Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Alexa Sprachausgabe bitte nur einmal

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    726

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Alexa Sprachausgabe bitte nur einmal

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
10 Beiträge 3 Kommentatoren 325 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    littlemoppy
    schrieb am zuletzt editiert von littlemoppy

Hallo ihr Lieben,
    bin ein wenig neu hier und auch im Bereich der Homeautomatisierung mit IO-Broker. Ich hoffe ich werde bei euch recht schnell fündig bei der Lösung von selbst generierten Problemen durch fehlendes Wissen.

Nun mal gleich zu meinem Anliegen. Hab also mal da ein Skript in Blockly gebastelt, es funktioniert sogar, nur leider macht es etwas mehr als es soll. Mir gehen langsam die Ideen aus. Bitte hier mal dringend um Hilfe. Danke schonmal im Voraus.

Problem 1: Wie bekomme ich hier ein Blockly rein und kann ich das gesammte Script benutzen?

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
      <variables>
        <variable type="interval" id="Intervall">Intervall</variable>
      </variables>

edit: Hab mal zur Sicherheit den Rest vom Script gelöscht, wer weis was da drin steht.
    Das sieht nicht nach Blockly aus. ???

Webaufnahme_23-9-2023_131812_192.168.178.83.jpeg

Na dann eben so.

Zur Info, der obere Teil wird leider immer wieder abgespielt, während der untere genau das macht was er soll. Wenn Power auf 0 W geht, dann wird die Steckdose ausgeschalten und es wird eine WhatsApp gesendet und Alexa spricht den Text. Nur beim oberen Teil wird das gleiche getan, aber es wird laufend wiederholt bis Power < als 5 W ist. Ich habs auch mit dem Switch versucht mit true und false, aber das selbe Ergebnis. Die beiden Teile sehen doch eigentlich fast gleich aus, wieso verhalten sie sich nicht auch gleich?

crunchipC paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L littlemoppy

Hallo ihr Lieben,
      bin ein wenig neu hier und auch im Bereich der Homeautomatisierung mit IO-Broker. Ich hoffe ich werde bei euch recht schnell fündig bei der Lösung von selbst generierten Problemen durch fehlendes Wissen.

Nun mal gleich zu meinem Anliegen. Hab also mal da ein Skript in Blockly gebastelt, es funktioniert sogar, nur leider macht es etwas mehr als es soll. Mir gehen langsam die Ideen aus. Bitte hier mal dringend um Hilfe. Danke schonmal im Voraus.

Problem 1: Wie bekomme ich hier ein Blockly rein und kann ich das gesammte Script benutzen?

<variables>
        </variables>

edit: Hab mal zur Sicherheit den Rest vom Script gelöscht, wer weis was da drin steht.

Na dann eben so.

Zur Info, der obere Teil wird leider immer wieder abgespielt, während der untere genau das macht was er soll. Wenn Power auf 0 W geht, dann wird die Steckdose ausgeschalten und es wird eine WhatsApp gesendet und Alexa spricht den Text. Nur beim oberen Teil wird das gleiche getan, aber es wird laufend wiederholt bis Power < als 5 W ist. Ich habs auch mit dem Switch versucht mit true und false, aber das selbe Ergebnis. Die beiden Teile sehen doch eigentlich fast gleich aus, wieso verhalten sie sich nicht auch gleich?

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@littlemoppy sagte in Alexa Sprachausgabe bitte nur einmal:

Die beiden Teile sehen doch eigentlich fast gleich aus, wieso verhalten sie sich nicht auch gleich?

sobald dein Wert 5 erreicht wurde, wird ausgeschaltet, somit passiert nichts mehr
      aber der obere Teil , größer 0 schwankt ja wenn Maschine an und dem zu folge passiert etwas, so wie eingestellt....bei jeder Änderung die Größer 0

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

Die beiden Teile sehen doch eigentlich fast gleich aus, wieso verhalten sie sich nicht auch gleich?

sobald dein Wert 5 erreicht wurde, wird ausgeschaltet, somit passiert nichts mehr
        aber der obere Teil , größer 0 schwankt ja wenn Maschine an und dem zu folge passiert etwas, so wie eingestellt....bei jeder Änderung die Größer 0

L Offline
        L Offline
        littlemoppy

@crunchip Ja aber wenn ich das Ganze umbaue und den Wert vom Switch auslesen lasse , also gleich True, dann passiert das selbe obwohl sich ja true nicht ändert bis es auf false geht.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L littlemoppy

@crunchip Ja aber wenn ich das Ganze umbaue und den Wert vom Switch auslesen lasse , also gleich True, dann passiert das selbe obwohl sich ja true nicht ändert bis es auf false geht.

