NEWS
Adapter: broadlink2
-
super vielen Danke! Jetzt läuft alles super. Ich für die A1-Anpassungen mal einen Pull-Request gemacht. Kannst du ja dann bald testen wenn dein A1 da ist.
-
super vielen Danke! Jetzt läuft alles super. Ich für die A1-Anpassungen mal einen Pull-Request gemacht. Kannst du ja dann bald testen wenn dein A1 da ist. `
Super, danke!Werd ich machen!
-
So, ich hab 'nen größeren Umbau gehabt und etwas neues dazugebaut: Szenen!
Der Adapter (V1.5) verwendet jetzt auch etwas veränderte Namen für States die er anlegt und außerdem gibt's neue Kommandos.
Szenen bestehen aus ID's oder Zahlen mit
,
aneinandergereiht.Normal werden sie einfach im Abstand von 100ms hintereinander ausgelöst. Wird eine Zahl gefunden wird dort so viele ms gewartet bis zum nächsten Befehl weitergegangen wird. Also
SP:dose1, RM:your.L.StereoEin, 1000, RM:your.L.TVEin
würde die Steckdose einschalten, dann den Fernseher insgesamt 1100ms nachher die Stereoanlage.Man kann auch Werte bei anderen (auch fremde) States durch Angabe des kompletten id's schalten:
hm-rpc.0.MEQ1435726.1.STATE
würde diesen einschalten!Übrigens, Bei boolschen States kann beim Einschalten das '=1/=on/=true/=ein' weggelassen werden da true der default-Wert ist. Beim Ausschalten wäre ein '=0/=false/=aus/=off' undbedingt notwendig!
Die Szenen könnt ihr in der Adapter-config anlegen.
Nun zu den anderen Änderungen:
-
Die devices haben nur noch 2 Buchstaben, also 'RM' oder 'SP' und die Version wird im Namen weggelassen!
-
LernedStates ist jetzt einfach L! Damit werden die Namen der States wesentlich kürzer und es ist einfacher zu in die Szenen zu schreiben.
-
Es gibt für jede Remote (neben Learn und eventuell der ****Temperatur****einen State SendCode (Type Text). Schreibt man in diesen einen Code wie 'CODE_xxxxxxx' wird dieser von der jeweiligen Remote gesendet.
-
Es gibt auf Adapterebene auch einen State SendScene wo man eine Szene als Text speichern kann die sofort ausgeführt wird.
Die sendTo-Kommandos haben sich auch verändert/ergänzt:
-
debug
:sendTo('broadlink2.0','debug','on')
(es geht auch 0,1,on,off,ein,aus,true,false) würde debug ein- oder ausschalten. -
get
:sendTo('broadlink2.0','get', 'RM2:RMPROPLUS.Temperature'
kann der state von Werten abgefragt werden, man bekommt z.B.{ val: 29.9, ack: true, ts: 1505839335870, q: 0, from: 'system.adapter.broadlink2.0', lc: 1505839335870 }
zurück -
switch
: schaltet Steckdose ein/aus je nach Text:sendTo('broadlink2.0','switch','SP:your device id=on')
-
switch_on
/switch_off
: sendTo('broadlink2.0','switch_on','SP:your device id')` -
send
:sendTo('broadlink2.0','send','RM:yourdev.Learn')
würde lernen starten undsendTo('broadlink2.0','send','RM:yourdev.L.yourid')
würde den code (oder eine Scene) senden. -
send_scene
:sendTo('broadlink2.0','send_scene','scene xxx ')
würde den al message angegebenen Text als Szene ausführen -
send_code
:sendTo('broadlink2.0','send_code','RM:your remote.CODE_xxxxx')
würde den CODE_xxxx vom R:your name senden.
Manche von euch haben sicher Codes angelernt die ihr in die neue Namensgebung übertragen wollt!
Das kann im admin.objects geschehen, anbei ein Bild mit der Anleitung, das ist für jedes angelerne oder selbst erzeugte State notwendig das übertragen werden soll!
