NEWS
RF Empfänger und ESP8226 Probleme
-
@michl75 said in RF Empfänger und ESP8226 Probleme:
Wenn ich das alles oben richtig verstanden habe, dann ist so die Konstellation genauso wie von euch empfohlen.
Hi
nicht so ganz. die Empfehlung lag bei dem AMS1117 Modul, dass aus 5V die 3,3V für das RFID Modul macht (1 Quelle / 1 Netzteil).Du planst jetzt aber eine 5V Quelle und eine 3,3V Quelle. Das ist ein Unterschied. Ohne mich jetzt im Detail mit der RFID Schaltung beschäftigt zu haben kann da ein Problem durch unterschiedliche Potentiale (GND) auftreten. Es kommt immerhin von 2 verschiedenen Netzteilen und 3,3V ist nicht viel, so dass kleine Potentialunterschiede schon Probleme machen können. Gefühlt würde ich da nach einer Optokoppler-Lösung ausschau halten um da keine Probleme zu bekommen und die Potentiale zu trennen. Aber das macht das jetzt nur kompliziert und für solche kleinen µController Versorgungen nimmt man üblicherweise solche Step-Down Regler wie @MartinP verlinkt hat.
-
@dieter_p said in RF Empfänger und ESP8226 Probleme:
die Empfehlung lag bei dem AMS1117 Modul, dass aus 5V die 3,3V für das RFID Modul macht (1 Quelle / 1 Netzteil).
Guten Morgen,
ah jetzt Unterschied verstanden! OK Danke! So eben hab ich den AMS1117 bestellt, kommt bis Dienstag.
Muss halt nun bis Dienstag warten, werde berichten ... auch heute wenn neues 2,3A Netzteil verbaut ist.
Vielen Dank
Vg M
-
Morgen, teste erst mal das neue Netzteil. Da der RFID ja in Betrieb nur 30ma verbraucht
schließe diesen am Wemos an. So ganz grob ist mit Last gemeint am GPIO max 20 ma und
nicht mehr als ca. 200 ma gesamt.
Das sollte so laufen.
Thema stört das Wlan, eher weniger, sonst würde der ja nicht Stunden laufen. -
@ralla66 und @"die anderen"
Neues Netzteil ist nun drinnen, Ausgabe genau 5V eingestellt.
Ich werde berichten.
OK WLAN also nicht, da bin ich schon mal froh
-
Guten Morgen,
so also nach ein paar Tagen Test mit AMS und neuem Trafo ... immer noch das gleiche Ergebnis.
RF-Leser nimmt teils nach 30 Min, nach Neustart, keine Chips mehr an.
ESP ist immer erreichbar und keine Infos unter EventLog zu finden was darauf schließen lässt.Da es nicht erklärlich ist, werde ich mal einen anderen bestellen (den da) und mit ESPEASY versuchen .
-
-
Guten Morgen,
vielleicht interessiert es einen ... konnte keiner Verbesserung herstellen.
Habe jetzt ESPEasy Collection C (aktuelle Ausgabe) drauf geklatscht eingestellt und seit her läuft es ohne weitere Probleme!
Hier die Belegung für ESPEASY da man die wirklich kaum findet. ...
Sollte es mal einer brauchen.
Viele Grüße
M -
gefällt mir und pragmatisch gelöst! Auf Git die Dateien von ESP RFID scheinen schon ein paar Jahre alt.
-
Vielen Dank Finde die Sachen die dann "praktikabel" umgesetzt werden können funktionieren meist am besten dann.
Ok, gebe zu, mein Kabelmanagement ist nicht das "beste" ... aber hält.
Muffelsausen hab ich immer bei der Dimensionierung der Kabeldicken...Kleiner Zwischenbericht: Die Lösung jetzt funktioniert bis jetzt ohne Probleme, kein Aussetzer oder nicht erreichen. Läuft...
-
@michl75 said in RF Empfänger und ESP8226 Probleme:
Ok, gebe zu, mein Kabelmanagement ist nicht das "beste" ... aber hält.
Muffelsausen hab ich immer bei der Dimensionierung der Kabeldicken...Ich kritisiere zwar die für mich aufkommende blinde Anwendung von Rechenergebnissen der Normen (ohne Validierung der eingeflossen Parameter) und gefühlter ArschAnDieWand-Mentalität ohne Fachwissen zu besitzen und umso dicker das Kabel umso größer das Ego der Besitzer, hab ich manchmal den Eindruck.
Aber im Bereich der Kleinspannung (auch Laien teils zulässig) um erstmal voran zu kommen vielleicht ein solcher Rechner eine einfache und gute Sache:
https://www.leckerstecker.de/rechner/kabelquerschnitt-strom-berechnen-watt/#Dass das nur ein Rechner ist, der vielleicht eher auf Nummer sicher geht oder auch mal falsch liegen kann für den Einzelfall, sollte dabei immer jedem bewusst sein (siehe Kleingedrucktes )