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip

Ja aber wenn ich das Ganze umbaue und den Wert vom Switch auslesen lasse

wie und wo? zeig mal

0
          • L littlemoppy

Hallo ihr Lieben,

<variables>
              </variables>

Na dann eben so.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@littlemoppy sagte: mit dem Switch versucht mit true und false, aber das selbe Ergebnis.

Versuche es mal so, wenn die Kaffeemaschine per Shelly eingeschaltet wird:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
            • crunchipC crunchip

Ja aber wenn ich das Ganze umbaue und den Wert vom Switch auslesen lasse

wie und wo? zeig mal

L Offline
              L Offline
              littlemoppy

@crunchip Hier das umgebaute Blockly,

Webaufnahme_23-9-2023_135556_192.168.178.83.jpeg

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@littlemoppy sagte: mit dem Switch versucht mit true und false, aber das selbe Ergebnis.

Versuche es mal so, wenn die Kaffeemaschine per Shelly eingeschaltet wird:

Blockly_temp.JPG

L Offline
                L Offline
                littlemoppy

@paul53 danke schau es mir heut abend mal an, muss jetzt los. Danke an alle

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L littlemoppy

@crunchip Hier das umgebaute Blockly,

Webaufnahme_23-9-2023_135556_192.168.178.83.jpeg

crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip

@littlemoppy dein Schalter kann ja keinen Wert kleiner 5 haben, dieser ist true/false

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L littlemoppy

@paul53 danke schau es mir heut abend mal an, muss jetzt los. Danke an alle

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@littlemoppy
                    Version, die nur die Leistungsaufnahme prüft:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
                    • paul53P paul53

@littlemoppy
                      Version, die nur die Leistungsaufnahme prüft:

Blockly_temp.JPG

L Offline
                      L Offline
                      littlemoppy

@paul53 😁 😁 😁 👍 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
                      bin beeindruckt, es funktioniert genau so wie ich es haben wollte. Und es zeigt mir einmal mehr das ich durch bloßes Überlegen nicht mal in Blockly weiter komme. Wenn's komplex wird fehlt mir einfach das Wissen. Hab grad mal die Hälfte verstanden was ich da abgetippt und hingeschoben habe. Gut das ich mit Variablen schon was zu tun hatte, sonnst hätte nicht Mal das abkupfern funktioniert.
                      Es wäre mir eine große Freude wenn ihr mir weiter mit Rat und Tat beiseite stehen würdet.

Dann komme ich mal gleich zum nächsten meiner kleinen Problemchen:

Ich würde gern den Alexa Ausgabetext nun auch auf meinem LCD 2004 Display angezeigt bekommen, da läuft aber schon ein anderes Skript. Theoretisch sollte dieses für eine gewisse Zeit unterbrochen werden und nach Anzeigen des Textes für vielleicht 30 sek oder so wieder normal weiter laufen.
                      Hier mal das Skript welches grad läuft. Auch hier bitte ich um Verbesserungsvorschläge, es funktioniert aber.

Webaufnahme_23-9-2023_205752_192.168.178.83.jpeg

Und hier ist das Chaos, bitteschön.
                      Ein paar Erklärungen warum, wiso, weshalb eine andere Vorgehensweise besser oder meine einfach schlechter wäre, wäre schon schön. Ich will das hier nicht nur dazu nutzen um meine Sachen gemacht zu bekommen, ich möchte dabei auch lernen und eigene Ideen entwickeln.
                      Vielen Dank und LG aus dem beschaulichen Berlin.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

492

32.8k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0