NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
Ich habe jetzt die Version 2.1.2 aus GitHub installiert. Davor habe ich natürlich die vorherige Version vollständig entfernt.
Ich kann die Geräte anlegen und auch die Telegram Benachrichtigung. Die Änderungen lassen sich speichern und damit auch wieder aufrufen. Allerdings bleibt der Adapter jetzt bei mir gelb. Im Log sehe ich die folgenden Meldungen:So sieht aktuell die Konfiguration bei mir aus:
So 100%ig schlüssig ist die Konfiguration Telegram immer noch nicht. Vielleicht habe ich da ja auch einen Fehler gemacht?
-
@flotux
Hatte ich auch. Geh Mal noch Mal in ein Gerät und klicke in den Namen. Dann kannst du wieder prüfen drücken und speichern. Dann ging es bei mir. -
@flotux wieso wählst du Gruppe an, wenn du an einen einzelnen User senden willst?
-
@xenon Ich habe den Adpter auch eben frisch installiert. Beim Hinzufügen von Geräten kann ich nur "custom1 - 6" auswählen, nicht die Standardgeräte.
Was ich sehr vermisse ist die Export-/Import-Möglichkeit der Konfiguration. Ist bei anderen Adaptern Standard. Geht das bei html nicht? Dann wäre auch das Löschen und neu installieren nicht so aufwändig. -
@rene55 stimmt, jetzt wo du es sagst seh ich es auch, dass die Buttons dafür fehlen.
Du kannst nur custom 1-6 auswählen? Scrollen funktioniert nicht? Aber es werden in den jeweiligen Tabellen Werte angezeigt (custom und default types)?
-
@xenon Mein fauxpas. Klar scrollen geht.
-
@rene55 sagte in Test Adapter device-reminder V 2.x:
@xenon Mein fauxpas. Klar scrollen geht.
Wären Probleme nur immer so leicht zu lösen
-
@xenon Was denkst du zu der Export-/Import-Funktion. Machbar?
-
@xenon Was denkst du zu der Export-/Import-Funktion. Machbar?
Ja klar, die gehört da natürlich rein. Da ich alles per Javascript aufbauen, denke ich, dass irgendwo eine Zeile falsch ausgeführt wird. Ich setz mich heute Abend ran sobald die kleine im Bett ist
-
@xenon Ja, alles gut und keine Hetze. (und schone deine Zehen).
Ich habe gerade noch (nachdem ich die Standardgeräte gefunden habe) ein drittes Gerät eingerichtet. In 'Verknüpfte Geräte' ist das vorhanden, aber nicht im Objektbaum. -
@mcm57 vielen Dank! Und wann kommt die Warnung? Wenn man auf Update klickt?
-
@rene55 unter System -> Adapter -> device-reminder-> Instanz und dann auf den Stift findest du deine Config (um diese Anzeige zu erhalten muss die Expertenansicht aktiv sein)
Magst du mir alles von "linked-devices" hier reinstellen? Auch bei mir sieht man, dass oben 6 Geräter unter ids stehen, unter final aber nur 5 auftauchen (der Trockner fehlt). Ich möchte mal sehen, ob es bei dir genauso ist
"linkedDevice": { "ids": [ { "enabled": true, "name": "Waschmaschine", "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "autoOff": false, "timer": "0", "abort": false, "id": "0" }, { "enabled": true, "name": "Trockner", "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "autoOff": false, "timer": "0", "abort": false, "id": 6 }, { "enabled": true, "name": "Geschirrspueler", "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "autoOff": false, "timer": "0", "abort": false, "id": "1" }, { "enabled": true, "name": "Kuehlschrank", "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "autoOff": false, "timer": "0", "abort": false, "id": "2" }, { "enabled": true, "name": "Netzwerk Dachboden", "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "autoOff": false, "timer": "0", "abort": false, "id": "3" }, { "enabled": true, "name": "Heizung Dachboden", "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "autoOff": false, "timer": "0", "abort": false, "id": "4" }, { "enabled": true, "name": "Homeserver", "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "autoOff": false, "timer": "0", "abort": false, "id": "5" } ], "finalIds": { "0": { "type": "washing-machine", "pathConsumption": "shelly.0.SHEM-3#485519D6A780#1.Emeter1.Power", "pathSwitch": "", "startText": "Waschmaschine