorschläge?
- Arbeitsspeicher:
-
@metaxa sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
Meine Wahl wären Crucial Pro RAM 64GB
sind das SO DIMM?? sieht nicht so aus!
-
@homoran Eben nicht, die von mir verlinkten sind UDIMM. Mittlerweile bin ich mir ganz sicher, ich benötige diese Crucial RAM 32GB DDR4.
Die SSD sollte ja passen?
-
ich benötige diese
das sieht besser aus. sollte auch lpddr4 sein, also 1.2V.
die .m2 sollte keine Probleme machen.
-
Moin,
einfach mal nach
sodimm
schauen und dann kannst Du ja nach 3200 Hz DDR4, die Suche verfeinern
https://www.amazon.de/s?k=sodimm&i=computers&rh=n%3A430178031%2Cp_n_style_browse-bin%3A11416703031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A30127466031%2Cp_n_feature_browse-bin%3A411637031&dc&crid=1ARK6UA0U1RN7&qid=1697008196&rnid=411630031&sprefix=sodim%2Ccomputers%2C100&ref=sr_nr_p_n_feature_browse-bin_5&ds=v1%3A1%2FU158rFVrVNUJrAevQbdBtD7qdFDbfDxLi%2FkkgR4QM@metaxa sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
Meine Wahl wäre Samsung 980 PRO --> sollte passen
Ja, gibt aber gleichwertige für weniger
https://www.amazon.de/s?k=m2+ssd&i=computers&rh=n%3A14076205031%2Cp_n_feature_eight_browse-bin%3A56160719031&dc&crid=3KRAXUQYNGOZC&qid=1697008356&rnid=56159936031&sprefix=m2%2Ccomputers%2C82&ref=sr_nr_p_n_feature_eight_browse-bin_5&ds=v1%3AHSlUYfgduNYoyqHN3DijrcKeHsYPCP9w%2BbV1hpMP8%2FoAber wieso dieser NUC? Da ist eine Nvidia Grafikkarte verbaut, die auch Strom braucht und ich hoffe Du willst da dann nicht auch noch ein Desktop Linux installieren und mit dem Ding Zocken?
Ob es der NUC sein sollte, das würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen!VG
Bernd -
@dp20eic sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
Aber wieso dieser NUC? Da ist eine Nvidia Grafikkarte verbau
puuuh
wie du weisst baue ich gerade diesen auf
https://www.voelkner.de/products/7097550/Intel-Barebone-RNUC11PAHI30Z02-Intel-Core-i3-i3-1115G4-FreeDOS-RNUC11PAHI30Z02.html?offer=29b35217995e4d1ef8cb5ab3fe405a24
und ärgerte mich über den Stromverbrauch.
sehe gerade: dort ist aber ne INTEL Grafik drin.Hab bei der Recherche den Unterschied zwischen RNUC11 und BNUC11 sowie nur NUC11 nie festmachen können
-
@homoran sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
sehe gerade: dort ist aber ne INTEL Grafik drin.
Moin,
NUC ist ja nur ein Name, um Intel CPUs zu verkaufen, ich stehe ja auf AMD
Aber ich kenne keinen dieser Intel NUCs oder MiniPC mit Intel, aber ich würde, nachdem ich das Betriebssystem installiert habe, versuchen die interne Grafikkarte auszuschalten, Du hast ja Proxmox als Betriebssystem, da gehst Du ja eh über den Browser drauf oder halt überssh
.
Ob das am Stromverbrauch etwas ÄndertVG
Bernd -
versuchen die interne Grafikkarte auszuschalten
Würde mich auch sehr interessieren, ob und wie das gehen würde.
Ob das am Stromverbrauch etwas Ändert?
Habe ich noch weniger Ahnung, weiß gar nicht ob die eigenen Speicher mitbringt oder ob die zu verbauenden RAM geteilt werden.
In eigener Sache: Hättest du einen alternativen Vorschlag für einen kleinen Proxmox Server ohne starke Grafikkarte?
- min. 32GB eventuell 64GB für die Zukunft
- Prozessor sollte die nächsten 6-7 Jahre ausreichen, ich bin nicht Intelfixiert (5-6 VM´s mit iO, MotionEye, LogitechMediaServer, Debmatic, ...)
- muss auch keine 600,-- kosten, 500,-- bringe ich gegü. der Budgetverantwortlichen leichter unter
LG
-
@metaxa sieh dir mal den von mir verlinkten an.
Ich hatte die gleichen Anforderungen.mein nuc5PPYH, den ich bisher im Wechsel mit dem NUC6i3 verwendet hatte reicht mir für mehrere VMs in Proxmox nicht mehr.
Bei mir kam noch dazu, dass ich seit Weihnachten suche und beim Händler vor Ort nichts mehr brauchbares aufschlug.
Dort hätte ich Beratung und alles aus einer Hand passend bekommen.Also hatte ich mich kurzfristig für den RNUC11i3 entschieden, als mir ein brauchbarer Gutschein des Händlers ins Haus flatterte.
Der einzige Wehmutstropfen scheint der Stromverbrauch (grob gemessen 12W im idle) und ein hörbarer Lüfter zu sein.
letzteres stört nicht, wenn er nach der Installation im Netzwerkschrank im Keller über den brummenden Victrons landet -
@homoran Den hatte ich mir natürlich schon angesehen, habe ihn aber wegen des I3 nicht weiter betrachtet. Jetzt habe ich auf der HP gesucht und den hier gefunden, der sollte ja dann der größere Bruder von deinem sein.