Ach, übrigens, hätte ich fast vergessen: die Szenen könnt ihr nicht nur für Befehle im Adapter verwenden sondern auch für Befehle mit anderen Adaptern!
Viel Spaß!
-
-
Hi,
habe jetzt Version 1.5 getestet. Mir ist aufgefallen, dass ich die Bezeichnung der angelernten Tasten nicht mehr ändern kann. Es ist nicht möglich eine Taste z.B. "Sky an/aus" zu benennen. Die Bezeichnung "SkyAnAus" ist aber ok. Früher war das kein Problem.
Cannot rename to Sky an/aus because it includes charaters like " .,;" or does not have a learned code: broadlink2.0.RM:fernbedienung-wz.L.SkyAnAus
Bei ID ist ok, aber Name möchte ich halt schön benennen, denn wenn ich den Adapter Mobile oder Material nutze, werden für die Visualisierungen den Namen gezeigt und ist halt blöd, wenn ich es nicht so nennen kann wie ich es will. Du könntest z.B. bei der ID einfach Leerzeichen und Co. durch Unterstrich ersetzen.
Nichts desto trotz: Tolle Arbeit! Danke!!
Grüße,
ldittmar
-
Ok, guter Input von @ldittmar!
Hab's in meinem update auf 1.5.3 inkludiert. Die Änderungen sonst sind hauptsächlich auf nonReachable devices!
-
Ok, Version 1.6.0 ist zum Testen auf Git!
Es sollte RF (= Funk) -Befehle für RM-Plus Steuerungen unterstützen!
Achtung, der Lern-Befehl hat sich geändert! Bei normalen (nich +) RM's ist er LearnIR und beu 'Plus(+)' gibt's zwei, einen LearnIR und einen LearnRF!
Danke für Feedback, habe nur eine alter Funksteckdose zum Testen
-
Dankeeee!!! Jetzt kann ich mal meine Baumarktsteckdosen aus dem Speicher holen, entstauben und anlernen. Da habe ich am WE was zu tun
Grüße,
ldittmar
-
Seit gestern hab' ich auch meine eiges A1-device und kann den A1-Teil testen.
Habe die A1-Datentypen zu Aufzählungen gemacht und die Behandlung der Luftfeuchtigkeit richtiggestellt.
Auch die notReachable-Erkennung funktioniert nun mit A1-Geräten.
De3r NewDeviceScan-Button heißt jetzt '_NewDeviceScan' damit er nicht zwischen den Geräten liegt.
Sonst wünsch ich gutes gelingen!
-
Mir wird nicht 100% klar, was ich zum Betreiben der Steckdosen benötige, da immer mal wieder IR oder RF fällt, was ja meist wieder mit Empfängern/Sendern verbunden ist. Oder ist doch alles WLAN? Aber welche Fernbedienungen sind dann gemeint. Könntest du das mal simpel klarstellen/auflisten?
-
Die Broadlink-Steckdosen (SP2… https://www.amazon.de/gp/product/B01N1EKV1H ich verwende die ohne Alexa da ich nicht will dass sie sich in anderen clouds herumtreibt), kannst du mit dem Adapter direkt über W-Lan steuern, ohne IR ider RF!
Du brauchst dazu nur die Steckdose auf das W-Lan einlernen, einmalig mittels der Broadlink-App am Handy.
Irgendwie muß die Steckdose oder andere Broadlink-Geräte ja dein W-Lan (Kennung und Passwort) kennenlernen!
Es gibt von Broadlink auch eine Fernsteuerung die übers W-Lan kontrolliert werden kann und IR (Plus-Modelle auch RF)-Signale lernen und dann senden kann: https://www.amazon.de/gp/product/B01HO27U5E/
Mit dem Adapter kann man dann IR und RF-Teile anlernen und damit auch (neben den Steckdosen) steuern. Damit kann ich die Klimaanlage schalten oder andere Dinge, mit dem RF-Geät kann ich z.B. meine alten Feuchtraum-Schaltsteckdosen aus dem Baumarkt über ioBroker schalten.
