NEWS
Datenaktuallisierung in VIS
-
Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Datenaktuallisierung bei VIS nicht mehr richtig funktioniert.
Früher war es so, dass z.B. Homematic Temperatursensoren oder xoami Sensoren bei jeder Änderung sehr direkt im VIS aktuallisiert wurde.
Jetzt habe ich nach Stunden immer noch alte Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte die Stunden alt sind.
An was könnte dies liegen?Viele Grüße
@thomas-braun
@DJMarc75
@Homoran
@crunchip
@Glasfaser
@arteck -
@labamba sagte in Datenaktuallisierung in VIS:
Jetzt habe ich nach Stunden immer noch alte Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte die Stunden alt sind.
Sieht du denn in den Objekten im Admin die aktuellen Werte oder sind die Werte dort auch schon nicht mehr aktuell?
-
@feuersturm
ja, die aktuellen Daten werden in den Objekten angezeigt.
Wenn ich VIS neu lade werden auch die Daten wieder aktuallisiert.
Die automatische Aktuallisierung der Daten bei Änderungen geht aber nicht. -
@labamba Welche Version vom VIS Adapter hast du installiert?
Wie sehen die Einstellungen von deinem Web Adapter aus?
Siehst du das gleiche Verhalten das sich die Werte nicht aktualisieren auf verschiedenen Endgeräten? PC Browser, Tablet, Handy? -
@labamba sagte in Datenaktuallisierung in VIS:
nicht mehr richtig funktioniert.
Hast du es in einem anderen Browser mal getestet !?
Hast du mal ein neues Projekt zum testen angelegt , ist es auch dort oder nur in deinem Hauptprojekt ?
wie sind hier deine Einstellungen :
.
-
@glasfaser
Danke, ich vermute das war es.
Hier waren bei bis auf "Lösche nicht aktive Views" überhaupt keine Einstellungen mehr drin. -
@glasfaser sagte in Datenaktuallisierung in VIS:
Hast du es in einem anderen Browser mal getestet !?
Hast du mal ein neues Projekt zum testen angelegt , ist es auch dort oder nur in deinem Hauptprojekt ?Das wäre auch noch interessant gewesen !?
-
@glasfaser
@Feuersturm
Ich schaue morgen mal ob es geht. Falls nicht teste ich es nochmal. -
So ich habe mir das ganze jetzt ein paar Tage angeschaut.
Erst habe ich ein bisschen experimentiert mit den Einstellungen.
Bis hin zu extremen Einstellungen!
Jedoch habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten sich immer wieder die Daten nicht mehr aktuallisieren. Das ist z.B. mit Yeeligtlampen oder bei Homematicsensoren der Fall.
Bei Lampen (YEELIGHT; SHELLY) ist es sinnvoll das die Änderung direkt angezeigt wird. Bei Temperaturen und Luftfeuchtigkeit reicht es mir ja im 2-Minutenrhytmus (zum Lüften) -
@labamba Geht dein Problem in die gleiche Richtung was hier https://forum.iobroker.net/topic/67996/neue-stable-versionen-der-adapter-web-socketio-und-ws/42?_=1695844371128 gerade disktuiert wird?
-
Hänge mich mal ran, hab das selbe Problem.
-
@detlef-klempahn sagte in Datenaktuallisierung in VIS:
Hänge mich mal ran
Warum ?
Einen Beitrag über Deinem wird auf das Problem verwiesen
Lieber dort ranhängen oder besser erstmal dort lesen
-
hab das selbe Problem.
1:1 die gleiche Hardware / Adapter installiert !?
-
@glasfaser ja habe grade auf 6.1.1 downgradet nun aktualisieren meine String Numbers in der Vis wieder.
-
@glasfaser ja habe grade auf 6.1.1 downgradet nun aktualisieren meine String Numbers in der Vis wieder.
Ja, ist bei mir auch so.
(siehe anderer thread).6.1.1 funktioniert
6.1.2 und 6.1.3 funktioniert nicht mehr.Ist wohl ein bug, der hoffentlich bald gefixt wird.
Issue ist in github bei web erstellt (siehe anderer thread).
-
@bahnuhr Hilft Euch vermutlich nicht wirklich, aber mir mir läuft alles mit den aktuellen stable-Versionen (VIS in 6.1.2) seit Tagen problemlos. Alle Daten auf allen Tablets mit unterschiedlichen Views sind aktuell. Alle werden mit Fullybrowser angezeigt, funktioniert aber auch, wenn ich am iPad oder Mac mit Safari die Views öffne.
Ein generelles Problem kann es also schonmal nicht sein.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Datenaktuallisierung in VIS:
Hilft Euch vermutlich nicht wirklich
stimmt,
Ein generelles Problem kann es also schonmal nicht sein.
aber die Anzahl wird größer
-
@bahnuhr sagte in Datenaktuallisierung in VIS
Ein generelles Problem kann es also schonmal nicht sein.
aber die Anzahl wird größer
Dann gilt es die Unterschiede zu finden.
VIS ist bei mir auf Version 1.4.16So sieht mein web.0 aus. Version 6.1.2
Und so ws.0 in Version 2.5.5
Installiert ist socket.io 6.5.5
Gruss, Jürgen
-
Dann gilt es die Unterschiede zu finden.
web jetzt wieder auf 6.1.1
6.1.2 und 6.1.3 hat o.g. Probleme gemacht.
ws hab ich upgedatet nun auf 2.5.6
Daran liegt es aber nicht (2.5.5 hatte ich vorher)socket.io hab ich mittlerweile deinstalliert (war der Meinung, das braucht man nicht mehr)
-
@bahnuhr Das wäre zumindest mal ein Unterschied. bei Dir läuft der integrierte socket, ich habe ihn separat laufen. Ich meine auch, da gab es vor einiger Zeit mal ein Issue/Probleme, weshalb empfohlen wurde, vom integrierten auf den separaten zu wechseln und das in der Web-Instanz umzustellen.
Gruss, Jürgen