NEWS
Proxmox Backupserver verbraucht zu viel Speicherplatz
-
Hallo,
ich habe heute endlich meinen neuen Rechner bekommen und Proxmox installiert.
Habe auch sofort ein Backup zum PBS eingerichtet.
Dort habe ich das Gefühl, dass viel zu viel Speicher belegt wird. Angeblich speichert der PBS ja keine doppelten Daten.
Mein Verlauf:
Frische Debian VM aufgesetzt und Backup gemacht. Ca 1 GB auf dem PBS belegt
Eine andere Debian VM aufgesetzt und Backup gestartet. Ca 2 GB belegt
Auf erster VM iobroker installiert und Backup ausgeführt. 3 GB belegt.
Sollte es nicht ungefähr bei über 1GB + iobroker bleiben da der PBS doppelte Dateien erkennt?
-
Zeig mal bitte den Inhalt des Datastores, damit man sehen kann, was du meinst.
-
Kann ich dir Ansicht noch irgendwie erweitern?
-
@david-g sagte in Proxmox Backupserver verbraucht zu viel Speicherplatz:
Sollte es nicht ungefähr bei über 1GB + iobroker bleiben da der PBS doppelte Dateien erkennt?
lese dich nochmal bitte in PBO ein...
wenn du 3 Maschienen speicherst .. werden 3 vollwertige Backups angelegt.. wie kommst du dadrauf ..wo steht das
-
@arteck sagte in Proxmox Backupserver verbraucht zu viel Speicherplatz:
lese dich nochmal bitte in PBO ein...
wenn du 3 Maschienen speicherst .. werden 3 vollwertige Backups angelegt.. wie kommst du dadrauf ..wo steht das
Ich weiß nicht mehr wo.
Hab nur in Erinnerung zu haben, dass er auf Blocklevelebene sichert und dadurch Speicherplatz spart.Dann ist das scheinbar nicht VM-übergreifend.
-
Kann ich dir Ansicht noch irgendwie erweitern?
Im Reiter "content" siehst du was da drauf ist.
-
Ich weiß nicht mehr wo.
Hab nur in Erinnerung zu haben, dass er auf Blocklevelebene sichert und dadurch Speicherplatz spart.Die Deduplication läuft innerhalb des Datastores, unabhängig von der Quelle. Du kannst ggf mal nach einer Weile den Deduplicaton Factor am PBS prüfen.
-
Der liegt bei ca 94.
Heidt dass, dass 94% gleich oder unterschiedlich sind? -
@david-g hier wird es ganz gut erklärt => https://forum.proxmox.com/threads/deduplication-factor-explanation.116244/
-
Also hätte ich ohne angeblich ca 300gb belegt.
Dann verstehe ich es.Wobei es aber wirklich scheinbar nur innerhalb einer vm funktioniert.
Sonst müsste ich weniger als 3gb belegt haben.
-
Also hätte ich ohne angeblich ca 300gb belegt.
Dann verstehe ich es.Wobei es aber wirklich scheinbar nur innerhalb einer vm funktioniert.
Sonst müsste ich weniger als 3gb belegt haben.
Wie soll es denn über mehrere VM oder LXC hinweg funktionieren? Die Chance, da wirklich zwei bitgleiche Blöcke zu haben, die dedupliziert gespeichert werden können, schätze ich mal geringer ein, als zwei Wochen hintereinander den Jackpot im Lotto zu gewinnen. Selbst wenn Du zwei identische VMs anlegst mit exakt gleichen Settings und mit exakt demselben Installer und exakt gleichen Einstellungen beispielsweise zweimal Debian installierst, so werden die Dateien darin dennoch beispielsweise unterschiedliche Zeitstempel haben, an verschiedenen Stellen der (virtuellen) Festplatte liegen und und und.
Zum Deduplizieren muss wirklich jedes einelne Bit im jeweiligen Block absolut 100% identisch sein, das geht einfach nicht.Gruss, Jürgen