started", "endText": "Waschmaschine finished", "enabled": true, "name": "Waschmaschine", "alexa": [], "sayit": [], "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "pushover": [], "signal": [], "email": [], "matrix": [], "timer": "0", "autoOff": false, "abort": false, "id": "0" }, "1": { "type": "dishwasher", "pathConsumption": "shelly.0.SHEM-3#485519D6A780#1.Emeter2.Power", "pathSwitch": "", "startText": "Geschirrspueler started", "endText": "Geschirrspueler finished", "enabled": true, "name": "Geschirrspueler", "alexa": [], "sayit": [], "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "pushover": [], "signal": [], "email": [], "matrix": [], "timer": "0", "autoOff": false, "abort": false, "id": "1" }, "2": { "type": "custom1", "pathConsumption": "zigbee.0.a4c1385d452e7cb0.load_power", "pathSwitch": "", "startText": "Kuehlschrank started", "endText": "Kuehlschrank finished", "enabled": true, "name": "Kuehlschrank", "alexa": [], "sayit": [], "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "pushover": [], "signal": [], "email": [], "matrix": [], "timer": "0", "autoOff": false, "abort": false, "id": "2" }, "3": { "type": "custom2", "pathConsumption": "zigbee.0.a4c1387e45a340bf.load_power", "pathSwitch": "", "startText": "Netzwerk Dachboden started", "endText": "Netzwerk Dachboden ausgeschaltet", "enabled": true, "name": "Netzwerk Dachboden", "alexa": [], "sayit": [], "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "pushover": [], "signal": [], "email": [], "matrix": [], "timer": "0", "autoOff": false, "abort": false, "id": "3" }, "4": { "type": "custom3", "pathConsumption": "zigbee.0.a4c138084249cc8f.load_power", "pathSwitch": "", "startText": "Heizung Dachboden started", "endText": "Heizung Dachboden ausgeschaltet", "enabled": true, "name": "Heizung Dachboden", "alexa": [], "sayit": [], "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "pushover": [], "signal": [], "email": [], "matrix": [], "timer": "0", "autoOff": false, "abort": false, "id": "4" }, "5": { "type": "custom4", "pathConsumption": "zigbee.0.a4c1385ab3cc00ea.load_power", "pathSwitch": "", "startText": "Homeserver started", "endText": "Homeserver ausgeschaltet", "enabled": true, "name": "Homeserver", "alexa": [], "sayit": [], "telegram": [ "0" ], "whatsapp": [ "0", "1" ], "pushover": [], "signal": [], "email": [], "matrix": [], "timer": "0", "autoOff": false, "abort": false, "id": "5" } } },
-
@xenon Ja natürlich gern:
-
@rene55 danke, ich schaue heute Abend mal danach
-
@xenon Ich hatte jetzt nur "linkedDevice" geschickt. Brauchst du noch die "devices"?
Und wie krieg ich das in den schwarzen Kasten? -
-
@xenon Danke. Jetzt hats funktioniert. Habe ich eben auch so gemacht - hat aber nicht geklappt. So siehts schön aus.
-
@rene55 habe im Admin nochmals einfach auf Speichern geklickt, aufmal ist auch der Trockner angelegt worden. Merkwürdiges Verhalten, ich versuche es mal irgendwie zu reproduzieren
-
@xenon Um nochmal speichern zu können muss man erstmal was verändern. Ich hab einfach ein 4. Gerät hinzugefügt und schon ist das dritte Gerät im Objektbaum. Was ich auch festgestellt habe, der Neustart danach dauert (nach meinem Gefühl) recht lang.
-
@xenon Um nochmal speichern zu können muss man erstmal was verändern. Ich hab einfach ein 4. Gerät hinzugefügt und schon ist das dritte Gerät im Objektbaum. Was ich auch festgestellt habe, der Neustart danach dauert (nach meinem Gefühl) recht lang.
Aber das neue wurde nicht angelegt? Das wäre ein Ansatz....