NEWS
Adapter: broadlink2
-
Hast du das schon was gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem, der ioBroker ist in einem anderen Subnetz als der RM pro+ `
Ja, ich habe den Broadlink im Subnetz zum Laufen gebracht.
Allerdings nur über einenTrick.
Ich habe einen Raspi (Raspberry Pi 2B+) in das gleiche Subnetz wie den Broadlink gestellt und als ioBroker Slave (Multihost) eingebunden. Der Broadlink Adapter muss dann natürlich auf dem ioBroker Slave installiert werden. Der Raspi hat den Broadlink auch sofort gefunden und ich konnte auch Befehle anlernen.
Natürlich muss im USG in den Firewall Regeln noch eine Freigabe zwischen ioBroker Master und Slave eingerichtet werden. Alle anderen Geräte dürfen aber nicht zugreifen.
Habe jetzt halt 3 Geräte (Beelink als Master, Raspi 3 als Slave für Bluetooth Erkennung und eben den Raspi 2 B+ für die Geräte im IoT- Netz) für ioBroker im Einsatz, aber was solls, es funktioniert.
Ob es bei dem Raspi 2 bleibt muss ich noch abwarten, da noch andere Geräte im IoT Netz eingebunden werden sollen (Mi Light, Mi Robot usw.) und dafür die benötigten Adapter auf den 2er Raspi müssen. Evtl. wird die Leistung dafür nicht ausreichen, aber zur Not hab ich noch eine Orange (Pi Plus 2e) herumliegen und dann muss halt die ran.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung, hatte auch schon an einen RasPi gedacht…
Irgendwie hatte ich jedoch die Hoffnung auf eine "schöne" Lösung.
Ein tcpdump bei mir hat ergeben, dass der Broadlink Adapter ein Multicast request nutzt, um die Geräte zu finden. Leider wird das falsche Interface genutzt und auch IGMP hat mir bisher nicht geholfen...
Falls ich noch was finde, werde ich das posten. Vermutlich werde ich auch meinen RasPi dafür nutzen, nachdem ich jede Menge Zeit in das finden einer anderen Lösung versenkt habe
-
hallo zusammen,
habe gestern meinen broadlink rm pro+ bekommen. ohne probleme lies er sich ins w-lan integrieren. dann habe ich bei iobroker den adapter installiert und dieser ging auch umgehen auf grün.
leider funktioniert nichts. habe den adapter auch neuinstalliert, andere instanz u.s.w.
hier ein paar bilder meines aktuellen statuses.
hat jemand einen tip was ich noch tun kann, bin jetzt schon den ganzen morgen bei nach lösungsansätzen zu suchen ….
lg
ralph
9191_broadlink1.jpg
9191_broadlink2.jpg
9191_broadlink3.jpg -
Dz musst nun die Geräte anlernen die Du darüber steuern willst
Was hast Du erwartet was geschieht?
-
wenn das gehen würde …. wenn ich unter objekte den button "new device scan" drücke passiert leider nichts am broadlink. wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja eine leuchte angehen, oder?
-
Leider sehe ich in Deinem Ausschnitt den Broadlink nicht…
Du hast den Broadlink schon mit der Broadlink app konfiguriert und in Deinem Wlan angemeldet?
Dass muss man erst machen, damit der Adapter ihn finden kann.
CU,
padrino
-
den broadlink ist im w-lan und in der app. kann von der app auch anlernen.
der broadlink adapter geht auch sofort auf grün wenn ich ihn aktiviere. Der adapterhabe ich auch schon mehrmals installier / deinstalliert und mit unterschiedlichen instanzen.
-
hallo zusammen,
habe heute alles deinstalliert den brodlink resetet und neu installiert. habe im iobroker keine änderung.
testweise habe ich das ganze jetzt mal über ifttt eingerichtet und funktioniert einwandfrei. aber ich möchte internet "unabhänig" sein ….
hat noch jemand eine idee wo der fehler sein könnte, oder liegt es daran dass ich ein neues model habe ?
LG
RALPH
-
Hmm,
was für einen hast Du denn?
Ich habe mir (durch HUKD) kürzlichlich einen bei Rosegal gekauft.
Der hat Firmware V52 (wie auch mein alter).
Habe ihn eben mit der IHC (non EU Version) aktiviert und der broadlink adapter hat ihn bei einem Neustart direkt erkannt.
CU,
padrino
-
hi, habe auch die version v52. habe alledings die eu version von ihc. aber das kann ja eigentlich nicht das problem sein, oder?
bei der fritz box muss ich doch auch nichts weiteres einstellen, portfreigabe oder so?
lg
ralph
-
Hi,
also, ich habe keine Fritzbox.
Aber bei meinem Router habe ich nix freigeben müssen.
Mit IHC installiert (was überraschend flott ging) und dann den Adater neu gestartet.
Ich weiß nicht, ob es mit der EU Version zusammenhängen kann (vermutlich eher nicht), ich wollte einfach nur so genau wie möglich sein, wie es hier funktioniert hat.
Man weiß ja nie… :roll:
CU,
padrino
-
ja adpater usw. war auch alles sehr schnell installiert. der adpter ist bei mir auch auf status "grün". ich weiß da echt nicht wo ich suchen soll ….
die meisten videos und anleitungen beziehen sich leider auch auf den "alten" adapter ...
denke mal mit dem eu adapter kann es nichts zu tun haben, die problematik kann eigentlich aus meiner sicht nur bei der fritzbox liegen oder bei der adaptereinstellungen. habe dort jetzt nichts geändert.
oder muss ich ".fritz.box" was ändern?
lg
ralph siegfried
-
hast du mal 20-30 minuten gewartet, oft findet der Adapter nicht auf anhieb alle Geräte, und nach 20 minuten macht er einen erneuten Scan…
-
der hängt jetzt seit tagen im iobroker. da tut sich nichts. auch der "button" "_NewDeviceScan" zeigt keine reaktion …
-
Was steht denn im Log wenn du nach neuen Geräten suchst?
-
zwischenfrage: broadlink 2.3 ? ich habe vor 3 tagen erst 2.0 installiert .. ggf liegt das ja an der version, hier ging es sofort. ( dank YT )
( ist die verbindung dh zb das die temperatur angezeigt wird )
-
erst mal frohes neues jahr,
im log steht folgendes:
broadlink2.0 2019-01-01 09:37:59.094 warn Error in StateChange for broadlink2.0._NewDeviceScan = 'Scan operation in progress, no new scan can be started until it finished!'
broadlink2.0 2019-01-01 09:37:59.070 warn Scan operation in progress, no new scan can be started until it finished!
habe die version v52 auf dem broadlink und der adpater hat die version 1.9.0
lg
ralph
9191_broadlink_scan.jpg -
und unter "L" kommt nichts an ? - nach drücken das learn buttons ….dann FB-Taste.. dann warten! ist der tastendrucl da - umbenennen.
-
Er hat doch geschrieben, dass sein Gerät nicht erkannt wird, sprich er hat gar kein "L" und keinen "Learn" Knopf.
-
starte mal bitte den adapter neu und poste dein log, speziell die Zeilen, die er zu irgendwelchen (nicht)gefundenen Geräten schreibt.