NEWS
Adapter: broadlink2
-
Einmal eine andere Frage, dieses Kabel mit Temperatursensor für den Broadlink funktioniert das bei meinem Broadlink 3 mini auch?
-
@Flugschüler
Das kannst nur herausfinden wenn du es testest und zurückschickst wenn's nicht funktioniert!Hatte noch keinen Tester
-
@frankjoke Brauch ich nur das Kabel einstecken oder muß ich da sonst auch noch was machen?
Hat sich erledigt, steht eh bei der Beschreibung: it doesn’t support BroadLink RM mini3, RM Pro+ or BestCon RM4C mini.
Dann könnte man ja diese Funktion beim Broadlink Adapter herausnehmen oder? -
@frankjoke Ich muss leider die Freude etwas dämpfen:
Bei mir geht nur die 2.1.0 sauber.
Folgende Vorgehensweise :
Instanz gelöscht, 2.1.4 installiert -> kein Learn ObjektInstanz gelöscht ,2.1.0 installiert -> Learn Objekt vorhanden, Anlernen geht
Danach :
iobroker upgrade broadlink2@2.1.2 ->Unrecoverable Send packet error The device storage is full on RM4, RM:RM3-de-e2-f3,, aber Learn Objekt vorhanden, Anlernen geht.iobroker upgrade broadlink2@2.1.4 ->Unrecoverable Send packet error The device storage is full on RM4, RM:RM3-de-e2-f3, aberLearn Objekt vorhanden, Anlernen geht.
Also die Unrecoverable Send packet error sind ab Version 2.1.0 da. Beim Upgrade werden die Objekte anscheinend nicht gelöscht, weshalb das Learn Objekt dann noch vorhanden ist.
-
@Gargano Ja stimmt, die fehlermeldungen habe ich auch.
-
Ok, werd ich mir in den nächsten Tagen anschauen und dann hoffentlich eine 2.1.5 Beta generieren.
Wenn ihr Testet bitte immer den Log beim Start mitliefern liefern, damit sehe ich besser wann welcher Fehler kommt und in welchem Teil er eventuell versteckt ist,Werde die Änderungen zwischen 2.1.0/2/4 mal checken aber momentan schaut es so aus dass er bei der Authorisierung schon ein Problem hat und deshalb gar nicht als aktives Gerät eingetragen wird (und deshalb auch kein _Learn).
Aber es ist gut zu wissen dass V2.1.0 noch funktioniert, da kann ich mich ja mal orientieren!
-
Ich habe V 2.1.5 beta auf git, könnt ihr mal feedback über 0x5f36 geben?
Bitte mit log von Adapterstart und eventuellen Fehlern!!Laut meinen Recherchen war ein Fehler im V2.1.0 und 2.1.4, nun leider kann ich nicht herausfinden ob/wie diese sich auf 0x5f36 auswirken, alles andere läft bei mir in beiden Versionen , mit weniger Fehlern eben auf 2.1.4.
-
Wollte nur melden, das mein Mini jetzt immer noch nicht erkannt wird.
Jetzt sogar nicht mal gefunden wird vom Adapter. Steht nix mehr im Log.
Ist aber Angemeldet im WLAN. Vorher hatte er die Fehlermeldungen ,
die ich bereits unten weiter geschrieben hatte. Jetzt nix mehr. Der Pro geht. -
Nachdem Github heute morgen down war, konnte ich es vorhin testen: Leider negativ
Hier der Log LogBroadLink2V215.txtDas Device wird gefunden, jedoch kommt dann dieser Fehler :
Error 'Unknown error 0x1fa00 in response!' in device.checkError for RM4, RM:RM3-de...Deshalb wird wahrscheinlich kein _Learn angelegt.
V2.1.0 geht nach wie vor.
-
@frankjoke Habe mal in der Checkerror routine noch den Index ausgegeben, wenn der 'Unknown error' auftritt.
"Error 'Unknown error 0x1fa00 index 0x22 in response!' in ..Aufgerufen wird dies von der Routine
async _readSensor(type, offset, divider) {...
die dann diesen Fehler auslöst.Wenn ich helfen kann, evtl.mit zusätzlichen Log , sag Bescheid.