Muss einmal für AT suchen, was er hier kostet.
-
nur meine erfahrung und gedanken
min. 32GB eventuell 64GB für die Zukunft
Prozessor sollte die nächsten 6-7 Jahre ausreichen, ich bin nicht Intelfixiert (5-6 VM´s mit iO, MotionEye, LogitechMediaServer, Debmatic, ...)
muss auch keine 600,-- kosten, 500,-- bringe ich gegü. der Budgetverantwortlichen leichter unter@metaxa sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
min. 32GB eventuell 64GB für die Zukunft
reichen sollten doch 32
Prozessor sollte die nächsten 6-7 Jahre ausreichen,
sind doch eher 3-4 jahre ???@metaxa sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
5-6 VM´s
lieber einen i5 - ein i3 langweilt dich in spätestens 2 jahren
-
Würde mich auch sehr interessieren, ob und wie das gehen würde.
Moin,
das sollte im
Bios
des MiniPCs, oder NUCs gehen, von ganz früher kenne ich das noch, dass nach dem Einrichten der PCs, die Grafikkarte ausgebaut werden konnte, nachdem man imBIOS
den Start ohneTastatur
undMonitor
eingestellt hat.
In heutigen PCs, mit in der CPU integrierten GPU, sollte man das im BIOS ausschalten können. Ich müsste mein BüroPC man rebooten um insBIOS
zu schauen, denn das hängt ja auch am Hersteller und vomBIOS
ab.@metaxa sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
In eigener Sache: Hättest du einen alternativen Vorschlag für einen kleinen Proxmox Server ohne starke Grafikkarte?
Nein, dazu kann ich nichts beitragen, weil ich nicht auf letzte Watt schaue, für mich sind ordentlicher Betrieb, viele Kerne/Threads und massenhaft Memory und mindestens RAID 1, also 2 SSD + mindestens 1 * M2 für das Betriebssystem wichtig.
Das dann zwei mindestens mal wegen HA (High Availability) mit Proxmox.
Ich setze auch keine VMs ein, ich fahre alles in LX Containern unter Proxmox.@metaxa sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
muss auch keine 600,-- kosten, 500,-- bringe ich gegü. der Budgetverantwortlichen leichter unter
Einfach mal beim großen A nach MiniPC suchen und schauen, was da so heute noch alles Schönes auftaucht.
Als BareBone ohne RAM und SSD/M2 -> MINIS FORUM UM480 XT Mini PC AMD Ryzen 7 4800H 8 C/16 T, kein RAM/SSD Mini PC, 2X HDMI und USB-C, 2,5G RJ45, 6X USB-Anschlüsse.
Kommt dann auf um die 350 - 370 € mit 64 GB und 1 TB M2VG
BerndP.S.: Ich habe keine Information gesucht/gefunden, was den Stromverbrauch angeht.
-
@liv-in-sky sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
lieber einen i5 - ein i3 langweilt dich in spätestens 2 jahren
wobei?
selbst der i3 langweilt sich selber.und ja, da stehen die 12W bei idle
der sollte ja dann der größere Bruder von deinem sein.
so ist es mit 50% mehr cpu Leistung
Ich habe keine Information gesucht/gefunden, was den Stromverbrauch angeht.
bisher habe ich bei INTEL immer auf CPUs geachtet, die auf
U
enden, Ultrasparsam!
diesmal leider nicht konsequent, die gab es erst ab nuc13und mein 2016er nuc6i3
hat eigentlich noch genug Power.
-
@homoran Ich habe jetzt nach der Empfehlung von @dp20eic bei A gesucht, der Rechner ist echt nicht schlecht, auch vom Preis her sehenswert. Lt. EINEM Internetvergleich ist der Ryzen7 durchaus mit einem i7 vergleichbar.
Bitte keinen Glaubenskrieg entfachen!!!!!
-
ist der Ryzen7 durchaus mit einem i7 vergleichbar.
deswegen hat AMD diese Nomenklatur eingeführt
aber muss es wirklich Oberklasse bei einem Server sein?
edit
seltsamerweise steht beim großen mit 32gb ram in der Beschreibung nur Ryzen5 -
@homoran Muss nicht, du hast vollkommen recht.
Aber ich will paar Jahre in Ruhe damit leben. Jetzt qüält sich mein erster und aktueller NUC mit einem J3 Celeron schon.
-
@homoran Der o.g. Rechner hat scheinbar keinen M2 Anschluss, wenn ich das richtig sehe. Aber eine normale SSD an SATA wird sicher auch reichen.
-
mit einem J3 Celeron
welcher genau?
mit diesem
glaube ich es gerne.
Das wäre unterste Grenze.
Als iob server standalone ok, (ausreichend RAM natürlich), aber mehr icht.ist mit meinem nuc5ppyh vergleichbar
-
@homoran sagte in passen RAM & M2 für diesen NUC?:
welcher genau?
CPU(s) 4 x Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz (1 Socket)
(siehe JPG weiter oben) -
@homoran Der o.g. Rechner hat scheinbar keinen M2 Anschluss, wenn ich das richtig sehe. Aber eine normale SSD an SATA wird sicher auch reichen.
ich hatte bei nucs immer auf 2 slots geachtet. Früher eh nur SATA, jetzt m2 und SATA.
Aber auch die m2 sind nur SATA unterstützt. erst bei neueren wird die volle Bandbreite von NVMe angebotenAlso ist imho nur SATA kein wirkliches Problem