Broadlink hat auch einen Raumsensor A1 welcher Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht, Schallpegel und 'Raumluft-Qualität' misst: https://www.amazon.de/dp/B0758WD9VZ
Diesen kann der Adapter auch lesen.
-
Danke, jetzt macht das Sinn.
@fsjoke:Es gibt von Broadlink auch eine Fernsteuerung die übers W-Lan kontrolliert werden kann und IR (Plus-Modelle auch RF)-Signale lernen und dann senden kann: https://www.amazon.de/gp/product/B01HO27U5E/ `
Oh die ist interessant! Werde ich mir mal anschauen. -
Oh die ist interessant! Werde ich mir mal anschauen. `
Die habe ich auch und bin begeistert. Und zum IR und RF hat das Ding auch ein Thermometer integriert, um die Raumtemperatur zu messen. Und wenn die Kids sich wegen eine Sendung streiten, dann kann ich drohen der Alexa zu sagen sie soll den Fernseher ausschalten :lol:Grüße,
ldittmar
-
Ich hab hier ein BroadLink RM Pro liegen und den folgenden Adapter installiert:
http://ww.iobroker.com/forum/viewtopic.php…
In Version 1.7 vorher 1.6)
IR Signale kann ich anlernen aber die Signale von der Baumarkt Steckdose kommt einfach nicht an.
(433Mhz - Intertechno)
Ich geh in Objekte-> Broadlink2.0 -> LearnRF und drück auf hinten auf "Button" - und drücke dann den Knopf auf der Intertechno Fernbedienung.
Aber anstatt wie bei IR Signale die unter "L" erscheinen kommt hier nichts.
Nachdem mir dann dieses Video Empfohlen wurde https://www.youtube.com/watch?v=FlyLWCzV-qE&t=1497s, habe ich den Adapter "Broadlink (RM3) 0.1.4" installiert und dieser erkennt die Signale.
Zusätzlich wäre noch ne Datenbank schön um Komplette Fernbedienungen zu exportieren/importieren.
Danke an die Facebook Helfer.
-
Hallo Chris67!
Danke für den Link auf das Video, Kannte es noch nicht!
Werde mal schauen was die Unterschiede sind. Welche Version von Broadlink verwendest du denn?
Meine Baumarktsteckdosen und auch der Klingeltaster funktionieren. Kannst du mal bei dem broadlink adapter im admin/object auf den 'stift' klicken und mir die Daten in 'raw/(nur für Experten)' schicken?
Es ist leider sehr schwer Geräte zu testen die man nicht selbst hat
Hast du schon mal im debug-mode (oben beschrieben) den log angeschaut und kommt da nichts beim Anlernen?
p.s.: Hab auch die interessante Idee der 'Schalter' im Video gefunden, werde sowas ähnliches mal testen, ohne dass man Javascript/Blocky schreiben muss, direkt im Adapter!
-
Hallo Chris76!
Habe mir das mal angesehen nachdem du schreibst:
` > IR Signale kann ich anlernen aber die Signale von der Baumarkt Steckdose kommt einfach nicht an.(433Mhz - Intertechno)
Ich geh in Objekte-> Broadlink2.0 -> LearnRF und drück auf hinten auf "Button" - und drücke dann den Knopf auf der Intertechno Fernbedienung.
Aber anstatt wie bei IR Signale die unter "L" erscheinen kommt hier nichts.
Nachdem mir dann dieses Video Empfohlen wurde https://www.youtube.com/watch?v=FlyLWCzV-qE&t=1497s, habe ich den Adapter "Broadlink (RM3) 0.1.4" installiert und dieser erkennt die Signale. `
Der Grund ist (und deshalb werde ich die Learn-Funktion wieder von 'LearnIR' auf 'Learn' umbenennen) dass normale 433MHZ-Signale mit dem 'normalen' Learn gelernt werden. Nur manche spezielle Fernsteuerungen benötigen anscheinen den RF-sweep-Mode.