Ich kann das dann direkt in den Sourcen per nano ändern -
@Gargano Wie kann ich die V2.1.5 installieren?
cd /opt/iobroker
npm install iobroker.broadlink2@2.1.5funktioniert so nicht.
-
@Flugschüler Ganz anders :
Button 'Installieren aus eigener URL' ( dritter Button von rechtsIm Fenster dann Broadlink2 auswählen
-
@Gargano Hat funktioniert, Danke.
-
@Flugschüler sagte in Adapter: broadlink2:
@Gargano Wie kann ich die V2.1.5 installieren?
cd /opt/iobroker
npm install iobroker.broadlink2@2.1.5Indem du beim Admin/adapters auf die Katze (Git) gehst und dann broadlink2 selektierst und von git installierst!
mit npm - oder besser
iobroker upgrade adaptername@version
kannst du nur npm-Versionen (solche die in latest mal aufgetaucht sind) laden, die Beta mach ich nur auf git und wenn es funktioniert dann wird's latest/npm.Die Routine in V2.1.0 prüft die falschen Daten auf den Fehler, deshalb liefert sie keinen Fehler!
Dein log zeigt dass das Gerät den Speicherfehler 0xfffb meldet!
Übrigens, was ich im log auch sehe ist dass du alle Beispiel-Einträge in der Adapter-Konfig drin hast!Habe die V2.1.5 nun so abgeändert dass
a) der richtige Platz für die Fehler untersucht wird
b) Wenn ein Speicherfehler auftritt und die Geräte-id 0x5f36 ist der Fehler übergangen wird!Könnt ihr das mal testen? Die momentane Version meldet zwar den Fehler im debug-log aber bricht nicht ab (um zu sehen dass es funktioniert).
-
@frankjoke Bringt zwar keinen Fehler mehr, aber legt auch keinen _Learn an.
-
@frankjoke Hier der Log
LogBroadLink2V215_1.txt -
@Gargano
Hab dir chat-Nachricht geschickt! Version legt bei mir _Leran an, aber erst nach ca 30-50 Sekunden nach Adapterstart! -
@frankjoke Hab mal debug log eingeschaltet
LogBroadLink2V215_2.txtError 'The device storage is full'
-
@frankjoke In der Routine checkError(res, index)
muss es da nicht
if (this.host.devtype == 0x5f36 && e == 0xfffb) heissen ?
anstatt if (this.host.id == 0x5f36 && e == 0xfffb)Auf jedenfall funktioniert es dann mit der Änderung. d.h.
_Learn wird angelegt, jedoch Anlernen geht nicht.
Wenn ich den _Lean Button drücke , kommt die Meldung Anlernen, die sonst 1 Minute dauert. Jedoch hier ist sie sofort wieder verschwunden. Wahrscheinlich hängt das mit dem Device storage full zusammen.
Falls es doch mal irgendwie funktioniert ist der Code immer L.CODE_00000000000000000000, was nicht stimmen kann.
Also noch etwas zu tun...Jetzt habe ich nochmal alles resettet und neu begonnen:
_Learn wird angelegt (mit meiner Änderung)
Beim Aktivieren von _Learn wird gleich ein Code_00000000000000 angelegt, ohne daß ich irgendetwas gemacht habe.
LogBroadLink2V215_3.txt -
@Gargano
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist besser nicht zwei VisualCodeProjekte gleichzeitiug zu bearbeiten wo Geräte-id's anders benannt sindWegen dem Learn bin ich gerade auf einen Learn-Fehler draufghekommen da unterschidliche Geräte (Mein RM2 Pro+ und der RM4) unterschiedliche returns liefern!
Der RM3-Mini scheint einen Speicherfehler und als Daten diese 20 '0' (zehn Nullen in hex) zu liefern wenn keine Daten vorhanden sind, die alten lieferten einfach keine Daten! Auch beim RM-Mini4 hab ich öfter die 0-llen gekriegt (ohne Speicherfehler) aber nicht gewusst warum.
Da ich nun den Speicherfehler übergehe werden die 0en als Daten interpretiert!
Ich habe nun die Routine geändert dass Daten die kürzer als 11 Zeichen sind als leer gesehen werden , damit scheint bei mir noch alles zu laufen und auch der RM4 liefert keine 0en mehr!.Könnt ihr mal testen? Ich habe einige Logs eingebaut die mir sagen wann welche Phase des learnings passiert...