Der broadlink-Adapter (0.1.4) kann keinen RF-Sweep machen, kann also nur die normalen 433MHz abtasten, genau so wie ich im LearnIR das mache.
Hab das auch mit meiner Schaltsteckdose getestet und sie kann auch imit LearnIR angelernt werden. Mit meiner Klingel funktionierte das nicht!
Sonst hab ich leider keine Teile die ich testen könnte.
p.s.: Bin dabei auch die Device-Namen zu ändern um eine andere neue Funktion vorzustellen, meld mich dann wieder wenn man das alles testen kann.
-
Ok, V1.8.0 ist auf Git!
Der Adapter kann zusätzlich 'States' welche entweder
-
Ein/Aus-Schalter generiert die in Vis als solche verwendet werden können.
-
Eine Liste mit Werten simuliert (Aus-Liste leer)
-
Eine 10er-Tastatur simuliert (Aus-Liste '+')
Wie das Beispiel der Konfiguration zeigt kann eine Kanalauswahl erstellt werned welche auch Kanäle >9 behandeln kann. Es kann auch eine einfache Selektion von unterschiedlichen Werten erstellt werden. Oder eben nur binöre States die einfach Ein oder Aus kennen.
In diesem Fall können mehrere Befehle angegeben werden welche den State ein oder ausschalten. Es wird jedoch nur der erste Befehl gesendet wenn ein Wert gesetzt wird.
Das Beispiel oben zeigt auch dass man am 'TVWVKanal' z.B. '12' speichern kann um die Sequenz 'TWZ1' und TWZ2' (im Abstand von 300ms) auszulösen. In der Szene 'WZ_TV_Ein' wird wird zuerst das der Fernseher eingeschaltet, dann das Fernsehlich und dann der Kanal 12 eingestellt!
-
-
Probiere ich heute abend. Wenn ich noch mit RAW Daten und Logs weiterhelfen kann, gerne.
Achso ich habe noch eine theoretische Frage.
Ich auch noch einen RM3 mini, der ja noch IRDA kann.
Kann man die Signale nur auf dem aussenden, wo man sie angelernt hat?
Weil ich hätte mir ggf auch noch einen pro bestellt, der dann ins Computerzimmer kommt und wo dann alle Fernbedienungen angelernt werden.
Richtig cool wäre ja jetzt auch noch Fernbedienungs-VIS
-
Chris,
Die Codes solltest du in allen RM-Geräten senden können.
Du kannst auch eigene States im L-Folder erzeugen, wichtig ist dass im Native-Feld 'code' dieser drin steht.
Du kannst auch einfach eine selbst gelernten code kopieren, namen öndern und dann den code im native ändern.
p.s.: Es gibt auch eine ios/Android-App mit der der RM als Bridge betrieben werden kann: http://rm-bridge.fun2code.de/.
Es soll auch im Internet eine codedatenbank für 1000+ Geräte geben, leider hat man sie mir nur am Handy gezeigt und ich hab sie noch nicht wiedergefunden …
Ist wichtig wenn man seine Fernsteuerung nicht mehr (funktionstüchtig) zum Anlernen hat!
-
@fsjoke:Es soll auch im Internet eine codedatenbank für 1000+ Geräte geben, leider hat man sie mir nur am Handy gezeigt und ich hab sie noch nicht wiedergefunden …
Ist wichtig wenn man seine Fernsteuerung nicht mehr (funktionstüchtig) zum Anlernen hat! `
Diese?
http://www.remotecentral.com/cgi-bin/codes/
–-----------------------
Send from mobile device
-
Diese?
Ja super, danke, so hat das ausgeschaut!
Werd mal später testen und wenn's funktioniert info im Adapter ablegen.
p.s.: Bin ich zu blöd oder funktioniert der 'copy to clipboard'-Link funktioniert bei euch auch nicht?